Siemens TE713501DE - EQ.7 AromaSense L-Series - Brühgruppe fährt nicht in die Grundstellung

    • Siemens TE713501DE - EQ.7 AromaSense L-Series - Brühgruppe fährt nicht in die Grundstellung

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE713501DE - EQ.7 AromaSense L-Series | ca. Baujahr: 2010

      Guten Abend,

      ich bin neu hier, aber habe schon sehr viele Threads gelesen, die mir bei der Reparatur sehr weitergeholfen haben.
      Ich habe bereits eine Siemens EQ 7 Plus Aromasense M-Serie erfolgreich repariert (Keramikventil, Pumpe und Steuermodul ausgetauscht)
      Im Eifer dann eine defekte L-Serie für 30 Euro gekauft mit den gleichen Symptomen. Habe dann auch Keramikventil und Pumpe getauscht, daraufhin kam wieder ein Crema auch, wenn er ein bisschen schwach im Geschmack wirkte (könnte am abgenutzten Mahlwerk liegen, habe ich gelesen.) Am nächsten Morgen dann der Schock: Störmeldung Hotline anrufen. Nach erneutem Ein- und Ausschalten geht die Maschine normal an, aber Brüheinheit nicht in Grundstellung. Bei dem Versuch einen Kaffee zu beziehen, fällt dieser natürlich nicht in die Brühgruppe sondern hinten dran vorbei. Nach mehrfachem hin und her ist die Brühgruppe nochmal in der Grundstellung und es kommt auch ganz normal Kaffee. Auch nach ein- und ausschalten. Heute morgen dann das gleiche Spiel mit Hotline und Brühgruppe nicht in der Grundstellung.
      Nun meine Frage: Kann es auch hier sein, dass das Steuermodul defekt ist? Ich würde ungern 150 Euro für ein neues investieren und dann feststellen, dass es immernoch nicht funktioniert. Mir kommt es so vor, als ob manchmal das Signal an die Brüheinheit richtig weitergeleitet wird und manchmal nicht, wo sie dann im halben Vorgang stehen bleibt.

      Vielen Dank schonmal für die Hilfe
      Grüße Simon

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Mal im SDS Menü den Brühgruppenmotor und das Keramikventi prüfen ob alle Stellungen angefahren werden. Schaut für mich aber nach Brühgruppenantrieb aus.
      Am Hauptschalter Ausschalten, START und BENUTZERTASTE gleichzeitig drücken und gedrückt halten...Hauptschalter an...wenn das Menü zu sehen ist die beiden Tasten loslassen. SDS COMPONENTS TEST mit Pfeil nach unten auswählen, dann mit Drehrad bis BU-UP oder BU-DW auswählen und mit Pfeil nach unten anfahren lassen.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von swolle ()

    • Hallo Swolle,

      danke für die Antwort. Habe es gerade versucht. Beim erstmaligen Einschalten wieder "Störung Hotline anrufen".
      Aus -> an im SDS Menü. Bei BU-DW ging direkt garnichts. Bei BU-UP hat sich zuerst was getan, aber bei erneutem Klicken nicht mehr. Jetzt egal was ich von beidem auswähle passiert nichts.

      Glaubst du wirklich, dass es am Antrieb liegt? Da nach mehrfachen Versuchen gestern und vorgestern ja öfter normal Kaffee kam. Nur nach längerer "Stehzeit" (12 Stunden nicht benutzen) kommt die Fehlermeldung. Elektronik in Ordnung?

      Nach dem SDS Menü schaltet sich die Maschine aus. Ich schalte die Maschine an. Alles in Ordnung Brüheinheit in Grundstellung. Beim Versuch den Kaffee zu beziehen, ist sie jetzt zum ersten Mal beim Prozess auf Störung gegangen.

      Mfg
    • Wenn sich die Brühgruppe unten befindet, Also BuDW und angesteuert wird, passiert nichts, denn sie ist ja schon unten, genauso wenn sie oben ist und nochmal hochfahren soll...immer abwechselnd hoch und runter...
      Ist die Brühgruppe leichtgängig? Das ganze mal ohne eingebaute Brühgruppe testen.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
    • Für mich sieht das aus, als ob ein Mikroschalter im Brühgruppenantrieb sporatisch den Dienst verweigert. Ich würde einen FACTORY RESET machen... Ausschalten, Pfeil nach unten und oben gleichzeitig drücken, gedrückt halten und anschalten.
      Dann mal beobachten.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
    • Factory reset war schnell gemacht. Sprache ausgewählt und Störung...

      Kann man den Mikroschalter leicht ersetzen?

      Ist es möglich vielleicht aus der M-Serie, wo ich vor einer Woche eine ganz neues Steuermodul eingebaut hab, dieses auszubauen und in die L-Serie zu bauen um zu schauen, ob es dann womöglich funktioniert? Oder funktioniert das sowieso wegen verschiedener Seriennummern nicht?
    • Das kann ich nicht genau sagen, wenn das Steuerungsmodul die gleiche Nummer hat, sollte das gehen, wenn nicht würde ich es lassen und lieber nen neuen oder gebrauchten Brühgruppenmotor einbauen, oder schauen das man den Mikroschalter einzeln tauscht.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
    • Mikroschalter einzeln bestellen, habe ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden, aber wenn ich den Antrieb tausche, tausche ich ja auch gleichzeitig den Mikroschalter oder?
      Siemens EQ.7 Ersatzteile & Bosch VeroBar/VeroProfessional: Antrieb für Brüheinheit von Kaffeevollautomaten (komtra.de)
      Hab jetzt nur ein Video auf Youtube gefunden wie man den Antrieb austauscht. Da muss man ja die ganze Maschine auseinander nehmen :S aber wenns nicht anders geht :D


      Siemens EQ.7 Ersatzteile & Bosch VeroBar/VeroSelection: Steuerungsmodul (SW1.03) für Kaffeevollautomaten (komtra.de)
      Hier steht zumindest, dass es für beide Serien kompatibel ist. Vielleicht probier ich das erstmal aus, bevor ich den Motor umsonst kaufe...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)