Jura ENA 3 - zu wenig Kaffee pro Brühvorgang?

    • Jura ENA 3 - zu wenig Kaffee pro Brühvorgang?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 3 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich habe bei einer ena3 gerade die Kohlen des mahlwerks erneuert (und das gereinigt) und die Brühgruppe gewartet (Reinigung <X und neue Dichtungen und Silikon Fett)

      Mechanisch sieht alles gut aus und ist leichtgängig.

      Soweit funktioniert alles wieder. Allerdings hat diese Maschine schon immer die Eigenschaft, dass im Trester selten richtig gepresster Kaffee liegt. Es sind eher ziemlich feuchte Brocken und Krümel.

      Nur wenn ich den Kaffee fein mahle und starkes Aroma wähle, sieht es einigermaßen so aus wie ich es erwarten würde. Auch empfinde ich selbst starken Kaffee eher weniger stark.

      Also zu wenig Kaffee? Zu wenig Druck um den Kaffee zu pressen? Kann man das irgendwie einstellen oder prüfen?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Habe gerade in einem anderen threat gelesen: die markierte Position am Mahlwerk ist die Mittelstellung? Also (°°) ? Dann war die und ist die falsch zusammengebaut jetzt und war sie auch vorher. Dann ist das Mahlwerk bei eingestellter Stufe (°°°) jetzt in Wirklichkeit auf Stufe (°°)... Die war mindestens vom Vorbesitzer schon geöffnet worden. Das Sieb in der Brühgruppe war auch etwas verknickt und wohl dann wieder gerichtet worden... Das sah nicht schön aus.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)