Jura ENA Micro 9 - Meldung: Bohnen füllen | Mahlwerk läuft nicht

    • Jura ENA Micro 9 - Meldung: Bohnen füllen | Mahlwerk läuft nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 9 | ca. Baujahr: 2013

      Maschine getestet, 200 Volt Gleichstrom kommen am Mahlwerk an. Mahlwerk zerlegt und Stein aus dem Kegel entfernt, Mahlwerk gemessen 50 Ohm an den Kohlen, aber Thermosicherung kein Durchgang. Thermosicherung überbrückt, Mahlwerk läuft. Okay, also neue Thermosicherung bestellt und eingebaut und im offenen Gerät getestet. Mahlwerk läuft! Alles wieder zusammengebaut: Fehlermeldung "Bohnen füllen", Mahlwerk läuft nicht.
      Alles auf Anfang: Mahlwerk ausgebaut und an den Kabeln Gleichstrom gemessen. Jetzt nur noch 8 Volt, keine 200 Volt mehr. Ich kann nicht glauben, dass durch den Zusammenbau die Platine einen Defekt bekommen hat. Jetzt weiß ich nicht weiter.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Dann wird der Triac kaputt gegangen sein, den würde ich als nächstes wechseln. Wenn Halbleiter einmal einen hohen Strom gesehen haben, dann haben die einen Knacks weg. Ich tausche es aber nur, wenn es Defekt ist, aus Vorsorge irgendwelche Bauteile aus zu wechseln bringt nichts. Der Gleichrichter kann auch kaputt sein, eine oder mehrere Dioden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)