Jura S9 Avantgarde Impressa - Kaffeepulver unter der Brühgruppe (hinten links in der Tropfschale)

• Jura S9 Avantgarde Impressa - Kaffeepulver unter der Brühgruppe (hinten links in der Tropfschale)

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S9 Avantgarde Impressa | ca. Baujahr: 2011

Hallo zusammen,

bei mir landet seit neustem Kaffeepulver hinten links in der Tropfschale (siehe Bild)

Ich habe die Brühgruppe vor kurzer Zeit revidiert und auch das Mahlwerk ausgetauscht.
      Kann natürlich gut sein, dass hier etwas schief gegangen ist.

Der Kaffee an sich ist lecker und auch die Briketts sehen soweit gut aus (siehe Bild).

Hatte jemand das gleiche Problem und kann mir sagen wie es zu beheben ist?

Lieben dank schonmal und Viele Grüße

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Harry Owl,

danke für deine Antwort.

Genau, ich habe das V5 verbaut.. Bei mir steht es aktuell auf Stufe 4 (ziemlich mittig).
      Damals habe ich beim Zusammenbauen festgestellt, das der Knopf zum Einstellen des Mahlwerks nicht mehr richtig justiert ist und habe die Zahnräder nach ganz links geschoben und den Ring auf unterster Stufe eingesteckt. Tatsächlich kann ich das Mahlwerk von Stufe 1 bis Stufe 6 einstellen, darüber hinaus ist es blockiert, ich vermute also dass es aktuell richtig eingestellt ist.. oder sollte ich noch auf etwas achten?

Okay, danke für den Tipp ich habe das Mahlwerk auf Stufe 5 gestellt und werde beobachten ob weniger Pulver ausgestreut wird.

Viele Grüße
    • Hallo

harry owl schrieb:

hast du die Menge angepasst
      die Menge muß im Menü angepasst werden
      erst mal die Anleitung zu der Maschine lesen
      aber mit die V5 machen einfach zuviel Menge und beim Doppelbezug wird noch mehr daneben liegen den sollst du nicht mehr machen
      ich schreibe auch immer wieder das die V5 nichts für Anfänger sind immer ein ganz neues Mahlwerk oder vieleicht noch den neuen V3 Mahlring

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harry owl ()

• harry owl schrieb:

ich schreibe auch immer wieder das die V5 nichts für Anfänger
      Die sind m.E. nicht nur nichts für Anfänger, da damit kein regulärer
      Betrieb wie in der Bedienungsanleitung des Gerätes beschrieben
      möglich ist, und daher tatsächlich nur mit Einschränkungen
      (auch für Profis) geeignet.
      Da es aber landläufig auf dem gesamten Markt keine einzelnen
      verfügbaren Mahlsteinsets gibt, die identisch zu den originalen sind,
      hat man immer mit Einschränkungen zu kämpfen wenn man kein
      komplettes neues Mahlwerk kaufen möchte.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)