Nivona Melitta Kaffeepulvermenge

    • Nivona Melitta Kaffeepulvermenge

      Ich hatte in der letzten Zeit zwei Nivona NICR757 oder baugleiche, die den Bezug einfach beendet haben. Es wurden Bohnen gemahlen, die Brühkammer war gut gefüllt. beim Vorbrühen kam dann Bezug beendet. Reinigen, Spülen, selbst Pulverkaffee ohne Pulver hat funktioniert. Die Mikroschalter am Antrieb hat man quer getauscht, gleiches Fehlerbild. Zum Schluss hat man den Schalter von der BG Verriegelung gegen den bei der Pulvererkennung getauscht, siehe da, es funktioniert. Dies kann bei vielen Maschinen Probleme machen, weil der Aufbau der Maschine nicht optimal ist. Der Schalter schaltet ja einwandfrei, ein Prellen konnte man nicht provozieren. Der Schalter ist mechanisch abgeschliffen oder es ist durch eine Undichtigkeit, Feuchtigkeit in den Schalter gekommen, dass er undefiniert prellt, die Software mit den Werten nichts anfangen kann.

      Wie der Hersteller die Auswertung macht, kann er nur selber beschreiben, ist aber Betriebsgeheimnis. Den Schalter sollte man auch zweimal klicken hören, wenn die Fahne über den Schalter streift. Darüber wird auch eine gewisse Kompensation gemacht, weil Kaffeebohnen ein Naturprodukt sind. Sprich das Mahlwerk kann etwas länger oder kürzer laufen. Jura macht es über einen Encoder, es wird die Wegstrecke gemessen. DeLonghi macht es wahrscheinlich über den Hallsensor, beim Antrieb. Saeco hat es über den Strom vom Motor gemacht, der Hallsensor am Mahlwerk hat als Rückführung gedient. Den Hallsensor haben sie mittlerweile weggespart. Die ganz alten Kisten mit Klopfdosierer waren die primitivste Art aber am gutmütigsten. Dort konnte das Mahlwerk bis zum letzten Schliff ausgequetscht werden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)