Miele CM 5100 - Heisswasser Ventil öffnet nicht

    • Wasserwege sind alle frei. Kaffe und Heisswasser sind das selbe Fluidsystem und über den F-Verbinder(Link) miteinander verbunden. Bei der Kaffeebereitung bleibt das Heißwasser-Magnetventil geschlossen, die Brüheinheit verfährt in die "Brühposition", dabei öffnet der Einlaufstutzen der Brühgruppe den den Kaffeeauslass im Drainageventil. Die Kaffeebereitung funktioniert auch einwandfrei.

      Bei der Heisswasserbereitung bleibt die Brühgruppe in der "Grundposition", das Heisswasserventil bekommt von der Platine ca. 12V angelegt, dabei öffnet es und das Heisswasser kommt aus der Heisswasserdüse. Das Flowmeter gibt über eine art Reedkontakt anhand der Drehzahl die Wassermenge weiter, ist meines Erachtens nur für die Laufzeit der Wasserpumpe relevant, kann ich aber nicht belegen.

      Heisswasser kommt auch für ca. 1 Sekunde an der richtigen Stelle heraus. Danach bricht eben die Spannung am Magnetventil zusammen, und das Wasser sucht den geringsten Widerstand (Lippendichtung im Drainageventil)... Die Kabel habe ich überprüft, sind in Ordung, ebenso der Kontakt zur Platine. Daher galube ich immer noch, das es mit der Platine zusammenhängt, außer das Relais zieht zu viel Strom, das könnte ich noch prüfen. Das würde Deine Theorie untermauern.

      Weiss jemand, wieviel ein Magnetventil Strom ziehen darf?

      Gruß Dietmar
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)