Melitta Varianza CSP F57/0-101 Caffeo - Wasser in Brühkammer

    • Melitta Varianza CSP F57/0-101 Caffeo - Wasser in Brühkammer

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Varianza CSP F57/0-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2017

      Hallo,

      Ich bin stolzer Besitzer einer Melitta Caffeo Varianza CSP. Leider war die Maschine vor kurzem Defekt (Brühgruppe ließ sich nicht entnehmen, alle Tricks wie Motor zurückstellen und Co) haben nicht geholfen), also war die Machine bei dem Melitta Kundendienst, und jetzt ist alles wieder soweit gut und läuft.

      Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass nach dem Brühvorgang immer etwas Wasser in der Brühkammer stehen bleibt. Also wenn ich die Brühgruppe entnehme und von oben hineinschaue. Dabei ist es egal, wenn ich die Gruppe bei ein- oder ausgeschaltetem Gerät entnehme. Immer steht etwas Wasser darin.

      Ist dies normal, bzw. bei euch auch so?

      Vielen Dank schonmal!
      Ciao
      Martin

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Mit der Zeit setzen sich gerne viele der kleinen Löcher im Brühstempel zu.
      Dann läuft das Wasser zu langsam ab und ein Rest und bleibt in der Brühkammer.

      Ich schmeiß den Stempel bei einer Revision der Brüheinheit immer ins Ultraschallbad.
      Funktioniert bestens.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Danke für die schnelle Hilfe!

      Komisch. Gemäß Reparaturrechnung von letzter Woche wurde die Brüheinheit getauscht („Brueheinheit A-047 BASIS V0 Barista 1.000“). Da müsste der Stempel ja auch dran sein.

      Aber gut. Vielleicht wurde der Stempel aus irgendeinem Grund wieder eingebaut in die neue Brüheinheit.

      In der Rechnung, steht, dass als Ersatzteile der Antrieb, die Brüheinheit und der Auslauf neu getauscht wurde.


      Danke nochmal!
    • Hättest ja auch gleich schreiben können, dass die neu ist. Die werden die alte Brüheinheit ganz sicher nicht zerlegt und den alten Stempel eingebaut haben.
      Ist ja auch nur ein möglicher Grund der Stempel.

      Wie viel Wasser ist es den überhaupt? Vor allem nach dem Spülen?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)