Melitta CI E970-101 Caffeo - Kaffeepulver landet trocken im Tresterbehälter

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - Kaffeepulver landet trocken im Tresterbehälter

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2015

      Hallo,
      nachdem sich während des Reinigungsvorgangs der Einlaufstutzen "zerbröselt" hat (zum 3. Mal), ich einen neuen bestellt und eingebaut habe, ließ sich die Brüheinheit nicht mehr einschieben. Also habe ich die Maschine auseinandergenommen und den Antrieb (mittels eines Netzgerätes) wieder in die richtige Position gebracht.
      Maschine lief, der Reinigungsvorgang wurde abgeschlossen.
      Leider landete nun beim 1. Versuch mir einen Kaffee raus zu lassen, das ganze Pulver im Tresterbehälter, total trocken, das Wasser in der Schale!
      Was ist jetzt kaputt?
      Kann es sein das das Drainageventil schon wieder hinüber ist, das ich erst vor einigen Wochen eingebaut habe? Mir fiel auf, dass der Mitnehmer mit seine Nase an der Feder unterhalb des DV hing, als ich den Antrieb in die richtige Position brachte. Das DV sah aber unversehrt aus!
      Lieben Dank im Voraus!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jurimelda ()

    • Mag alles irgendwie zusammenhängen.

      Fakt ist, dass die Nasen vom Mitnehmer da unten nix verloren haben. Und wenn die da unten sind, dann wird auch Drainageventil kaum betätigt und es kommt natürlich kein Wasser in die Brüheinheit.

      Trotzdem bin ich der Meinung, da ist was am Antrieb faul. Entweder Mikroschalter oder Welle gefressen. Oder Antrieb in komplett falscher Position eingebaut.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Sorry, ich muss wohl noch mehr ins Detail gehen! Als der Auslaufstutzen kaputt ging, hab ich die Brüheinheit nur mit Mühe raus bekommen. Hab dann einen neuen Auslaufstutzen bestellt, der heute kam. Denselben eingebaut. Da ich die Brüheinheit nicht rein bekam, hab ich den Microschalter manuell betätigt, um den Antrieb in die richtige Position zu fahren, was aber nicht funktioniert hat. Dabei muss sich der Mitnehmer wohl in die oben beschriebene Position gedreht haben! Erst dann habe ich den Antrieb ausgebaut und mit dem Netzgerät in die richtige Position gebracht. Das habe ich schon beim letzten Mal bzw. mein Mann gemacht. Ich bin mir sicher, alles wieder richtig eingebaut und angeschlossen zu haben..
    • Jurimelda schrieb:

      Da ich die Brüheinheit nicht rein bekam, hab ich den Microschalter manuell betätigt, um den Antrieb in die richtige Position zu fahren, was aber nicht funktioniert hat.
      Dabei brechen auch gerne die 3 Führungsnasen des Mitnehmer ab.
      Dann braucht man auch einen neuen. Zusätzlich sollten bei
      Positionierproblemen des Antriebs immer die Microschalter an der
      Kurvenscheibe gegen neue ersetzt werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Also ich bin jetzt total frustriert! Hab den Antrieb noch mal auseinandergenommen und dann festgestellt, dass dem Mitnehmer tatsächlich alle drei Nasen (!) gefehlt haben, tut mir leid, dass ich in den oberen Beiträgen so forsch war. Nun hatte ich ja noch den alten Mitnehmer, der noch alle Nasen hat und auch ansonsten nicht beschädigt aussieht, den hab ich jetzt eingebaut, alles wieder zu gemacht, mit dem gleichen Ergebnis! Wasser läuft aus der Kompressionskammer, gemahlener Kaffee trocken im Tresterbehälter!
      Allerdings fiel mir auf, dass der Antrieb komisch knarzt und knackt, einfach nicht so wie es sich normal anhört! Die Brüheinheit kann ich problemlos raus nehmen und auch wieder verriegeln! Hänge mal ein Bild von dem alten Mitnehmer an, den ich jetzt eingebaut habe. Der sieht doch gut aus! Ich glaub schon, dass ich alles richtig angeschlossen habe. Schau ja ständig auf eure Anleitungen.
      Bilder
      • 20210910_153411.jpg

        52,31 kB, 480×640, 140 mal angesehen
    • Der sieht eigentlich ok aus.
      Wenn der Antrieb knarzt, muss die Welle an der Stelle abgeschliffen werden wo sie klemmt. Dann den Antrieb innen neu fetten und dann sehen wir weiter.

      Mach mal bitte ein Foto vom eingebauten Drainageventil. Vor allem vom unteren Teil.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Die Brühgruppe bewegt sich, sorry, welche Zahnräder meinst du?
      Können die Bilder weiter helfen?
      Bilder
      • 20211112_200716.jpg

        90,94 kB, 480×360, 177 mal angesehen
      • 20211112_200725.jpg

        73,24 kB, 480×360, 176 mal angesehen
      • 20211112_200743.jpg

        71,95 kB, 480×360, 160 mal angesehen
      • 20211112_200854.jpg

        94,03 kB, 360×480, 154 mal angesehen
      • 20211112_195925.jpg

        68,6 kB, 360×480, 168 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)