Siemens TK73001 - EQ.7 L-Series - zu wenig Kaffee in der Tasse

    • Siemens TK73001 - EQ.7 L-Series - zu wenig Kaffee in der Tasse

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK73001 - EQ.7 L-Series | ca. Baujahr: 2009

      Hallo,
      seit einiger Zeit gibt unsere Maschine zu wenig Kaffee in die Tasse. Früher war die Tasse voller. Ich schätze mal so ungefähr
      2-3cl ist es weniger. Das fehlende Wasser läuft meiner Beobachtung nach in die Tropfschale. Wäre es evtl. hilfreich wenn ich mal sämtliche Dichtungen austausche?

      Mit freundlichen Grüßen
      jobama

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Befindet sich in der Tropfschale Kaffeewasser oder relativ klares Wasser wie vorher? Wenn kein Kaffeewasser in der Tropfschale ist, tippe ich auf einen Riss in der Kupplung für den Brühkammerzulauf. komtra.de/siemens-ersatzteile/…iemens-eq-bosch-vero.html
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von swolle ()

    • jobama schrieb:

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK73001 - EQ.7 L-Series | ca. Baujahr: 2009



      Hallo,
      seit einiger Zeit gibt unsere Maschine zu wenig Kaffee in die Tasse. Früher war die Tasse voller. Ich schätze mal so ungefähr
      2-3cl ist es weniger. Das fehlende Wasser läuft meiner Beobachtung nach in die Tropfschale. Wäre es evtl. hilfreich wenn ich mal sämtliche Dichtungen austausche?

      Mit freundlichen Grüßen
      jobama



      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      swolle schrieb:

      Befindet sich in der Tropfschale Kaffeewasser oder relativ klares Wasser wie vorher? Wenn kein Kaffeewasser in der Tropfschale ist, tippe ich auf einen Riss in der Kupplung für den Brühkammerzulauf. komtra.de/siemens-ersatzteile/…iemens-eq-bosch-vero.html
      Das Wasser ist relativ klar. Werde ich mal machen, ist erstmal die einfachste und günstigste Möglichkeit.
      Danke
    • Habe heute die zwei entsprechenden Teile ausgetauscht.
      War leider nicht erfolgreich, ist noch immer weniger in der Tasse.
      Vielleicht muss man dies nach all den Jahren akzeptieren.
      Gekauft haben wir die Maschine im Februar 2009.
      Hier noch ein paar Angaben zur bisherigen
      Bezugsmenge.
      15480 Kaffee
      309 Milchgetränke
      9l Heißwasser

      Danke trotzdem für den Tip, hätte ja auch klappen können.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)