Saeco (by Philips) HD8827/01 - 3000 Series Schwarz - Auffangschale füllt sich bei ausgeschalteter Maschine

    • Saeco (by Philips) HD8827/01 - 3000 Series Schwarz - Auffangschale füllt sich bei ausgeschalteter Maschine

      Hersteller: Saeco (by Philips) | Typ-/Modell: HD8827/01 - 3000 Series Schwarz | ca. Baujahr: 2018

      Guten Tag,
      pünktlich nach Ablauf der 3-Jahrtesgarantie ist die Auffangtasse nach einigen Tagen voll. Weil auch Wasser unter der Brühgruppe war, habe ich den Zylinder und unteren Kolben (den O-Ring gibt es nicht mehr) und Einlass- und Auslaufstutzen erneuert.
      Wurde nicht besser. Dann stellte ich fest ,daß Wasser aus dem Einlassstutzen tropft. Pumpe ausgebaut (im Pumpenraum ist alles trocken, zerlegt, Kugelsitz mit 3000er Polierpaier geglättet, Kugelfeder von 16 auf 18 mm gedehnt. Tropft trotzdem aus der (ausgebauten) Pumpe. Habe probeweise eine Pumpe aus einer zerlegten "Family" getestet. Die tropft auch. Ist das normal?
      Bringt ein Neukauf einer Pumpe etwas, oder muss man mit dem Wasserauslauf einfach leben? Ich hab mir schon eine grosse Auffangtasse aus Kupferblech unter die Maschine gebastellt, damit die Arbeitsplatte der Küche nicht leidet.
      Ein Tip für alle geplagten Fehlersucher: Die Seitenwand hab ich kurzerhand mit einer Mini-Flex ausgeschnitten, damit ich nicht alles abbauen muß, um an die Pumpe zu kommen. Aber auf die Kabel aufpassen, sonst gibt es Extra-Arbeit. Die Wand wird mit Textilklebeband fixiert, ist elektrisch unkritisch und sicher.
      Und noch etwas. Das Forum ist Klasse. Einziger Schönheitsfehler der Reparaturforen überhaupt. Man kann Angst kriegen, was an den technischen Haushjaltsgeräten alles kaputt gehen kann.
      Ich würde mich über eine Antwort freuen.
      Mit freundlichen Grüßen
      PSFU

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich verstehe die Frage nicht, wo die Maschine ausläuft, ein Bild wäre hilfreich.

      Solch billige Maschinen fast kaum jemand an, auch wenn die Reparatur meistens einfach und ökologisch sinnvoll ist. Noch sinnvoller wäre es diese billigen Maschinen, seitens der Politik, gänzlich zu verbieten.

      Eine Auffangwanne unter jeglichen KVA zu bauen ist nicht sinnvoll, weil es nicht im Sinne des Erfinders ist. Wobei fast jede Maschine ein paar Tropfen verliert, eine Unterlage ist schon sinnvoll.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Dazu braucht es kein Bild. Das Wasser tropft aus dem Auslassstutzen, der es beim Brühen in den Einlassstutzen der Brühgruppe übergibt. Vor diesem Auslasstutzen befindet sich der Durchlauferhitzer oder Boiler, vor diesem sitzt die Pumpe, sonst nichts. Ist auch bei der 20 Jahre alten Magic so. Bei herausgezogener Brühgruppe sieht man das Wasser tropfen, so ca im Abstand von 10 sec. Es war von Anfang an relativ viel Wasser in der Auffangschale. Ich dachte mir, ist halt so. Deshalb hat sie ja auch eine Schwimmeranzeige. Ich wollte nur wissen, ob das bei alllen Pumpen so ist. Wenn ja, baue ich mir das nicht benötigte Heißwasserventil dazwischen, muss halt ein kleines 24 V Neztteil daneben plaziert werden. Platz ist da. Käme billiger wie eine Pumpe. Der Pumpenwechsel wäre einfacher.
      Die Maschine macht mit Abstand den besten Kaffee, denn ich bisher aus Saeco-Automaten gezogen habe. Sonst würde ich sie entsorgen. Mit 100 € pro Jahr muss man kalkulieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PSFU () aus folgendem Grund: Das Problem ist behoben. Die alte Jugend forscht. Das Rückschlagventil an der Pumpe, dort wo das Expansionsventil eingeschraubt ist, hatte zu wenig Spannung. Die Feder ein wenig gedehnt und nichts tropft mehr. Man kann den Federhalter einfach mit einer kleinen Pinzette oder einen Gabelschraubendreher rausschrauben. Trotzdem Dank an Tobias für die schnelle Antwort.

    • Die Lösung in den Bereich zu schreiben, wo die Bearbeitung steht ist nicht zielführend. Ich wollte extra ein Bild haben, dann hätte man direkt darauf eingehen können. Es gibt sogar für deine Saeco ein Service Manual, dort ist der Wasserlaufplan aufgezeichnet. Es gibt nur die zwei Möglichkeiten einmal ist das Supportventil kaputt oder das Überdruckventil, was bei dir ja der Fall war. Vielleicht ist der Mahlgrad auch zu fein.

      Aus einer Saeco kommt kein wohlschmeckender Kaffe, nur umgefärbtes Wasser. Saeco hat auch mit dem Cremaventil gebastelt, alt war es eine Kugel und neu mit einem Silikonpin. Die Kisten fasst man am besten nicht an.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • PSFU schrieb:

      ch hab mir schon eine grosse Auffangtasse aus Kupferblech unter die Maschine gebastellt, damit die Arbeitsplatte der Küche nicht leidet.
      Bingo
      ich hoffe der Schutzleiter und deine Absicherung ist ok ,hast du dir angeschaut wo der Schalter hinten ist
      da ist extra ein Loch im Boden damit der nicht absäuft da bei der Maschine immer Wasser durch das Gehäuse läuft
      wenn nicht zuviel Kaffee gezogen wird trocknet es weg ist wohl so geplant :evil:
      Grüße Harald
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)