Jura Impressa S9 Avantgarde - Auslaufschieber-Hülse

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - Auslaufschieber-Hülse

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: Unbekannt

      Bei meiner S9 hat sich eine der beiden silbernen Hülsen nach unten verschoben. Die Auslaufspitze ist nicht mehr sichtbar. Hülse lässt sich weder drehen noch schieben, obwohl gut von außen gereinigt.Oben ist ein kleines Näschen zu sehen, bei der anderen Düse/Hülse nicht.

      Wie kriegt man die wieder an die richtige Stelle?

      Wie kann ich bei der S9 dien Auslaufschieber abmontieren zum gründlich reinigen? Habe weder 4 Clipse, noch lässt sich das Emblem drehen

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Maxi903 ,

      Deine S9 hat einen massiven Chromauslauf , der ist etwas anders aufgebaut als bei den anderen S-Klassen.

      Du kannst den Auslauf nur demontieren indem Du die Fronttüre öffnest.

      Dies geht wie folgt :

      1.) Tank wegnehmen , Pulverschacht wegnehmen.
      2.) Bohnenklappe und Aromaschutz weg , Mahlwerksverstellknopf abziehen
      3.) Bohnenbehälter leeren und den Rest mit Staubsauger aussaugen.
      4.) Löse die 4 sichtbaren Deckelschrauben , nimm die Tassenabstellfläche ab und löse die 3 Schrauben die darunter sind. Achte bitte beim mittleren Loch darauf dass Dir nicht die Encoderklammer wegspringt.
      5.) Deckel komplett abnehmen.
      6.) Löse die Schraube unten rechts an der Türe (nicht die ganz unten am Rand , schau etwas höher).
      7.) TANK WEG ! Sonst gibt es Bruch !
      8.) Ziehe den Dampfknopf ab
      9.) Öffne die Türe ein paar cm , hänge nun den Keramikventilträger oben rechts aus (2 Plastiknasen) , vorsicht , das Dampfrohr löst sich nun.Da sind 2 Dichtungen auf dem Rohrende und/oder im Flansch , stelle diese sicher.
      10.) Öffne die Türe ein wenig weiter und schau ins Innere. Du siehst zwei Schläuche die am Auslauf angeclipst sind. Clipse diese aus und ziehe die Schläuche samt Kupplung ab.

      Nun kannst Du die Türe ganz öffnen und den Auslauf von innen aushängen.

      Bei demontiertem Auslauf bekommst Du auch die Hülsen wieder korrekt platziert , sie passen nur in einer Richtung.

      Der Zusammenbau erfolgt genau umgekehrt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Auslaufschieber S9

      Erstmal herzlichen Dank für prompte Hilfe! Das Gehäuse hatte ich gestern schon geschafft, dank der brillianten Anleitung auf komtra.de. Brüheinheit klemmte. Hab gleich eine neue bestellt, war mir zu fummelig, diese auch noch auseinander zu nehmen. Das riskier ich erst wenn die neue eingebaut ist.

      Aber einfach aushängen lässt sich der Kaffeeauslauf/Auslaufschieber nicht. Innen sind zwei stabil aussehende Näschen rechts und links. Hab gaaaanz vorsichtig versucht die Näschen zu lösen. Ok, eines ist gleich verschwunden..... Auslaufschieber sitzt trotzdem fest.
      Bitte aushängen noch beschreiben....

      Vielen Dank

      Nachtrag: ist eine Impressa S9 avantgarde, falls da noch von Bedeutung wäre....
    • Hallo Maxi903 ,

      ist eine Impressa S9 avantgarde, falls da noch von Bedeutung wäre....

      Kommando zurück , natürlich ist das von Bedeutung ;) Die Avantgarde ist an vielen Stellen komplett anders aufgebaut als die "normale" S9 und das besonders am Auslauf....

      Hier hättest Du die Maschine gar nicht unbedingt zerlegen müssen da sie wie alle S-Klassen ausser der normalen S9 mit Chrom-Metallauslauf einen zweiteiligen Schieber hat der auf einer Schieberschiene läuft. Der Auslauf ist also völlig anders als bei der S9 , daher klappt das auch mit dem Aushängen nicht.

      Bei der Avantgarde kannst Du die Aussenhülle des Schiebers (da wo das Emblem drauf ist) durch mehrfaches leichtes zusammendrücken gegenüber der Rückwand ausrasten und nach oben hin abnehmen. Darunter siehst Du nun den Aufbau des Schiebers und die 4 Bremsmagneten samt Blechstreifen. Du musst nun die Blechstreifen aushaken und nach unten abziehen (achte auf die Magnete , die machen sich gerne selbständig !) dann kannst Du den Auslauf ganz abnehmen.
      Der Griff samt Unterteil kann einfach nach vorne weggenommen werden wenn er nicht schon von selbst rausgefallen ist.

      Jetzt kannst Du alle Teile penibel reinigen und auch die Hülsen wieder sichern , bei der Avantgarde sind sie durch eine Mini-Rastnase gesichert.

      Danach einfach wieder zusammenstecken.

      Du siehst , es gibt schon ziemlich gravierende Unterschiede bei den einzelnen Modellen. S9 und die S9 avantgarde sind eigentlich zwei völlig verschiedene Geräte mit komplett anderer Elektronik , völlig anderer Bedienung (Drück-Drehregler) und vielen anderen Besonderheiten. Und eine der gravierensten Unterschiede ist.....der Auslauf :D
      Da die avantgarde im Vergleich zur normalen S9 fast ein Exot ist ( auf 100 S9 kommen gerade mal 5 Avantgarde !) bin ich hier von der normalen S9 ausgegangen.

      Viele Grüße und einen guten Rutsch nach 2011 wünscht ,

      roadrunner
    • S9 Avantgard Auschlaufschieber

      Auch als Frau bin ich eigentlich nicht technisch doof, aber der Auslaufschieber will nicht wie ich!
      Roadrunner, ich weiß nicht mal wo anpacken an dem blöden Teil mit dem Emblem. Rechts und links hats nix zum greifen an dem silberenen Teil um es vorsichtig zusammendrücken zu können.
      Das scheint rechts und links an der Gehäusetüre angeklipst zu sein, das hab ich kapiert. Von den beiden Näschen auf der Gerätetür innen ist ja eins schon flöten gegangen.
      Wie klips ich das Emblemteil am besten ab????

      Brauch da nochmals Hilfe.

      Und noch ein paar Fragen hätte ich:
      Woher wisst ihr das denn alles? Ihr könnt doch nicht alle Maschinen, dies am Markt gibt, zerlegt haben, nur um Menschen wie mir da zu helfen?
      Wo steht eure Kaffeekasse, würde gerne was einwerfen!!!!!!!!!!

      Gruß Maxi903
    • Hallo Maxi903 ,

      Es gibt nichts zum Greifen , man soll die Riegel von aussen ja auch gar nicht sehen. Es wäre schade wenn der schöne Chromauslauf von 4 Plastiknasen verunziert würde :D

      Der gesamte Auslauf ist an der Fronttüre angeclipst , das ist soweit richtig , aber für Dich ja gar nicht so relevant ! Du musst ja nur die Frontblende abmachen um alles reinigen zu können. Der Rest des Auslaufes bleibt dran !

      Ich habe Dir mal zwei Bilder der entsprechenden Teile angehängt anhand derer Du sehen kannst wo die Riegel sitzen und wo Du drücken musst (Siehe Pfeile). Es ist nicht ganz einfach da man kein Gefühl dafür hat wie fest man drücken muss und in wie weit die Riegel schon offen sind , ausserdem ist es oft der Fall dass die Riegel mit Kaffeeprütt etwas verklebt sind und dadurch widerspenstig werden :D
      Aber da Du ja eine Frau bist hast Du die richtige Portion Geduld und auch dezent motorische Fähigkeiten...sprich : Du wirst die Nasen eher nicht abreißen wie das manch ungeduldiger Mann tut :rolleyes:

      Da viele von uns professionell oder semi-professionell mit KVA arbeiten kennt man die meisten Maschinen am Markt teilweise in- und auswendig , auch Exoten funktionieren immer nach denselben Prinzipien und erfordern nur etwas mehr Sucharbeit beim Öffnen.
      Deine S-Klasse ist eine der gängigsten Baureihen von Jura und meiner Meinung nach auch eine der Besten die Jura je gebaut hat ! Deine Avantgarde ist zwar eine der selteneren Vertreter der S-Serie aber auch ein durchdachtes und standfestes Gerätchen ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • Auslauf avantgarde.jpg

        12,48 kB, 450×450, 560 mal angesehen
      • Auslaufrückseite avantgarde.jpg

        11,04 kB, 450×450, 595 mal angesehen
    • Blende geschafft, aber...

      Die Abdeckung mit dem Emblem ist weg, aber ging nicht mit abklipsen. Aber mit nach oben schieben! die Blende ist ja nicht nur ein gebogenes , ebenes Teil, sondern geht oben noch so oval im rechten Winkel weg. In den Spalt oben hab ich die Fingernägel reingekrallt, weil ich fühlen wollte obs da oben auch festhält. Dabei ist es 1mm hochgegangen. Dann hab ich es mit nach oben schieben weiterversucht und die Klipsnäscheh rutschten in eine Aussparung. Das ging dann recht leicht.
      Jetzt ist immer noch der Griff und die Röhrchen da. Ich seh auch wo die Hüse aus dem Näschen gerutscht ist. Lässt sich aber nicht bewegen.
      Festgeklipst irgendwo?
      Komm ich an den Auslauf noch besser ran? Da liegt reichlich Kaffeegedöns unter dem hellen Teil. Der Anschluss hinten zur Maschine ist ja weg wegen Brüheinheit ausbauen, Türe offen.

      Frage mit der Kaffeekasse :) nicht beantwortet.....

      Wie krieg ich notfalls ein Foto von mir - nee, von der Maschine - hier rein?
    • Hallo Maxi ,

      Nach oben schieben geht auch , allerdings mit dem Risiko dass die Näschen brechen. Du scheinst aber Glück gehabt zu haben :thumbsup:
      Schau Dir die Verbindung zum Unterteil mal an , da siehst Du wo die Klammern ineinandergreifen , die beiden Nasen am oberen ovalen Abschluss des Auslaufdomes sind die die flunitraze gemeint hat. Mit dem Anlupfen hast Du die Blende auf eine etwas andere Art&Weise gelöst....wobei gilt : Wer repariert hat Recht ;)

      Den Auslauf kannst Du komplett abmachen , dazu musst Du dann doch die 4 Haltemagneten und deren Gleitblech abmachen. Danach kannst Du den kompletten Auslauf von der Türe abnehmen und reinigen , vorrausgesetzt Du hast innen alle Schläuche ab !

      Es sammelt sich immer Kaffeeprütt in den Ausläufen , das ist normal und kaum zu verhindern. Also keine mangende Pflege !

      Kaffeekasse gibts hier keine , wir machen das ja nicht für Geld hier :D

      Bilder von Dir und Deiner Maschine kannst Du bis 500kB ins Forum einstellen indem Du die "Dateianhänge"-Taste drückst (unter den Smileys) Es öffnet sich dann eine Zeile mit einer Taste "Durchsuchen" , dort draufklicken und das Bild über den normalen Windows-Explorer der sich dann öffnet auswählen.
      Wenn Du mehrerer Bilder einstellen möchtest musst Du pro neues Bild ein "Uploadfeld hinzufügen" , dann immer wie oben vorgehen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • bin schon völlig platt - und dann kein Kaffee....

      Ihr seid sooooo nett und ich so saudoof!!
      Da sind keine Klammern! Ich erkenn keine Magnete, kein Gleitblech!

      Sieht eure Maschine evtl. anders aus?

      Maxi ?(

      durfte nur unter 200 kb anhängen, sieht man da noch was drauf?
      Bilder
      • s9avant.jpg

        190,98 kB, 400×533, 639 mal angesehen
    • Hi Maxi ,

      Nix doof , nicht jeder schraubt täglich an einer Avantgarde rum :D

      Doch , da sind Klammern , schau Dir mal die beiden Bilder an die ich Dir vorher mal geschickt hatte , da siehst Du am Unterteil die Aufnahmen und hinten an der Abdeckung müssen die Klammern sein.

      Die Magnete und die Bremsbleche habe ich Dir mit einem Pfeil markiert , rot = Bremsblech , gelb = einer der Magneten (kaum sichtbar).

      Du musst den Auslauf so schieben dass Du das untere Ende des Bremsbleches sehen kannst , dort ist ein Loch im Blech in das ein dünner Zapfen greift. Hebe das Blech über den Zapfen (das geht nur mit leicht anlupfen) und ziehe es nach unten weg. In dem Moment fällt auch der Magnet aus der Halterung , meist setzt er sich sofort auf das Blech , wenn nicht hüpft er weg :D
      Dasselbe gibt es auf der anderen Seite auch nochmal.

      Den Griff samt Auslauf müsstest Du auch ausclipsen können , das habe ich aber vor Jahren das letzte Mal gemacht , so genau erinnere ich mich gerade auch nicht.....

      Aber entferne mal die Magnete und die Bleche , schau Dir zur Orientierung nochmal die Bilder aus dem letzten Post an , dort siehst Du die Magnetaufnahmen und die Blechhalterungen sehr genau. Beachte das das Teil auf dem Foto von der Rückseite aufgenommen wurde !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • Unbenannt.jpg

        19,96 kB, 400×533, 572 mal angesehen
    • manchmal muss man..

      einfach erkennen, wann man aufgeben muss! Das Auslaufgedöns bleibt jetzt einfach dran - Blende wieder drauf und jut.

      Hab mal noch nen Ausschnitt begefügt: Das "Bremsblech" ist aus Plaste, in einem Guss mit dem ganzen Schieberauslauf. Statt Magnet seh ich Kabel.
      Die Hülse habe ich jetzt auch fast wieder am richtigen Platz, geputzt habe ich jetzt so gut es ging mit Wattestäbchen. Das muss jetzt einfach reichen.
      Jetzt warte ich auf die bestellte Brüheinheit und hoffe, dass die auch passt und ich da nicht noch was groß umbauen muss....

      Und dann kommt das große Abenteuer: Rückmontage! Ich weiß, grad andersrum wie aufmachen.... wenn dann auch wieder Kaffee rauskommt, wo er soll, der Trester in der Schale landet, dann bin ich glücklich. Und nächstes Mal schick ich die Maschine zum Service. Bietet ihr das auch an?

      Ich möchte mich nochmals für die großartige Hilfe bedanken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Dir einen besonders guten Start ins Neue Jahr.

      Liebe Grüße
      Maxi
      Bilder
      • bremsblech-magnet.jpg

        193,9 kB, 430×603, 521 mal angesehen
    • Hallo Maxi ,

      ....sehr merkwürdig das Ganze.... ?(

      Eventuell gibt es da eine Version die ich nicht kenne , warte mal bis BlackSheep online ist , ich denke der müsste da Ideen haben.

      Ansonsten sollte das mit der BG kein Problem sein , besonders dann nicht wenn Du erfährst dass die Pauschalreparatur bei der S9 Avantgarde 155,-€ zzgl. Versand kostet :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Lieber flunitraze

      Wo siehst du da Halteklammern? Hab jetzt die Türinnenseite geknipst, da gibt es außer dem Schltz für die höhenverstellbaren Düsen nix, was nach außen zur dem Auslauf führt.

      Gruß Maxi
      Bilder
      • innenseiite.jpg

        197,15 kB, 395×526, 495 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)