Siemens TE603501DE - EQ.6 Series 300 - spuckt beim Einschalten Wasserdampf

    • Das Überlaufventil hat einen Drehverschluss, die Feder darin kannst Du leicht ziehen, so das die Feder etwas mehr Vorspannung hat, aber bitte nicht zu viel ziehen! darunter sitzt ein schwarzes Kunstoffteil, wenn Kalk unter diesem Kunstoffteil ist wird es nicht richtig abdichten, in Kalklöser einlegen und säubern....dann sollte es wieder funktionieren.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
    • OK, also:
      Manuelles Blockieren des Überlaufventils war keine gute Idee. Kaffeemaschine war nicht zufrieden ... überhaupt nicht. Druckdampf fand sowieso einen Weg in den Ausdehnungsbehälter (durch ein Keramikventil, glaube ich). Dann sagte mir die Maschine, ich solle es aus- und wieder einschalten.
      Ich nehme an, dass Wasser durch das Überlaufventil fließen sollte, während die Maschine für den ersten Spülvorgang heizt.
      Überlaufventil ist sauber - nirgendwo Ablagerungen. Ich habe an der Feder etwas gezogen und alles wieder zusammengebaut.
      Nichts machte einen Unterschied.
      Wir sind wieder am Anfang.

      OK so:
      Manualy blocking Overflow valve was not a good idea. Coffee maker was not happy... at all. Pressured steam found a way out into expansion tank anyway (through ceramic valve I think). Then machine told me to turn it off and on again.
      I presume water SHOULD go through Overflow valve while machine is heating for the first rinsing proces.
      Overflow valve is clean - no scale anywhere. I pulled the spring a little and assembled everything again.
      Nothing made any difference.
      We are back at the begining.
    • TROBICA schrieb:



      Ich nehme an, dass Wasser durch das Überlaufventil fließen sollte, während die Maschine für den ersten Spülvorgang heizt.
      Überlaufventil ist sauber - nirgendwo Ablagerungen. Ich habe an der Feder etwas gezogen und alles wieder zusammengebaut.
      Das glaube ich nicht, bzw. nur dann wenn das elektrische KV verstopft ist, erst dann sollte es durch diesen durchsichtigen schlauch gehen, ansonsten nicht.

      Zusammenfassung: Nur beim Starten hat das Gerät extrem viel Druck + Dampf korrekt? Sonst läuft alles ohne Probleme?

      Neue Pumpe + Neues KV ist drin.

      Wenn das so ist, dann hab ich nur nur eine Ursache noch übrig und das ist die Leistungselektronik. Vielleicht funktioniert ein Bauteil nicht richtig......sonst hab ich keine Tipps mehr. ?( ?( ?(
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Donatello schrieb:

      TROBICA schrieb:

      Ich nehme an, dass Wasser durch das Überlaufventil fließen sollte, während die Maschine für den ersten Spülvorgang heizt.
      Überlaufventil ist sauber - nirgendwo Ablagerungen. Ich habe an der Feder etwas gezogen und alles wieder zusammengebaut.
      Das glaube ich nicht, bzw. nur dann wenn das elektrische KV verstopft ist, erst dann sollte es durch diesen durchsichtigen schlauch gehen, ansonsten nicht.
      Zusammenfassung: Nur beim Starten hat das Gerät extrem viel Druck + Dampf korrekt? Sonst läuft alles ohne Probleme?

      Neue Pumpe + Neues KV ist drin.

      Wenn das so ist, dann hab ich nur nur eine Ursache noch übrig und das ist die Leistungselektronik. Vielleicht funktioniert ein Bauteil nicht richtig......sonst hab ich keine Tipps mehr. ?( ?( ?(
      1) Ich glaube auch nicht, aber so sieht es aus. Keramische Ventil ist nicht blockiert - es ist in Position, wo es nicht in den Ausgleichsbehälter fließen sollte - Brüheinheit ist oben und wartet darauf, dass der Thermoblock bereit ist - daher denke ich, dass die KV-Funktion in Ordnung ist.
      2) Richtig - 220-245°C während des anfänglichen Erhitzens und Spülens.
      3) Ja, beide Teile sind nagelneu.
      4) Bei defekter Elektronik. Wo kann ich einen bekommen? Dieser Teil ist nicht im komtra Eshop erhältlich.
      Vielen Dank so weit.

      1) I also don't think so but that's how it looks. Keramic Valve is not blocked - it is in position where it should not flow into Expansion tank - Brewing unit is up and waiting for Thermoblock to be ready - so I think KV function is fine.
      2) Correct - 220-245°C during incial heating and rinsing.
      3) Yes, both parts are brand new.
      4) In the case of faulty electronics. Where can I get one? This part is not available on komtra Eshop.
      Thank you so far.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)