Siemens SONSTIGES - Allgemeine Anfrage zu Pumpen

    • Siemens SONSTIGES - Allgemeine Anfrage zu Pumpen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: SONSTIGES | ca. Baujahr: 2020

      An alle Experten und Forumfreunde,

      ich repariere seit einiger Zeit in einem Rep-Air-Cafe Kaffeevollautomaten und lese fleißig und mit viel Interesse hier im Forum mit.

      Jetzt hätte ich wieder mal eine Frage:
      Ich habe aus „geschlachteten“ Maschinen einige Ulka-Pumpen hier rumliegen,
      über die ich keine Daten über Fördermenge und Lautstärke finden kann.

      So ist z. B. die Ulka EP 4 GW für die Siemens EQ 6 - 7 – 8 und EQ 9 verwendbar
      und die EP 5 GW für die Siemens EQ 3 und EQ 5 Beide Pumpe sind optisch identisch.

      Meine Frage deshalb: Warum wird für die EQ 6 / 7 / 8 / 9 eine andere Pumpe verwendet als für die EQ3 und EQ 5?
      Für die korrekte Ermittlung der Durchflussmenge ist doch das Flowmeter zuständig?

      Mir geht es bei meiner Frage gar nicht darum möglicherweise 20,00 Euro für die Pumpe einzusparen und eine gebrauchte zu verwenden, die evtl. nach kurzer Zeit auch defekt ist, sondern darum, ob ich zwecks Fehlersuche probeweise eine andere Pumpe verwenden könnte?

      Kann das Flowmeter mögliche Toleranzen unterschiedlicher Pumpen ausgleichen?
      Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir dazu Euer fundiertes Wissen mitteilen würdet. :rolleyes:

      Mit bestem Dank im voraus und freundlichen Grüßen:
      der bastelhelmut

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Gute Fragen, ich hätte umgekehrt gedacht, Bei der EQ.5 braucht das Gerät (die EP5GW) mehr Druck weil viel mehr Widerstände verbaut sind in Form von "Ventilen+Feder" ( am Verteiler und an der BG jeweils eins ) als z.b bei EQ.7, wo nur das el KV da ist. Dadurch muss sie mehr Druck insgesamt aufbauen. Aber das ist jetzt natürlich auch nur eine Vermutung.....vielleicht hab ich auch einen Denkfehler.
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Hallo swolle, hallo Tobias, Hallo Enrico 69 besten Dank für Eure Antworten.
      Sehr interessant finde ich den Denkansatz von Donatello, dass manche KVA höhere Widerstände in der Druckleitung haben und deshalb möglicherweise eine Pumpe mit einer höheren Druckleistung einbauen.
      Wer weiß dazu mehr, bzw. wer kann dazu mehr beitragen?
      Gibt es im Netz evtl. Hinweise über dieses Thema? Wäre Klasse, wenn ich darüber noch etwas mehr erfahren könnt.
      Noch mal besten Dank und freundliche Grüße
      vom bastelhelmut
    • Wo wir beim Thema Pumpe sind... ;)
      Meine Maschine muckt auch ziemlich. Ich habe mal ein Video erstellt:
      Die Grundreinigung und der Austausch des Drainageventils haben es leider nicht gebracht.
      Auf Grund des Ortes des Wasseraustritts tippe ich auf die Pumpe oder einen verkalkten Schlauch. Was meint Ihr?
      Es handelt sich übrigens um eine S20.
      Dickes Danke schon mal vorweg für Eure Mühe!!!
    • Hallo,

      bei dem Gerät wird das Fluidsystem an irgendeiner Stelle
      verstopft sein. Da das Wasser hinten aus dem Übelauf
      kommt gehe ich davon aus, dass es sich um eine
      TK60001/01 oder /02 handelt?

      Häufig ist bei diesen Maschinen entweder der Eingang
      am Keramikventil durch Kalkgries verstopft, oder die
      Heizung selber "dicht".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)