Melitta Passione F53/0-102 Caffeo - Wasser läuft in die Auffangschale

    • Melitta Passione F53/0-102 Caffeo - Wasser läuft in die Auffangschale

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Passione F53/0-102 Caffeo | ca. Baujahr: 2016

      Hallo liebe Gemeinde. Ich bin neu hier und erhoffe mir einen Ratschlag bzw. die Hilfe eures Schwarmwissens.
      Meine Kenntnisse - bin Radio und Fernsehen Techniker bzw. habe das mal vor Jahrzehnten gelernt und bin bis heute immer noch das ein oder andere Teil am retten oder erhalten - jedoch ist der Beruf ja fast ausgestorben.

      Ich habe eine Melitta Caffeo F53 geschenkt bekommen - in einem innerlich jämmerlichen Zustand und in defekt.

      Sicherlich ist dieses Thema mit dem Wasser, welches in die Auffangschale läuft, häufiger angesprochen worden.

      Auch ich habe erstmal im www und div. Videokanälen eine Antwort gesucht und auch zwei gefunden. Bei vielen war es das Drainageventil. Ich habe mir das dann besorgt und eingebaut, doch leider ist der Fehler immer noch da.

      Ich habe dann die Maschine komplett in ihre einzelnen Bestandteile zerlegt und alles grob gesäubert. Das Mahlwerk hatte ich in seine Bestandteile zerlegt und sauber gemacht. Den Antrieb habe ich bis zum Motor/Getriebe hin ausgebaut und habe die Funktion des Motor mit einem Labornetzteil überprüft und der dreht auch über das Getriebe, ob das Zahnrad und die Position zu den Microschaltern von vornherein noch stimmig waren kann ich nicht sagen. Die Brüheinheit lässt sich jedoch einwandfrei einsetzten und wenn der Automat in zusammengebauten Zustand ist, hört sich zumindest das Geräusch mit dem "rö rö rö rö iks iks rö rö rö" normal an. Alle Mikroschalter habe ich auf Funktion (Durchgang/Unterbrechung) überprüft, der Mitnehmer ist einwandfrei. Die "alte" Brüheinheit hatte ich zerlegt und gut gesäubert/gereinigt, die Wasseranschlüsse/Winkel auf Brüche untersucht - alles pickobello. Auch eine neue Brüheinheit brachte das gleiche Ergebnis.