Jura C5 Impressa - bei Bezug und Spülung geht Flüssigkeit meistens in die Auffangschale

    • Jura C5 Impressa - bei Bezug und Spülung geht Flüssigkeit meistens in die Auffangschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C5 Impressa | ca. Baujahr: 2010

      Servus,
      meine C5 hat das Problem, dass sowohl bei der Spülung (Einschalt/Ausschaltspülung bzw. manuell ausgelöst) als auch beim Kaffeebezug seit kurzem meistens die Flüssigkeit nicht aus dem Auslauf kommt sondern sich in der Auffangschale (untere, für Wasser, nicht Tresterbehälter) sammelt.
      Nachdem ich sie geöffnet hatte, ging sie auch mal wieder kurz. Ich dachte zunächst, es sei etwas am Auslauf verstopft und habe den noch komplett zerlegt und gereinigt. Nun hat sie wieder das ursprüngliche Problem. Mal gehts, mal gehts nicht.
      Beim Kaffeebezug und Spülung kommt dann auch kein bzw. wenig Wasser/Kaffee durch den Schlauch, der in den Auslauftrichter geht. Manchmal funktioniert ein Kaffee wieder problemlos, dann kommt er wieder mit sehr wenig Wasser oder alles geht nach unten weg.

      Ich habe während der Kaffeezubereitung unten in die Maschine geschaut (Taster für Wasserschale gedrückt) und gesehen, dass viel Wasser/Kaffee nach unten abläuft. Ich schätze, das ist das Drainageventil, das hier zu sehen ist (Screenshots des Videos das ich gemacht habe anbei).
      Währen dieses Vorgangs ist auch etwas Kaffee aus dem Auslauf gekommen, allerdings nicht die vollständige Menge.


      Am Ende der Zubereitung (wenn der Trester ausgeworfen wird) sieht man, dass der "Stössel" des Ventils kurz eingedrückt wird. Während der Zubereitung aber nicht.


      Was kann hier die Ursache sein?

      Tippen würde ich mal auf das Drainageventil. Das evtl. komplett tauschen?

      ... und was macht sonst noch Sinn zu tauschen, wenn ich mich eh bis dort unten durchgraben muss... ?(

      Merci schon mal und schöne Grüße,
      Christian

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • 0x4243 schrieb:

      Tippen würde ich mal auf das Drainageventil. Das evtl. komplett tauschen?
      Hier wird tatsächlich wohl die weiße Kappe einen Riss haben und
      den Stößel nicht zuverlässig mit zurückziehen. Ein neues Ventil
      sollte helfen.

      0x4243 schrieb:

      ... und was macht sonst noch Sinn zu tauschen, wenn ich mich eh bis dort unten durchgraben muss...
      Sinn macht nur das zu tauschen was defekt ist - das kann man nur
      selber am Gerät sehen/testen - daher schwer etwas aus der Ferne
      zu sagen. Ein Tausch von evtl. nicht mehr ganz taufrischen Dichtungen
      kann empfehlenswert sein...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo!
      Vielen Dank für die prompte und treffsichere Antwort. Tatsächlich hat der weiße Bömpel einen Riss und mit etwas rumspielen habe ich es auch provozieren können, dass der Stößel mal drinnen stecken bleibt und mal mit rausgeht.


      Neues Drainageventil ist eingebaut - nebenbei habe ich noch die gesamte Brühgruppe zerlegt, gereinigt und Lippendichtungen aus dem Wartungsset S Premium in die Kolben eingebaut. Die alten sahen nicht mehr so schick aus... :S

      Dank eurer guten Reparaturanleitungen und Videos habe ich auch alles wieder zu einer vollständigen Kaffeemaschine zusammenbauen können :D .
      Der Kaffee kommt wieder da raus, wo er rauskommen soll und schmeckt wieder prima.

      Dankeschön! :thumbsup:
    • Falls du die Lippendichtungen am oberen und unteren Brühkolben montiert hast, kann das nach einer Zeit zu Problemen führen. (auch wenn die Dichtungen von Komtra für deine Maschine als kompatibel angezeigt werden)
      Aber wenn jetzt erstmal alles läuft, ist doch prima.
      Und falls die Brühgruppe Mal Probleme macht, weißt du, woher es kommt. Wenn Lippendichtung, dann nur am unteren Kolben.

      VG und langen Kaffeegenuss!
      Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Es kommt vor, dass sich die obere Lippendichtung umkrempelt. Das merkst du dann, dass sich die Brühgruppe nicht mehr positionieren kann. Error 8 wäre die Quittung.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Moin zusammen,

      ich habe vermutlich dasselbe Problem mit der C5, zumindest ist das Verhalten sehr ähnlich. Wenn ich morgens die Maschine einschalte läuft das Wasser für die Spülung meist erst mal in den Auffangbehälter. Wenn ich dann die Spülung 1-2 mal wiederhole, kommt das Wasser wie gewünscht vorne raus. Dann klappt's in der Regel auch mit dem Kaffee. Manchmal aber landet dann doch das Pulver trocken im Tresterbehälter. Klingt für mich also schon sehr verdächtig danach, dass auch hier das Drainageventil getauscht werden muss, oder mache ich es mir da zu einfach?

      Falls nicht, unsere Maschine hat mittlerweile auch bereits ihre Jahre und Kaffees auf dem Buckel. Kann es Sinn machen die Brüheinheit (jetzt mal unabhängig von meinem aktuellen Problemchen) komplett zu tauschen oder sollte es ausreichen wenn ich nur das Drainageventil tausche?

      Besten Dank für eure Rückmeldung

      Schöne Grüsse vom Bodensee

      Sascha
    • Deine Fehlerbeschreibung lässt recht eindeutig auf ein defektes DV bzw. eine gebrochene Stößelkappe schließen. Um das DV zu reparieren/auszutauschen muss die Brüheinheit ausgebaut und teilzerlegt werden. Es wäre sinnfrei, in diesem Zuge nicht gleich die Kolbendichtungen zu erneuern...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • astan schrieb:

      Alles klar, danke für die schnelle Rückmeldung! Das hilft mir doch weiter.

      Wenn ich Verlauf des Thread durchlese wird vor den Lippendichtungen gewarnt. Demnach besser den Dichtungssatz mit den O-Ringen wählen?
      Ich persönlich halte nicht viel von den Lippendichtungen, die mögen bei einigen völlig ausgelutschten Brüheinheiten am unteren Kolben was taugen, am oberen Kolben würde ich sie grundsätzlich nie verwenden.
      Ich würde auf jeden Fall zu O-Ringen raten, bei der C5 gleiches Maß für beide Kolben.
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…g-krups-brueheinheit.html
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • ...nochn Tip:

      Mach mal den Auslauf sauber, wenn Du das Teil schon am Wickel hast.

      Also: Front ab, Schieber raus und mal kräftig aufn Tisch klopfen......... :thumbsup:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)