Siemens TE603501DE - EQ.6 Series 300 - spuckt beim Einschalten Wasserdampf

    • Siemens TE603501DE - EQ.6 Series 300 - spuckt beim Einschalten Wasserdampf

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE603501DE - EQ.6 Series 300 | ca. Baujahr: 2017

      Moin zusammen,
      seit kurzem hat meine Eq6 folgendes Problem: Beim Einschalten "gluckert" es erheblich (Blasen im Wasserbehälter sind dabei aber nicht zu sehen, es muss also aus dem Geräteinneren kommen)! Dann strömt eine große Menge Wasserdampf über die Düsen aus (also da, wo normalerweise der Kaffee herauskommt)! Im Anschluß "qualmt" es kurz aus den Lüftungsschlitzen neben dem Kaffeebohnen-Einfüllstutzen (kein Geruch von Verschmoren von Elektrobauteilen o.ä.)! Das ganze dauert etwa eine knappe Minute und dann..... ?( funktioniert die Maschine völlig problemlos los! Der Siemens-Support konnte mir auch nicht weiter helfen. Ich sollte den KVA zur Diagnostik mal einschicken, aber vor Dezember gäbe es keine Termine! <X
      Würde mich echt freuen, wenn hier jemand eine Idee hätte!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Vielen Dank, das werde ich am WE mal ausprobieren!

      Ach ja, habe noch folgende Beobachtung gemacht. Wenn der KVA Betriebstemperatur hat, ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet wird, tritt das Phänomen nicht auf! Also nur wenn sie kalt das erste Mal eingeschaltet wird
      Nachtrag: Während ich sonst ca. einmal pro Monat entkalken muss, meldet sich die Maschine jetzt schon nach ca. 10 Tagen…….! Und zwischendurch ist der Fehler auch mal wieder weg und sie arbeitet wie gewohnt zuverlässig!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FishTown ()

    • Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE651209RW/11 - EQ.6 Series 100 | ca. Baujahr: ?
      Hallo,
      Ich habe genau das gleiche Problem:
      Maschine einschalten > Heizung > initial Der Spülvorgang ist voller Dampf aus der Kaffeedüse.
      Kaffeezubereitung und Beenden Spülvorgang beim Ausschalten der Maschine ist komplett in Ordnung.
      Ich habe eine gründliche Diagnose gemacht:
      Pumpe - ok
      Durchflussmesser - ok
      Keramikventil - neu (aber alt war ok)
      Brüheinheit - ok
      Temperatursensoren - gemessener Widerstand: Unterer Sensor: 63,5 Oberer Sensor: 62,5

      Komplette Demontage der Maschine und Testergebnisse:
      (dies geschieht NUR während des anfänglichen Spülvorgangs)
      Generatortemperatur am unteren Sensor steigt auf 250°C (!!!)
      > aus Wasser wird Dampf
      > extremer Druck
      > Überströmventil (das am Pumpendämpfer) gibt Dampf durch den Kondensator ab
      > etwas Dampf strömt durch die Kaffeedüse
      > der Rest des Dampfes entweicht, während sich die Brüheinheit nach unten bewegt, wodurch das Innere der Maschine verschmutzt wird.

      Und wieder - danach Kaffeezubereitung und Beenden des Spülvorgangs bei ausgeschalteter Maschine ist komplett in Ordnung (normale Generatortemperaturen).
      Ich habe alles gemessen, was ich konnte.
      Temperatursensoren sollten in Ordnung sein (?)
      Ist das eine defekte Elektronikplatine?
      Lassen Sie es mich wissen, wenn Sie weitere Informationen benötigen.
      Sorry für den Google Übersetzer.

      Spoiler anzeigen

      Hello,
      I have the exact same problem:
      Turn on the machine > heating > inicial Rinsing process is full of steam from coffee nozzle.
      Coffee preparation and ending Rinsing process while turning off the machine is completely okay.
      I have done thorough diagnostics:
      Pump - ok
      Flowmeter - ok
      Keramikvalve - new (but old was ok)
      Brewing unit - ok
      Temperature sensors - measured resistance: Lower sensor: 63,5 Upper sensor: 62,5

      Complete machine dissasembling and test results:
      (this happens ONLY during inicial Rinsing proces)
      Generator temperature on Lower sensor is going up to 250°C (!!!)
      > water becomes steam
      > extreme pressure
      > overflow valve (the one on pump dampener) emits steam through kondensator
      > some steam flows through coffee nozzle
      > rest of the steam is released while Brewing unit is on the way down, making mess inside the machine.

      And again - after this, coffee preparation and ending Rinsing process while turning off the machine is completely okay (normal generator temperatures).

      I measured everything I could.
      Temperature sensors should be fine (?)
      Is this faulty electronic board?

      Let me know if you need more information.
      Sorry for the Google Translate.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TROBICA ()

    • TROBICA schrieb:

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE651209RW/11 - EQ.6 Series 100 | ca. Baujahr: ?
      Hallo,
      Ich habe genau das gleiche Problem:
      Maschine einschalten > Heizung > initial Der Spülvorgang ist voller Dampf aus der Kaffeedüse.
      Kaffeezubereitung und Beenden Spülvorgang beim Ausschalten der Maschine ist komplett in Ordnung.
      Ich habe eine gründliche Diagnose gemacht:
      Pumpe - ok
      Durchflussmesser - ok
      Keramikventil - neu (aber alt war ok)
      Brüheinheit - ok
      Temperatursensoren - gemessener Widerstand: Unterer Sensor: 63,5 Oberer Sensor: 62,5

      Komplette Demontage der Maschine und Testergebnisse:
      (dies geschieht NUR während des anfänglichen Spülvorgangs)
      Generatortemperatur am unteren Sensor steigt auf 250°C (!!!)
      > aus Wasser wird Dampf
      > extremer Druck
      > Überströmventil (das am Pumpendämpfer) gibt Dampf durch den Kondensator ab
      > etwas Dampf strömt durch die Kaffeedüse
      > der Rest des Dampfes entweicht, während sich die Brüheinheit nach unten bewegt, wodurch das Innere der Maschine verschmutzt wird.

      Und wieder - danach Kaffeezubereitung und Beenden des Spülvorgangs bei ausgeschalteter Maschine ist komplett in Ordnung (normale Generatortemperaturen).
      Ich habe alles gemessen, was ich konnte.
      Temperatursensoren sollten in Ordnung sein (?)
      Ist das eine defekte Elektronikplatine?
      Lassen Sie es mich wissen, wenn Sie weitere Informationen benötigen.
      Sorry für den Google Übersetzer.

      Spoiler anzeigen

      Hello,
      I have the exact same problem:
      Turn on the machine > heating > inicial Rinsing process is full of steam from coffee nozzle.
      Coffee preparation and ending Rinsing process while turning off the machine is completely okay.
      I have done thorough diagnostics:
      Pump - ok
      Flowmeter - ok
      Keramikvalve - new (but old was ok)
      Brewing unit - ok
      Temperature sensors - measured resistance: Lower sensor: 63,5 Upper sensor: 62,5

      Complete machine dissasembling and test results:
      (this happens ONLY during inicial Rinsing proces)
      Generator temperature on Lower sensor is going up to 250°C (!!!)
      > water becomes steam
      > extreme pressure
      > overflow valve (the one on pump dampener) emits steam through kondensator
      > some steam flows through coffee nozzle
      > rest of the steam is released while Brewing unit is on the way down, making mess inside the machine.

      And again - after this, coffee preparation and ending Rinsing process while turning off the machine is completely okay (normal generator temperatures).

      I measured everything I could.
      Temperature sensors should be fine (?)
      Is this faulty electronic board?

      Let me know if you need more information.
      Sorry for the Google Translate.

      Das hört sich bei mir ja fast genau so an. Bei mir steigt der eine Sensor auch auf 200°C.

      Siemens EQ6 S100

      Hab bislang leider noch keine Lösung gefunden.
    • der_Apparat schrieb:

      Das Wasser wird also zu heiß.
      Da bleiben ja nur Temperatursensoren oder Elektronik. Mehr fällt mir da leider auch nicht ein. Getestet hast du ja alles, was geht. Würde erst die Tempsensoren tauschen und wenn das nichts bringt die Elektronik
      Nun ja,
      genau das ist auch mein Fazit - entweder Elektronikplatine oder Durchlauferhitzer mit NTC-Sensoren.
      Das Problem ist - ich muss genau identifizieren, um welches Teil es sich wirklich handelt. Beides sind sehr teure Teile und ich kann es mir nicht leisten, einen Durchlauferhitzer für knapp 60€ zu kaufen, wenn die Elektronik defekt ist. Und umgekehrt.
      Ist es möglich, weiter zu identifizieren, welcher Teil das Problem verursacht?
      Dankeschön.

      Well yes,
      that is exactly my conclusion too - it is either Electronics board or Durchlauferhitzer with NTC sensors.
      The problem is - I need to exactly identify which part it really is. Both are very expensive parts and I cant afford to buy Durchlauferhitzer for almost 60€ if it is faulty Electronics. And vice versa.
      Is it possible to further identify which part is causing the problem?
      Thank you.
    • raumzentriert schrieb:

      Das hört sich bei mir ja fast genau so an. Bei mir steigt der eine Sensor auch auf 200°C.
      Siemens EQ6 S100

      Hab bislang leider noch keine Lösung gefunden.
      Jawohl,es sieht so aus, als hätten wir beide Probleme mit extrem hohen Temperaturen am Durchlauferhitzer.
      Aber liegt es an defekten NTC-Sensoren oder defekter Elektronikplatine?
      Wir brauchen Hilfe von einigen Siemens-Profis in diesem Forum. Wenn Sie mir sagen, was ich sonst noch messen könnte, damit Sie helfen können, lassen Sie es mich bitte wissen.
      Dankeschön.

      Yes, it looks like both of us have problem with extremely high temperatures on Durchlauferhitzer.
      But is it caused by defective NTC sensors or defective Electronics board?
      We need help of some Siemens proffessional on this forum. If you tell me what else I could meassure for you to help, please let me know.
      Thank you.
    • RolandM schrieb:

      At what temperature did you measure this? "Hot" or "cold" (= room temperature)?
      The readings are in Ohm? kOhm?

      I have just did the measuring again (just to be sure):
      Coffe maker is offline in room temperature: 21°C, Lower Sensor: 62,8 kOhm, Upper Sensor: 61.1 kOhm
      Thank you for your attention. I hope this helps.

      Ich habe gerade nochmal gemessen (nur um sicher zu gehen):
      Kaffeemaschine ist bei Raumtemperatur offline: 21°C, Unterer Sensor: 62,8 kOhm, Oberer Sensor: 61,1 kOhm
      Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Ich hoffe das hilft.
    • raumzentriert schrieb:

      Bei meiner Maschine hab ich bei beiden Sensoren ca.55kOhm gemessen. Auch bei Raumtemperatur gemessen.
      Ist Ihr Maschinenmodell EQ.6 (Plus s100)?
      Ich habe auch an verschiedenen Modellen EQ.9 (s300) gemessen und es sind tatsächlich 55kOhm.
      Kann es sein, dass Siemens für jedes Modell unterschiedliche NTC-Sensoren verwendet? Wenn nicht, dann denke ich, dass wir unseren Gewinner haben.
      Edit: Aber wieder. Wenn eine hohe Temperatur durch einen defekten NTC-Sensor verursacht wird - warum verursacht dies nur beim ersten Spülvorgang ein Problem? Warum nicht während der Kaffeeextraktion? Warum nicht beim Beenden des Klingelvorgangs? Also bizarr.

      Is your machine model EQ.6 (Plus s100)?
      I also did measuring on different model EQ.9 (s300) and it is indeed 55kOhm.
      Is it possible that Siemens uses different NTC sensors for each model? If not, then I think we got our winner.
      Edit: BUT again. If high temperature is caused by defective NTC sensor - why is it causing problem only on first Rinsing process? Why not during coffee extraction? Why not during ending ringsing proces? So bizzare.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TROBICA ()

    • Bikermanni schrieb:

      Aus meiner Sicht ist das nicht iO das die im ausgeschalteten Zustand warm ist.
      Alleine schon wegen Brandgefahr.
      Das würde auch erklären das die beim Einschalten zischt und Wasser verdampft. Ist ja schließlich vorgeheizt.
      Ich vermute daher einen defekt an der Elektronik.
      Nein, nein. Du verstehst es falsch. raumzentriert spricht über sein spezifisches Problem in einem anderen Thema . Mein Gerät heizt nicht vor - wenn es offline ist, ist es kalt, wie es sein sollte. Beim Einschalten geht es während des ersten Spülvorgangs von 20°C auf 250°C.

      No, no. You understand it wrong. raumzentriert is talking about his specific problem in different Topic . My machine is not preheating - when it is offline, it is cold as it should be. When turned on it goes from 20°C to 250°C during first Rinsing process.


      basti2001 schrieb:

      Hallo,
      hab jetzt auch eine EQ300 mit dem gleichen Fehlerbild. Gibt es da neue Erkenntnisse?

      Grüße
      Sebastian
      Hallo Sebastian, ist deine Maschine EQ.6 s300? Können Sie den Widerstand (kOhm) von NTC-Sensoren an Ihrer Maschine im kalten Zustand (Raumtemperatur) messen?

      Hello Sebastian, is your machine EQ.6 s300? Can you measure resistance (kOhm) of NTC sensors on your machine while it is cold (room temperature)?
    • Hatte bei einer EQ8 auch das ähnliche Fehlerbild...
      Beim Einschalten zischen und Wasserdampf, Kaffeezubereitung erstmal normal, jedoch langsam bei der Kaffeeausgabe und Pumpe so extrem leise das sie kaum hörbar war...Temperatursensor laut SDS auf 195°C.
      Ursache bei dieser Maschine war eine Verkalkung am oberen Ausgang der Heizung.
      Evtl. mal am Durchlauferhitzer die obere Schraube lösen und auseinanderziehen, dann wäre eine Verkalkung sichtbar oder auszuschließen.
      Wenn ich mich nicht Täusche, segnet die Temperatursicherung bei ca. 250°C das zeitliche.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)