Franke Saphira - Meldung: Gerät spülen

    • Franke Saphira - Meldung: Gerät spülen

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Saphira | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen...
      Ich habe eine Saphira die 9500 Brühungen auf der Uhr hat und ca. 2 Jhare alt ist.
      Beim anstellen zeigte Sie sofort Spülen das hab ich gemacht, danach sollte entkalkt werden... aber ganau das tut Sie nicht! Genau wie alle anderen Reinigungsprogramme.
      Sie versucht zu starten und springt dann wieder auf Gerät spülen. Dann hab ich versucht welche Brühungen laufen, es laufen also Espresso und Kaffee, alles was mit Milch zu tuen hat springt sofort auf Gerät spülen. Heißwasser und Dampf funktionieren auch nicht.

      Kann es sein das das Gerät 2 Pumpen hat und eine nicht läuft?Wie kann ich den Fehler beheben?(PS:Ich bin technisch versiert und kann auch selber Schrauben;-))

      Was kann es also sein?



      Vielen Dank im voraus...

      Patrick

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Patrick ,

      Dann erstmal ein frohes neues Jahr 2011 und herzlich willkommen bei uns im Forum :thumbup:

      2 Jahre und unter 10000 Tassen ist für eine Saphira nichts , sie hat also nicht viel arbeiten müssen in der Zeit.

      In der Tat hat sie 2 Pumpen und auch 2 Erhitzer , beide Systeme laufen völlig autark. Daher kann man auch während eines Kaffeebezuges Dampf beziehen oder während sie heiße Milch ausgibt Teewasser zapfen.
      Da sie auch zwei Flowmeter hat kannst Du den Kaffeekreis normal nutzen , beim Aktivieren des Dampfkreises scheint der zuständige Flowmeter sich nicht zu drehen (wegen Pumpe , Verstopfung im System , Verschmutzung FM....)

      Bei Deiner Maschine musst Du jetzt in der Tat zuerst feststellen ob denn die Dampfkreispumpe überhaupt anläuft , das musst Du hören ! Sie muss das typische Pulsgeräusch machen.

      Wenn die Pumpe läuft nimm Dir folgende Teile vor :

      1.) Checke die Flowmeter , also öffnen , reinigen und sicherstellen dass die enge Zulaufdüse frei ist. Die Flowmeter liegen leicht erreichbar unter dem Tanksockel ,also Tank weg , Rückwand weg , Seitenteil nach hinten ausclipsen und wegnehmen (Vorsicht Tanksensor mit Kabel!). Dann die je zwei Schrauben des Tanksockels oben und unten lösen sowie die vorne an der Schublade. Den Sockel kannst Du dann ebenfalls nach vorne wegklappen , Vorsicht die beiden Zulaufschläuche sind da dran.
      Du schaust jetzt direkt auf die Flowmeter , darunter sind die Pumpen. Die linke Pumpe ist für Dampf , die rechte für Kaffee und Heißwasser.

      2.) Checke das System auf Verstopfungen , d.H. es bietet sich an jede Baugruppe (Erhitzer , Schläuche...) mal durchzublasen ob sie Durchgang haben.

      Wenn das alles nichts bringt müssen wir uns dem Ventilblock zuwenden , es kann sein dass hier das Problem liegt da Deine Maschine auch kein Heißwasser ausgibt. Das Heißwasser kommt ebenfalls von der Kaffeepumpe und vom Kaffeeerhitzer die ja beide funktionieren da ja auch Kaffee kommt.
      Das Heißwasser wird über ein Gruppenventil auf die Dampflanze geschaltet , da das offenbar auch nicht geht muss ein elektromechanisches Problem im Ventilblock vorliegen.

      Checke erstmal die beiden Punkte und melde Dich dann nochmal hier.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Beim anstellen zeigte Sie sofort Spülen das hab ich gemacht, danach sollte entkalkt werden... aber ganau das tut Sie nicht! Genau wie alle anderen Reinigungsprogramme.
      Sie versucht zu starten und springt dann wieder auf Gerät spülen. Dann hab ich versucht welche Brühungen laufen, es laufen also Espresso und Kaffee, alles was mit Milch zu tuen hat springt sofort auf Gerät spülen.
      und lasst dan bischen dampf ab ganz wenig kaffee sorten kein problem heisswasser kommt auch
      brauche rat
      franke saphir
    • ...das Problem ist im Dampfkreislauf zu suchen (Flowmeter, Pumpe, Boiler, Magnetventile....)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,

      an der Wassertankseite hättest Du die beiden Erhitzer aber sehen müssen. Einer sitzt oben und der andere unten rechts über den Pumpen. Schau mal bei jura impressa x9 kaffee tröpfelt beim kaffeebezug, dann Seite 2 #34.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mario ()

    • ...es SIND Durchlauferhitzer.

      :rolleyes:

      Was passiert beim Wasserbezug über die Lanze rechts?

      Kommt da was?
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • bei cappureinigung kommt nur kaltes wasser und geht vnach paar sekunden auf gerät spülen

      der rest alles ok kaffee teewasser ok nur milch produkte
      kennt villeicht den fehler kann vieles seien probiere stück für stück

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kocum69 ()

    • ...Temperatursensor am Boiler........ was mich irritiert, ist die "Spülen"-Meldung.

      Das liegt meistens an nem defekten Flowmeter oder nem verstopften Boiler.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...der sitzt auf dem Boiler, ist geklemmt.

      Kabel sind gelötet.

      Der Flowmeter kann auch elektrisch einfach kaputt sein..... sieht man nicht....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)