Miele CM 5100 - Heisswasser Ventil öffnet nicht

    • Miele CM 5100 - Heisswasser Ventil öffnet nicht

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 5100 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute,

      am CM 5100 funktionierte die Heisswasserausgabe nicht. Nach Fehlersuche habe ich festgestellt, dass der zuständige TRIAC durchgebrannt war. Auch die SMDs direkt neben dem TRIAC sehen nicht mehr wirklich ganz aus.
      Ich habe den TRIAC nun durch ein neus ersetzt. Leider bekommt das HW Ventil, bei Betätigung der HW Taste noch immer kein Strom und öffnet dadurch nicht.
      Wenn ich eine direkte Brücke vom Arm des TRIACS zum Ventil herstelle öffnet das Ventil und HW fließt dort raus wo es soll.

      Frage: ?(
      1) Liegt das Problem u.U. an den defekt aussehenden SMDs? Kennt sich da jemand damit aus???
      2) Kann mir jemand sagen, welche SMDs da drauf müssen? Ich kann leider an den SMDs selbst nichts mehr erkennen. :S
      3) Da ich nicht über so feines Equipment verfüge, kann ich dass denn überhaupt selbst umlöten????

      Vielleicht hat ja auch jemand zuuuuufällig ne alte und funktionierende Powerplatine des CM 5100 rumliegen und möchte sie zuuuufällig abgeben??? :whistling: :saint:

      Ich bedanke mich schonmal für hilfreiche Antworten....

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Das passiert bei den Miele Kisten schonmal. Eine Platine kann und wird keiner über haben. Habe hier auch noch eine zerfetzte Platine liegen. Daran hatte sich schon jemand versucht und Leiterbahnen abgerissen. Den Triac zu wechseln ist für mich kein Problem, den Widerstand beim Gate sollte man auch messen. Die Chance auf Reparatur liegt bei 50:50
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Der Unterschied wird wohl beim Heißwasserrohr sein
      So in etwa...
      Die 5100 hat ein Magnetventil und die 5000 ein mechanisches Dampfventil
      und damit gibt es auch die ganze Ansteuerung für das Magnetventil nicht...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für eure Antworten Leute....✌✌
      So wie es aussieht werde ich die Reparatur des CM5100 für "gescheitert" erklären müssen...
      Mir fällt außer den Austausch der Platine nichts mehr ein...
      Ne neue wird unwirtschaftlich sein (denke ich)...und gebraucht finde ich nur CM5000.

      Wenn jemand ne Idee hat...was ich noch tun könnte....bitte bitte...her damit....die Niederlage gegen den Automaten neeeervt...
    • Hast du dich an der Platine schon versucht oder ist die unberührt? Hatte ja geschrieben, dass es für mich kein Problem ist, die Bauteile zu wechseln.

      Ansonsten musst du warten, bis eine günstige CM5100 angeboten wird. Oder steig auf eine Melitta/Nivona um, die gibt es häufiger, günstiger.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Den defekten Triac hab ich gegen einen Neuen ausgetauscht. Mit dem alten Triac hatte ich ständig 220V am Ventil anliegen. Mit dem neuen hat das mal aufgehört.
      Wenn man jetzt aber die Heißwassertaste betätigt schaltet der neue Triac die 220V nicht um auf den mittleren Leitarm der den Ventil mit 220V versorgen soll....
      Ich weiß jetzt nicht, ob die defekt aussehenden SMD für den Schaltvorgang zuständig sind...
      Weißt du zufällig was darüber?
    • Beerdige die Platine, die ausgeführten Arbeiten sind mangelhaft, aus meiner Sicht sogar ungenügend.

      Wenn große Bauteile den Arbeitsbereich einschränken, dass man sie beim arbeiten mit dem Lötkolben zerstört, dann muss man die vorher auslöten. Der 270 Ohm Widerstand wird gegen unendlich Ohm haben. Der Widerstand beim Gate geht häufiger kaputt, wenn der Triac explodiert ist.

      Die wäre in meinen Händen zu 80% reparabel gewesen. Wenn die Ausrüstung und Erfahrung fehlt, dann sollte man es dem Profi überlassen. Oder an kaputten Platinen üben, bis man es kann.

      Das hört sich alles wieder, für den Betroffenen, ziemlich "hart" an, es geht um Elektrik/Elektronik, das ist nur für den Fachmann/Frau. Habe zwar schon genug Fachleute kennengelernt, die auf dem Papier formal die Kompetenz bewiesen haben. Wenn diese Personen Bockmist bauen, dann fragt man sich schon, wie die ihre Ausbildung geschafft haben.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Alles gut bin für Kritik offen...nur diese Widerstände habe ich nicht angefasst...ich habe den Automaten aufgrund der HW Probleme bekommen damit ich ihn repariere...
      Heißt...die durchgebrannten Widerstände waren bereits so....
      Für mich wäre es wichtig zu wissen...ob diese für die Schaltung des Triac zuständig sind...
    • Aufgrund von dem Avatarbild und Namen konnte ich euer "Fachgeschäft" identifizieren. Ich habe oben schon alles nennenswerte beschrieben, wie viel Ohm der Widerstand haben muss. Wenn man noch nicht einmal einen SMD Widerstand erkennen und messen kann, dann sollte man elektrische Geräte nicht reparieren. Offiziell dürfen nur Handwerksmeister Betriebe solche Reparaturen ausführen, es gibt auch genug "schwarze Schafe", die nur eine Wartung anbieten.

      Ich habe schon viele Maschinen gehabt, die bei einem Fachbetrieb waren. Wenn ich so einen angeschmorten Kondensator finde, dann ist es mit dem Titel Fachbetrieb vorbei. Alles, was man professionell selber kann, kann man machen. Vieles andere sollte man machen lassen, wobei es mit den Fachkräften, die gut sind, eher schwierig aussieht.

      Das klingt zwar noch mehr "herablassend" aber von einem Fachbetrieb erwarte ich eine gewisse Kompetenz. Wobei ich auch in fast allen Bereichen, von Fachfirmen, enttäuscht wurde.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Als drauf....bitte nicht auch noch ins Eck zum Schämen schicken... ;)

      Krass....eine neue Platine direkt über Miele kostet laut dem Telefonberater 470€ :S ...was stimmt mit denen nicht?

      Die Funktionselektronik des CM5000 und CM5100 seien identisch...auch dies so laut Telefonberater..... ?(

      Ich werde die Widerstände auch mal austauschen...und dann mal gucken was passiert...

      Vielen Dank nochmal für die sehr aufbauenden Äußerungen...
    • Was soll ich denn sonst schreiben? Die Lage ist ernst! Es geht um Elektronik, wenn da gepfuscht wird dann kann die Bude abbrennen.

      Der Verkäufer muss verkaufen, lass dir das Mal schriftlich geben, dass die Leistungsplatine gleich ist. Bei der Melitta Barista ist die Leistungsplatine immer komplett bestückt, egal ob T oder TS(P). Da gibt das Display die Ausführung vor.

      Miele fasse ich nicht mehr an, ist wie Porsche oder Ferrari. WMF ist auch nicht besser, die sind aber vom Markt verschwunden, für den Privathaushalt.

      Es ist auch nur ein Widerstand zu tauschen! Der ist eindeutig beschriftet.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo in die Runde,

      Nach nun 15-jähriger Nutzung und über 23k Kaffee fingen die Probleme mit meiner CVA4060 an (Schutzschalter geht, wenig bis kein Kaffee mehr aus dem Auslass, Viel Kaffee landet in der Abtropfschale usw.) Leider macht die Maschine bis kurz vor den nun auftretenden Problemen immer noch einen sehr guten Kaffee und war bis dato total unproblematisch, weshalb ich sie nicht ganz abschreiben will.

      Mal abgesehen von der Reinigung sämtlicher Teile, zerlegen der Brüheinheit, Ersatz sämtlicher Dichtung des Fluidsystems war das F-Verbindungsstück undicht, der Niederhalter der Brüheinheit gebrochen. Die Milchschaum Zubereitung war schon länger ohne Funktion. Nun habe ich beide Wasserpumpen samt Thermostat getauscht, ebenfalls auch den Durchflussmesser, da die Kaffeemenge gegen Schluss stark fluktuierte. Im Nachhinein könnte das aber auch von den zuvor beschriebenen Undichtheiten her gekommen sein. Die Wasserschläuche vom Wassertank zu den Pumpen sahen derart eklig aus, die habe ich auch erneuert. Nach ein wenig lesen hier war klar, dass das Drainageventil ebenfalls neu rein muss, das Auslaufventil habe ich prophylaktisch mit getauscht. Den Niederhalter der Brüheinheit habe ich mit dem Blechwinkel verstärkt, scheint auch öfter ein Problem zu sein.

      Nun läuft die Kaffeemaschine wieder einwandfrei mit einer Ausnahme: Heisswasser. Das Magnetventil habe ich überprüft, dieses funktioniert ohne Probleme. Zu Beginn der Heisswasserbereitung kommen ein paar Spritzer aus der Heisswasserdüse. Nach ca. einer Sekunde bricht die Spannung am Magnetventil zusammen und das Heisswasser wird zwischen Lippendichtung und dem Metallkolben im Drainageventil durchgepresst. Das ist blöd....
      Grundsätzlich wäre mir die Heisswasserbereitung ja egal, aber beim Entkalken kommt das Wasser hauptsächlich aus dieser Düse und in dem Zustand wäre das Drainageventil dann wohl alle 2-3 Entkalkungsvorgänge hinüber, wahrscheinlich ginge sonst auch noch einiges defekt.
      Die Ansteuerung des 2. Magnetventils (Milchschaum) funktioniert übrigens einwandfrei. Auf der Platine konnte ich auf Bauteilen unter dem Kühlkörper dunklere Stellen entdecken, da drauf Rumlöten kann ich nicht...

      Tobias.L schrieb:

      Das passiert bei den Miele Kisten schonmal. Eine Platine kann und wird keiner über haben. Habe hier auch noch eine zerfetzte Platine liegen. Daran hatte sich schon jemand versucht und Leiterbahnen abgerissen. Den Triac zu wechseln ist für mich kein Problem, den Widerstand beim Gate sollte man auch messen. Die Chance auf Reparatur liegt bei 50:50
      ... ist das ein Angebot?

      Danke und herzliche Grüße von

      Dietmar
    • Hallo
      warum machtst du denn keinen neuen Beitrag denn von der CM 5100 ist noch nicht mal die Brühgruppe ohne umbau zutauschen .
      Tausch mal die Magnetventile dann müßte der Fehler ja mit wandern denn es ist nicht möglich das Ventil zutesten denn nur ein heiles Ventil wird angesteuert
      habe die schon einigemale erneuern müßen und Finger von der Platine bei der CVA 4000er hatte ich noch nie was an der
      Grüße Harald
    • Hallo,

      Harry owl schrieb:

      warum machtst du denn keinen neuen Beitrag
      ... sorry, bin nicht so Forumafin, dachte das Heisswasserproblem passt hier...

      harry owl schrieb:

      Tausch mal die Magnetventile dann müßte der Fehler ja mit wandern denn es ist nicht möglich das Ventil zutesten denn nur ein heiles Ventil wird angesteuert
      ... ging aus meiner schreibe nicht hervor, hab da wohl was wegeditiert; Die Ventile Heissdampf und Heisswasser (sind ident) habe ich vor dem Post hier getauscht, Fehler wanderte nicht mit! Habe das Ventil ausgebaut, mit einer alten Pumpe etwas Wasserdruck angelegt und mit 12V geöffnet, so funktioniert das einwandfrei! Multimeter an der Ansteuerung des Ventils: Kurzer Auschlag (anm. Digital), dann wieder Zusammenbruch der Spannung, Ventil schließt und Wasser wird am Drainageventil während der Heisswasserbereitung hinausgedrückt... Durchgang zw. Platine und Stecker/Kabel zum Ventil geprüft, passt. Auf der Leistungsplatine unterm Kühlkörper sind 4 Stk weisse "Krabbler" 2 davon haben dunkle stellen... Das Milchaufschäumen funktioniert einwandfrei, mit beiden Magentventilen. Daher denke ich, dass das von der Ansteuereung her - ergo Platine - kommt.

      harry owl schrieb:

      Finger von der Platine bei der CVA 4000er hatte ich noch nie was an der
      ... bitte nicht falsch verstehen, aber dafür bin ich Spezialist! Ich habe das fast täglich: gabs noch nicht, gibts nicht, geht gar nicht... Glaub mir, meine Freunde haben da schon richtig Spass mit. Was Anderen in Jahren nicht passiert, habe ich in den ersten Minuten - regelmäßig! Egal ob zu Land, zu Wasser oder in der Luft

      Gruß Dietmar
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)