Siemens TE657503DE - EQ.6 s700 - Platinenschaden

    • Hurra. Wollte nur rückmeldung geben das es die Maschine anscheinend jetzt ganz geschafft hat. Nachdem ich jetzt ein nagelneues und originales flowmeter eingebaut habe hat sich die Maschine mit dem raus fliegen des FI verabschiedet. Ja, alles richtig angeschlossen. Der FI fliegt jetzt auch raus wenn ich das flowmeter abklemme. Ich könnt im Strahl kotzen. Es ist doch fast alles neu an der Maschine....
      Gruss
    • mega. Die Heizung ist schon kaputt. Die ist neu und hat nicht einmal geheizt. Als ich den Stecker von den Sensoren an der heizung abgezogen habe blieb die sicherung drin. Aber warum passiert das erst nach dem anschließen des neuen flowmeter. Das ist mir ein Rätsel. Ich hoffe ich kann das reklamieren. Großen dank bikermanni
    • Die Kisten haben keine galvanische Trennung, da kann das Flowmeter für was auch immer sorgen. Was passiert denn, wenn man den Stecker in der Steckdose dreht? Im schlimmsten Fall macht es nochmal richtig Peng, weil man einen richtigen Kurzschluss hat.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich habe auch die SIEMENS TE657503DE meines Sohnes hier. (war ein Weihnachtsgeschenk von vor knapp 3 Jahren)
      Nach Kurzschluss, Dauerlauf des Mahlwerkes nach Wiedereinschalten.
      Wechsel der Steuerelektronik und Tausch des Keramikventil (wegen Wasseraustritt)
      Nach Einschalten kommt die Meldung:
      Wassertank spülen und füllen --> start 1/4.
      Meldung: Gerät wird nach Systemabbruch gespült
      Meldung: Wasser ohne Kohlensäure nachfüllen oder Filter wechseln ...
      Gerät spült und spült und spült ...
      Wasser landet direkt in der Auffangschale.
      Komponententest zeigt keinen Fehler an.
      Was könnte ich noch ausprobieren, jemand 'ne Idee?
    • So, kurzes update zu dem größten scheiss Haufen der Welt. Nachdem ich dann die heizung reklamiert hatte und die eingebaut habe lief die Maschine ihren calc&clean Vorgang zu Ende und ich dachte , cool, endlich fertig. Naja falsch gedacht. Wollte nen kaffee ziehen und das mahlwerk zuckte kurz und dann war vorbei und es kam nur klares Wasser. Naja immerhin etwas. Mahlwerk raus, gereinigt wieder rein componeten test und siehe da nix. Das gibt es doch gar nicht. Temperatur sensor geprüft vom mahlwerk, oh kaputt, neuen rein (hatte noch einen liegen), immer noch nix. Ich will auch kein Geld mehr reinstecken. Die Investitionen mittlerweile sprengen jeglichen Rahmen. Jemand noch ne kosten günstige Idee? Ach ja, kohlen sind auch neu
    • So, aufgeben ist keine Option. Für alle die es noch interessiert, das mahlwerk ist auch noch im Eimer. Bin von Siemens und gerade von der eq6 schwer enttäuscht. Das ist mir bei den eq7 noch nie in der Form vorgekommen. Da hat es doch glatt nach 3 Jahren und keinen 4000 Bezügen den Rotor platt gemacht. Wicklung durchgebrannt. Einfach nur Wahnsinn und enttäuscht für die Herstellung von so einem Müll. Danke an alle die mir bis hierher geholfen haben.

      Anbei Fotos vom Rotor.

      Schönes WE euch allen.
      Bilder
      • 2021112620384200.jpg

        219,97 kB, 960×1.280, 59 mal angesehen
      • 2021112620384201.jpg

        239,71 kB, 960×1.280, 59 mal angesehen
      • 2021112620384300.jpg

        238,4 kB, 960×1.280, 62 mal angesehen
    • Danke für dein Angebot. Ich habe noch was von der EQ7 hier liegen. Ist laut der Nummer auf dem Motor derselbe.

      Aber mich interessiert noch was, da es der selbe Motor ist warum hat die EQ7 diesen Schaden nicht. Liegt es an dem Modul oben auf dem Mahlwerk und wofür ist es?

      Komme auf dein Angebot zurück wenn es nachher nicht funktioniert. Bin noch nicht wider zuhause.

      Gruss
    • Moin,

      also Mahlwerk läuft im ausgebauten Zustand. Nur im montierten nicht. Hat das Mahlwerk eventuell meine Platine gehimmelt? Die ist ja erst neu. Es gibt auch nur Heißwasser. Oder war die Platine von vorne herein nicht ok. Morgen nochmal auseinander und messen ob das Mahlwerk überhaupt angesteuert wird. Im Componenten test auch nix. Keine Fehler gespeichert...
      Bis dann

      Gruss
    • moki2406 schrieb:

      Hat das Mahlwerk eventuell meine Platine gehimmelt?
      Passiert ziemlich oft das die Schaltung fuer das Mahlwerk ausbrennt auf der Platine, passiert viel bei EQ.7... auch viel bei EQ.6 :(
      Auch bei nagelneue Platinen!
      Meistens ist dann Q17, R64, R99, R100, R101 etc. defekt es dann schwarz bei Mahlwerkstecker / Dioden D22-D25 / triac TY3 etc. Manchmal ist eben den Mikro-Prozessor defekt von dem dadurch verursachte Ueberspannungspuls.
      Ich habe schon viele von dieser Platinen repariert, das Maximum war glaube ich 10-15 defekte Komponente an 5V Rails...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RolandM () aus folgendem Grund: EQ.7 --> EQ.6

    • Ne, ich rede von der eq 6. Naja platine raus geholt, messen hat sich erledigt. Platine hinüber. Keine 2 Wochen alt. Allmählich werde ich sauer. Der Support nächste Woche bei Siemens kann sich auf was gefasst machen. Anbei ein Bild von dem schaden. Konnte leider noch nicht rausfinden wo die Komponenten zu gehören. Gruss
      Bilder
      • 2021112721325000.jpg

        320,53 kB, 960×1.280, 83 mal angesehen
    • Enrico69 schrieb:

      Wechsel das Flowmeter dann wird sie wieder laufen
      Hi Enrico,
      ich hatte die Maschine erst einmal an die Seite gestellt.
      Danke für den Tip, Flowmeter habe ich gestern, nachdem ich Deinen Tip gelesen hatte gleich bestellt.
      Sobald ich es erhalten und eingebaut habe melde ich mich mit dem Ergebnis.
      Ich selbst bin vor zwei Jahren auf eine EMC Siebträger umgestiegen, da wir fast ausschließlich Espresso trinken.
      Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet hatte.
      Gruß Thomas
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)