Franke Flair - Meldung: System füllen, nach Reinigung | bei Kaffeebezug kein Wasser

    • Franke Flair - Meldung: System füllen, nach Reinigung | bei Kaffeebezug kein Wasser

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,
      unsere Flair hat plötzlich das Kaffeepulver trocken in den Behälter gefördert. Danach erschien die Meldung "System Füllen". Das klappte aber nicht, Meldung kam immer wieder.
      Ich habe dann die Maschine gereinigt und dabei sind mir 2 Ventile aufgefallen, die doch sehr rostig aussehen.
      Nach der Reinigung ist das Verhalten wie folgt: Kaffeebezug wird angeboten, aber es kommt kein Wasser in die Brüheinheit. Die Heizer werden beide heiß, Pumpen pumpen aber keine Wasserförderung.
      Ich habe von den Pumpen mal die Schläuche abgezogen, anscheinend wird dort Wasser gefördert.
      ich würde jetzt als nächstes die Ventile tauschen wollen, leider ist eines davon mit dem Anschluß für die dünnen Schläuche nicht mehr lieferbar.

      Habt Ihr Vorschläge? Ich hab noch Videos hier, kann die aber nicht hochladen... zu groß...

      Vielen Dank

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 1.jpg

        119,9 kB, 283×378, 271 mal angesehen
      • 2.jpg

        87,3 kB, 283×213, 220 mal angesehen
      • 3.jpg

        81,15 kB, 283×213, 262 mal angesehen
    • Ok, schaue ich mir noch mal parallel an ob ich was falsch zusammengebaut habe...
      Gibt es denn hier irgendwo eine Aufstellung welches Bauteil (Pumpe, Ventil, Boiler...) für genau welche Funktion zuständig ist?
      z.B. Kaffeebezug... Kann man die Pumpen untereinander tauschen?
      Der Wasserweg sieht doch irgendwie komplizierter aus als im Plan hier beschrieben: komtra.de/media/files/Jura-X-S…n-X7+X7-S-A6551902010.pdf
      Ist es möglich die Funktion irgendwie ohne aufgesetzten Tank zu prüfen um messen zu können, vielleicht mit irgendeinem Adapter.

      Danke schön
    • Hallo
      wenn die Heizungen warm werden gibt es nichts zum messen in über 10 Jahren hatte ich noch nie Fehler in der Ansteuerung der Magnetventile
      die rechte Pumpe und die untere Heizung ist für Kaffee
      bau die erst mal richtig zusammen ich hoffe du hast alles beschrifftet
      denn das richtige anschließen der Leitungen ist selbst mit erfahrung nicht einfach
      die Flair ist baugleich mit der X9
      wenn du die offen betreiben willst muß du den Tanksensor mit Magnet oder so überlisten
      und die Milchschläuche passen in die Schläuche zum Flowmeter dann ein Behälter mit Wasser
      für die Wippe am Microschalter reicht ein Gummi
    • Hallo,

      das hat jetzt doch sehr lange gedauert.
      Das alte Ventil hat sich danach nochmals verklemmt, das neue Ventil hatte leider am Anfang dss gleiche Problem. Nach ca. 10 Bezügen kam wieder nix raus.
      Ich habe das dann mit dem Silikonfett etwas gangbar gemacht. Das läuft jetzt seit ca. 10 Tagen.

      Vielen Dank und ein gesundes 2022
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)