Jura J9.3 Impressa - Restwasserschale leeren bei Pflegeprogrammen

    • Jura J9.3 Impressa - Restwasserschale leeren bei Pflegeprogrammen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J9.3 Impressa | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,
      Die Maschine zeigt "Restwasserschale leeren" bei Entkalkungs- und Reinigungsprogramm am Anfang, wo ich den Restwasserschale rausziehe zeigt "Restwasserschale leeren" und nachdem ich den Restwasserschale entleert habe und wieder reingeschoben habe zeigt die Meldung "Restwasserschale leeren" immer noch. Es wird keine "Restwasserschale fehlt" angezeigt wenn sie nicht im den Maschine ist.

      Ich habe vorne und hinten die Kontakte gründlich mit Seife gereinigt und getrocknet.

      Allerdings das passiert nicht bei normalen Betrieb, da erkennt die Maschine wenn die Schale fehlt.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Reinige Mal gründlich die Kontakte, die nach innen in die Maschine ragen.
      Dort ist es besonders wichtig, den Zwischenraum zu reinigen.
      Eine ausgediente Zahnbürste oder Spülbürste eignet sich dafür ganz gut


      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Die Kontakte habe ich gründlich gereinigt, genau so wie du das beschrieben hast.
      Ich habe sie eine Nacht zum trocknen gelassen, in der früh wieder die Pflegeprogramme durchprobiert.

      Neue Erkenntnis: Beim Entkalken oder Reinigungsprogramm wo die Maschine mich fordert den Restwasserschale zu leeren, es dauert ca. 2-5 Minuten bis die Maschine erkennt dass ich die Restwasserschale schon rausgezogen habe. Erst nach 2-5 Minuten sagt der Display "Restwasserschale fehlt" und erst dann kann ich weitermachen. Bevor der Display "Restwasserschale fehlt" zeigt höre ich vorhin immer ein klick als ob es ein Schalter wäre.

      Im normalen Betrieb wird sofort erkannt wenn die Schale nicht mehr drin ist.
    • Hallo,

      wenn der Schalter der Tresterschale hängt kann es
      tatsächlich auch Probleme geben. Jedoch erkennt
      dieser dann auch nicht wenn man den Trester nicht
      ebensolange 2-5 Minuten leert, sondern nur wie
      gewöhnlich kurz.

      Daher lies die Beschreibung "bei Pflegeprogrammen"
      und nicht im normalen Betrieb hier keine andere
      Antwort als die Kontakte als sinnvoll erscheinen.

      Es kann wenn es an dem Schalter gehangen hat nicht
      störungsfrei beim Trester leeren funktioniert haben, es
      sein denn, der ist gerade erst jetzt beim Pflegeprogramm
      kaputt gegangen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)