DeLonghi EAM 3200.S - Magnifica - Brühgruppe fährt immer 1 cm über Markierung

• DeLonghi EAM 3200.S - Magnifica - Brühgruppe fährt immer 1 cm über Markierung

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3200.S - Magnifica | ca. Baujahr: 2011

Hallo zusammen ,
      mich fuchst seit ein paar Tagen eine Manifica 3200 ;( . Es funktioniert eigentlich alles , nur die Brühgruppe fährt immer ca.1 cm über die Markierung in Grundstellung . So , daß sie auf normalem Weg nicht entnommen werden kann . Mikroschalter funktionieren alle . Hab sie trotzdem gewechselt , den Hallsensensor auch . Eine gebrauchte Leistungsplatine macht das Gleiche . Glaube auch nicht , daß sie den gleichen Fehler hat . Im Testmodus funktioniert auch alles , die Schalter oben und unten werden bestätigt . Auf Werkseinstellung habe ich auch schon gestellt .
      Kann die Fahrt der Brühgruppe irgendwie angelernt werden ? Bin einigermassen ratlos .
      Vielleicht hätte jemand noch Tipps für mich . Vielen Dank im Voraus ,
      Mike

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Danke für den Tipp . Die war tatsächlich zerlegt , weil die Messingmutter hinüber war. Aber was kann man da falsch zusammenbauen?
      Der untere Mikroschalter wird richtig betätigt . Jetzt hält die Brühgruppe auch nicht mehr um den gemahlenen Kaffee aufzunehmen . Sie fährt komplettt nach oben durch. Bei Betätigung für eine Tasse Kaffee startet dann sofort das Mahlwerk und der gemahlene Kaffee fällt ins Gehäuse . Muß ich doch die Brühgruppe nochmal ausbauen .
      Was mir noch einfällt . Die Reedplatine habe ich auch getauscht . Hatte zwei gebrauchte rumliegen ( aber die Funktion ist bei allen die gleiche ). Müssen die eigentlich auf die Maschine abgestimmt sein , oder kann ich da jede passende verwenden ? Die originale Platine mit der Codenummer kann ich nicht mehr zuordnen .
      Grüße ,
      Mike
    • Wenn die Brühgruppe direkt nach oben fährt scheint es noch ein anderes Problem zu geben. Eigentlich kann es nur am Hall-Sensor liegen, aber du sagst dass hast du getestet bzw getauscht. Was mir noch einfällt, kontrolliere Mal am großen Riemenrad des Antriebs ob noch alle Magneten da sind, sollten vier Stück sein. Diese steuern den Sensor an.
    • Heini-22 schrieb:

Was mir noch einfällt, kontrolliere Mal am großen Riemenrad des Antriebs ob noch alle Magneten da sind, sollten vier Stück sein. Diese steuern den Sensor an.
      Evtl. ist das Riemenrad jetzt auch zu weit entfernt von der Reedplatine
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke nochmal für die Tipps .
      Habe den Antrieb nochmal zerlegt und eine gebrauchte Spindel eingebaut . Jedenfalls funktioniert jetzt alles . Die Brügruppe fährt jetzt ca. 2mm unter die Markierung , geht aber gerade noch zum Entnehmen . Was letztendlich der genaue Fehler war , keine Ahnung .
      Auf alle Fälle ein mechanisches Problem wie´s aussieht .
      Schönes Wochenende ,
      Mike
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)