Melitta Passione F53/0-102 Caffeo - Wasser läuft in die Auffangschale

    • Melitta Passione F53/0-102 Caffeo - Wasser läuft in die Auffangschale

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Passione F53/0-102 Caffeo | ca. Baujahr: 2016

      Hallo liebe Gemeinde. Ich bin neu hier und erhoffe mir einen Ratschlag bzw. die Hilfe eures Schwarmwissens.
      Meine Kenntnisse - bin Radio und Fernsehen Techniker bzw. habe das mal vor Jahrzehnten gelernt und bin bis heute immer noch das ein oder andere Teil am retten oder erhalten - jedoch ist der Beruf ja fast ausgestorben.

      Ich habe eine Melitta Caffeo F53 geschenkt bekommen - in einem innerlich jämmerlichen Zustand und in defekt.

      Sicherlich ist dieses Thema mit dem Wasser, welches in die Auffangschale läuft, häufiger angesprochen worden.

      Auch ich habe erstmal im www und div. Videokanälen eine Antwort gesucht und auch zwei gefunden. Bei vielen war es das Drainageventil. Ich habe mir das dann besorgt und eingebaut, doch leider ist der Fehler immer noch da.

      Ich habe dann die Maschine komplett in ihre einzelnen Bestandteile zerlegt und alles grob gesäubert. Das Mahlwerk hatte ich in seine Bestandteile zerlegt und sauber gemacht. Den Antrieb habe ich bis zum Motor/Getriebe hin ausgebaut und habe die Funktion des Motor mit einem Labornetzteil überprüft und der dreht auch über das Getriebe, ob das Zahnrad und die Position zu den Microschaltern von vornherein noch stimmig waren kann ich nicht sagen. Die Brüheinheit lässt sich jedoch einwandfrei einsetzten und wenn der Automat in zusammengebauten Zustand ist, hört sich zumindest das Geräusch mit dem "rö rö rö rö iks iks rö rö rö" normal an. Alle Mikroschalter habe ich auf Funktion (Durchgang/Unterbrechung) überprüft, der Mitnehmer ist einwandfrei. Die "alte" Brüheinheit hatte ich zerlegt und gut gesäubert/gereinigt, die Wasseranschlüsse/Winkel auf Brüche untersucht - alles pickobello. Auch eine neue Brüheinheit brachte das gleiche Ergebnis.

      Nach dem x`ten male Zusammenbau, habe ich dann die Abdeckung zum Antrieb hin (der das Drainageventil verdeckt) abgeschraubt um zu sehen wo das Wasser lang fließt.

      Es scheint so, das wenn die Brüheinheit den Trichter nach oben gefahren hat das Wasser in dem Drainageventil an der stelle wo auch der Metallstift/Ventil sitzt herunter läuft. Aber eigentlich müsste doch vom Ablauf her der Mitnehmer der auf der Achse sitzt den unteren Teil des Drainageventil nach unten ziehen und den "Beipass" zur Brüheinheit öffnen. Der Winkelanschluss von der Brüheinheit wird ja nach oben gefahren und koppelt ja in dem Drainageventil ein und drückt die "Sperrkugel" nach oben.

      Kann es dann doch an dem Antrieb liegen? Ich meine viel mehr gibt es ja in der Maschine nicht mehr.

      Ich würde mich sehr über eure Meinung oder zusätzliche Hilfe/Beistand freuen.

      Grüße Bernhard

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pho_e_nix ()

    • Boahhh, wie peinlich. Da meint man, man hat alles recht sauber und dann bringt solch ein Bild und auch ein Video doch noch Verschmutzung und Ablagerung zum Vorschein. Dann werde ich doch noch mal zerlegen und mit einem Dampfstrahler reinigen.....

      @Admin BlackSheep , hoffe man kann ersehen ob ich es falsch oder richtig eingebaut habe.
      @Meister sb_NUE , ich versuche die Videos dann zu zusenden, oder aber stelle den Link über YouTube her.

      Hier die Verlinkung zu den Videos. Mein PC ist ständig am "abschmieren", mein Win 10 auf der SSD ist fehlerhaft - da muß ich als nächstes mal ran.





      Hoffe das ist so einigermaßen ok und sorry, das die dann doch nicht so sehr sauber ist.

      Grüße und vorerst Danke.
      Bilder
      • Drainageventil.jpg

        477,83 kB, 868×1.160, 89 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pho_e_nix ()

    • Erstmal das was sb_NUE sagt Prüfen. Denn undicht sieht es ja irgendwie nicht aus. Aber ich habe hier selbst mal ne Frage zu dem Foto vom Drainageventil: Hinter der Feder ist ein kleines schwarzes Stück. Sieht fast so aus wie ein Teil vom Mitnehmer. Ist das normal bei der Maschine? Kenne ich von der Barista nicht, auf jeden Fall kommt es mir gerade nicht bekannt vor.
    • @sb_NUE , ich hatte ja die Maschine geschenkt bekommen. Am Anfang funktionierte das Mahlwerk nicht. Ich zerlegte es und machte es erst mal wieder sauber. Es hatte sich wohl in den Jahren dort viel angesammelt und es sah auch nicht gerade appetitlich aus. Nachdem ich den Motor überprüft hatte und das Mahlwerk wieder zusammen gesetzt hatte, baute ich die Maschine wieder zusammen. Ich habe dann bei den nächsten "Testläufen" keine Bohnen in das Mahlwerk getan, da ich dieses erstmal nicht wieder schmutzig machen wollte. Ergo habe ich dann die Maschine ohne Bohnen nur mit Wasser ausprobiert. Dabei viel dann auf, dass das Wasser in die Auffangschale läuft.

      Deswegen googelte ich dann diesen Fehler - der vielleicht dann eher meiner ist wenn ich die Frage von Meister sb_NUE richtig verstehe.

      Es müssen Bohnen rein und dann noch mal testen?
    • .....wie peinlich......et jeht. Jetzt nur noch die Bedienungsanleitung ziehen und Ausdrucken, sehen was die Symbole (siehe Foto) sagen und schauen das ich die dann vom Anzeigen her weg bekomme. Im Anschluss etwas testen und dann bekommen meine Eltern den Automaten.

      Die Brüheinheit die ich mir gekauft habe war ja dann umsüns.

      Aber lieben Dank an euch....
      Bilder
      • Symbole Pictogramme.jpg

        378,72 kB, 1.160×868, 68 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)