DeLonghi ESAM 6700 EX-2 - PrimaDonna Avant - Brühgruppe fährt nicht mehr hoch und runter

• DeLonghi ESAM 6700 EX-2 - PrimaDonna Avant - Brühgruppe fährt nicht mehr hoch und runter

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6700 EX-2 - PrimaDonna Avant | ca. Baujahr: 2012

Seit heute morgen hängt bei uns der Haussegen schief, meine Freundin teilte mir mit das ihre heißgeliebte Kaffeemaschine "Brühgruppe einsetzen" anzeigt. Die Brühgruppe ist außerdem ganz nach unten gefahren, so das man den Auszug mit dem Restebehälter nicht mehr raus bekommt. Die Brühgruppe fährt, wenn man die Maschine ausschaltet nicht nach oben, es sei denn man hilft mit der Hand nach. Außerdem sollte die ja auch an einem bestimmten Punkt irgendwie zur Seite klappen, was auch irgendwie blockiert.

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Da ist die Messingmutter des Antriebs hin, wie von Heini-22 schon erwähnt. Entweder die Messingsmutter oder den kompletten Antrieb wechseln, gibt es beides hier im Shop.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ok dann wird's wohl ein neuer Antrieb werden. Dann hab ich noch ein anderes Problem. Der Milchschaum funktioniert nicht. Soll heißen, der Balken zur Milchbereitung wird angezeigt, bis sie sich abschaltet, aber Milchschaum kommt nicht. Und da ich einmal am Bestellen bin, was würde ich noch brauchen um das zu reparieren. Die Milchkanne und der Anschluss an der Maschine sind neu.
    • Teletoby schrieb:

Der Milchschaum funktioniert nicht. Soll heißen, der Balken zur Milchbereitung wird angezeigt, bis sie sich abschaltet, aber Milchschaum kommt nicht
      Das mit offener Rückwand und abgedunkeltem Raum, dan schaust dann mal ob es nicht an einem der beiden Thermostate der Dampfheizung funkt. Wenn ja, ist dieses defekt
      Gruß Stefan

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

• jokel schrieb:

Teletoby schrieb:

Der Milchschaum funktioniert nicht. Soll heißen, der Balken zur Milchbereitung wird angezeigt, bis sie sich abschaltet, aber Milchschaum kommt nicht
      Das mit offener Rückwand und abgedunkeltem Raum, dan schaust dann mal ob es nicht an einem der beiden Thermostate der Dampfheizung funkt. Wenn ja, ist dieses defekt
      sind die Thermostate beides die gleichen? Ich habe in den Ersatzteilen nur ein einziges gefunden. Und wo genau sitzt der Thermostat?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teletoby ()

• Daß du fragst, wo sie sitzen, hat mich stutzig gemacht und ich habe nochmal gelesen um welche Maschine genau es geht. Die EX2 hat soweit ich mich erinnere keine Dampfheizung und somit keine Thermostate. Richtig?
      Gruß Stefan

• Teletoby schrieb:

Nur frage ich mich, wo sitzt der an der Maschine
      Wenn Deine Maschine keine extra Dampfheizung hat, dann sitzt der auch nirgends.

Bei den DeLonghi-Kisten ist die Varianten und Bezeichnungsflut ohnehin unmöglich
      und kaum übersehbar. Die bringen im Wochentakt irgendwelche neuen Varianten
      auf den Markt...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Lade mal ein Bild hoch, wo man das Innenleben deiner Maschine sieht
      Gruß Stefan

• jokel schrieb:

Lade mal ein Bild hoch, wo man das Innenleben deiner Maschine sieht
      Ich habe die beiden Thermostate gefunden. Hab sie auch schon bestellt. Den Antrieb habe ich heute gewechselt, und alles funktioniert wieder einwandfrei, bis auf die Milch, das wird aber auch noch. Aber vielleicht kannst du mir sagen welcher der beiden Thermostate meistens der Übeltäter ist. Der in der Mitte, oder der seitlich sitzt?
    • Ich habe jetzt einen Thermostat gewechselt, das mittlere. Das am Rand funktionierte problemlos. Aber der Balken zur Milchbereitung läuft hin und her, aber es kommt keine Milch. Es passiert garnichts. Manchmal kann es vorkommen das es funktioniert, aber dann kommt kein Milchschaum, obwohl die Milchkanne und die Teile dahinter neu sind. Die Milch wird einfach nur warm.
    • Du hast ein Messgerät und elektrische Kenntnisse, also solltest du mal direkt an der Dampfheizung messen, ob da während der Schaumproduktion durchgehend 230V anliegen.
      Gruß Stefan

• jokel schrieb:

Du hast ein Messgerät und elektrische Kenntnisse, also solltest du mal direkt an der Dampfheizung messen, ob da während der Schaumproduktion durchgehend 230V anliegen.
      Ja daran hab ich auch schon gedacht. Das steht als nächstes an. Was mir noch aufgefallen ist, wenn es mit der Milch mal funktioniert, schafft die Maschine es nicht die ganze Zeit über die Milch konstant an zu saugen, so als wenn auf einmal die Kraft fehlt und dann nur noch Wasser kommt. Und dann auf einmal zieht sie wieder Milch, aber eben der Schaum bleibt aus, es schäumt nur ganz wenig.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)