Siemens TE657503DE - EQ.6 s700 - Platinenschaden

    • Siemens TE657503DE - EQ.6 s700 - Platinenschaden

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE657503DE - EQ.6 s700 | ca. Baujahr: 2018

      Moin zusammen,

      jetzt hat es auch meine Maschine erwischt.

      Ne EQ6 von 2018. Mainboard abgefackelt (keine 4000 Bezüge).

      Kann mir mal jemand erklären warum die Dinger ständig Hops gehen?

      Dachte immer an der EQ7 ist das schon schlimm aber die 6er ist ja noch schlimmer.

      Sind es billige Bauteile die verwendet wurden oder wie muss man sich das alles erklären?

      Immerhin ist das programmierte Board ja schon einiges billiger wie von der EQ7....


      Danke schon mal für eure Erfahrungen

      Mfg

      Mirko ?(

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich kann mir da einfach keinen Reim drauf bilden. Vor allem weil die überall an den verschiedensten Stellen abfackeln. Bei meiner zum Beispiel ist das zwischen anschluss bedieneinheit und dem Anschluss keramikventil abgeraucht. Ich überlege wie man dem ganzen vorbeugen könnte. Platinenlack?
    • So, hab gerade ne EQ 6 S300 plus rein bekommen. Selber Schaden wie bei meiner S700 plus. Siehe Bild. Genau Zwischen X1 (Display) und X16 Keramikventil. Beide an selber Stelle abgeraucht. Das kann doch wohl nicht sein. Ist das Display oder das Ventil oder doch nur die Kack Platine Schuld??? Jemand nen Tipp für mich ??

      Gruss Mirko

    • In der Regel fasse ich keine BSH Maschinen an und lese die Beiträge nicht. Aber hier möchte ich eine fachlich, hoffentlich einigermaßen, richtige Antwort geben. Wir leben in einer Konsumgesellschaft, da darf so etwas nur gegen 3 Jahre halten, ansonsten verdient der Hersteller nicht genug. Manche Besitzer lassen die Kisten noch 1-2 Mal reparieren und dann werden sie entsorgt oder an Bastler abgetreten. Wenn ich mir die alten Jura Kisten wie die E oder S Serie angucke, das ist für die Ewigkeit gebaut, was die Elektronik betrifft. Dort ist die Leistung und Steuerung komplett getrennt, die Leistungshalbleiter werden per Optokoppler bedient, um da die Logik zu schrotten muss man sich Mühe geben, geht nur durch einen Blitzeinschlag. Bei den heutigen Maschinen findet keine strikte, galvanische Trennung statt, die Logik ist mit der Leistung verbunden, es gibt eine Verbindung zwischen Netzspannung und Kleinspannung.

      Außerdem gefällt mir der ganze Aufbau, auf der Platine nicht, die ganzen Maschinen sind grausam. Deswegen mache ich nur noch Nivona und Melitta. Man kann die Situation nur akzeptieren oder setzt auf andere Geräte, mit ihren bekannten Schwachstellen, die aber zum Großteil reparabel sind.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • ich habe jetzt wieder eine Eq.6 plus S700.
      Beim einschalten pulsiert das Mahlwerk mehr passiert nich.
      Habe eine neue Platine verbaut und....
      Meldung Störung Hotline anrufen.
      Heizung durchgemessen:
      Schrott,Flowmeter auch keine Durchflusswerte.
      Man kann davon ausgehen ,wenn ein Plus Modell nicht mehr läuft reisst sie die restlichen Teile gleich mit in den Tod
      MFG Enrico
    • Trenn dich einfach von den Maschinen. Bau den Bestand ab und befasse dich mit haltbarer Eugster Technik (Melitta/Nivona, Jura ist mit Vorsicht zu genießen). Wenn ich da eine Platine gemacht habe, dann hält die wieder.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • ja es ist echt zum kotzen mit den Maschinen. Hab jetzt ne neue Platine drin samt keramikventil und das scheiss Teil zeigt immer koch direkt störung an. Keramikventil fährt er an und das wars. Ich könnt kotzen. Die Maschinen sind für mich jetzt auch Tabu. Lächerlich. Hat jemand aus dem Stegreif ne Idee ohne das ich noch großartig Geld und Zeit investieren muss?

      Merci
    • Hi,
      so Maschine startet wieder dank des Tipps mit dem Erhitzer ( hat zwar die gleichen Werte gehabt aber war unten leicht angebrannt, sehr schlecht zu sehen) und direkt das nächste Problem. Fehler: Maschine startet den abgebrochenen Entkalkungs Vorgang mit Gerät wird nach Abbruch gespült. Dann kommt die Meldung bitte Wasser ohne Kohlensäure einfüllen. Nix Geht. Maschine pumpt sich tot in die Auffangschale. Flowmeter probeweise gewechselt und trotzdem keine Änderung. Pumpe ist ja anscheinend ok da das Wasser ja voll in der Schale steht.
      Jemand ne Idee wie ich aus dem Vorgang raus komme oder was jetzt wieder kaputt ist.....

      Ich könnt das ding jetzt so gegen die Wand werfen wenn ich jetzt nicht schon soviel Geld investiert hätte....

      Gruss
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)