Jura E8 (G2) - Meldung: System Füllen nach Kaltstart

    • Jura E8 (G2) - Meldung: System Füllen nach Kaltstart

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E8 (G2) | ca. Baujahr: 2017

      Hallo Gemeinde,

      und zwar hab ich folgendes Problem:

      Meine Eltern haben eine Jura E8 von 2017. Diese Maschine funktioniert - nach einem elektronischen Schaden ein halbes Jahr nach Kauf - soweit auch recht gut.
      Allerdings ist mir in letzter Zeit etwas merkwürdiges aufgefallen…

      Wenn man die Maschine am nächsten Morgen einschaltet, fängt sie mit ihrem Routinelauf an, aber dann wird es komisch. Mitten im Programm wird die Pumpe plötzlich laut, zieht kein Wasser mehr, ein Ventil dreht sich und die Maschine sagt „System wird gefüllt“. Das geht dann 2x so, danach spült sie weiter und ist bereit.

      Am nächsten Morgen folgt dann das selbe Spiel. Dazwischen funktioniert sie aber tadellos.

      Ist, wie wenn über die Nacht der Wasserdruck bzw. die Wassersäule einbricht… was meint ihr?

      Hatte jemand schon mal sowas? Vielleicht sogar mit dem gleichen Modell?



      Vielen Dank! :)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Dann den Filter rausnehmen, im Menu heraus programmieren und Mal kräftig entkalken auf Basis von Amidosulfonsäure.
      In Zukunft besser ohne Filter, dafür regelmäßig entkalken. Falls doch mit Filter, dann trotzdem entkalken
      VG Jönne

      Edit: Habe eben Mal schnell in der Bedienungsanleitung nachgelesen, hab aber nichts gefunden, wie man den Filter ausprogrammiert. Oder wird der automatisch erkannt? Kein Plan...
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)