Jura Z8 - Mahlwerk / Kaffeemenge lässt sich nicht einstellen

    • Jura Z8 - Mahlwerk / Kaffeemenge lässt sich nicht einstellen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z8 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo zusammen,
      unsere Jura Z8 hat von Jan. 2017 bis letzte Woche immer leckere Kaffees gebraut. Auslöser war ein durchgeführtes Reinigungsprogramm welches zunächst normal beendet wurde. Am Abend kam dann nur dünne Plürre als Kaffee und das Mahlwerk hörte sich komisch an. Wir haben dann mehrmals das Mahlwerk betätigt, das Mehl staute sich im Einfülltrichter für Kaffeemehl. Ich habe Bohnenschacht/Einfülltrichter ausgesaugt und alles gereinigt. Bei einem neuen Versuch hat sich der Prozess dann wieder besser angehört aber es fiel neben Kaffeemehl auch ein großes Stück der Reinigungstablette in den Auffangbehälter. Dachte schon Problem gelöst, ein Paar Kaffee durchlaufen lassen und der Kaffee schmeckt wieder wie früher. Leider nicht. Der Kaffee schmeckt dünn, die Tabs sind keine Tabs mehr sehr grob und feucht. Mahlgrad verstellen hat auch nichts gebracht. Ich wollte dann die Kaffemenge verändern, musste feststellen, dass die Bohnenanzeige im Touchdisplay eingefroren ist. Keine Verstellung möglich.
      Was hat die Reinigungstablette alles angerichtet?
      Wo landet sie eigentlich, wenn das Reinigungsprogramm i.O. durchläuft?
      Habt ihr eine Idee wo ich ansetzen kann?
      Sorry für den Aufsatz.
      Gruß
      Peter

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • hornetpete schrieb:

      Ich wollte dann die Kaffemenge verändern, musste feststellen, dass die Bohnenanzeige im Touchdisplay eingefroren ist. Keine Verstellung möglich.

      hornetpete schrieb:

      Was hat die Reinigungstablette alles angerichtet?

      Hallo,

      was im Einzelnen los ist, kann ich leider nicht sagen. Aber eine Reinigungstablette
      ruft keinen Eletronikdefekt hervor. Wenn etwas an der Steuerungselektronik defekt
      ist, macht es auch keinen Sinn einen Fehler zu suchen.

      In diesem Fall (sofern kein Bedienfehler sondern tatsächlich ein Steuerngsdefekt
      vorliegt) muss das Gerät zum Jura-Zentralservice.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die schnelle Antwort. Die Reinigungstablette muss aber zu Anfang schon einen mechanischen Defekt ausgelöst und das Mahlwerk versperrt haben. Es kam ja nach dem Mahlvorgang auch sehr wenig Kaffeemehl unten bzw. wurden das im Mahlwerk befindliche Kaffeemehl nur immer feiner gemahlen und landete im Einfülltrichter Kaffeemehl.
      Wo löst sich denn normalerweise die Reinigungstablette auf?
      Kann man die Elektronik evtl. ersetzen?
      Gruß
      Peter
    • Häufig liegt kein Elektronikdefekt vor, was wollen die Leute immer resetten? Bei DeLonghi muss man das wohl "regelmäßig" machen, bei Maschinen von Eugster nicht. Das EEPROM geht ganz selten kaputt, außer bei der Avantgarde ist das regelmäßig vorgekommen.

      Die Z8 ist schon nicht so einfach, habe schon ein paar Z6 auf dem Tisch gehabt, meine Kaufempfehlung bekommen keine neuen Juras mehr. Habe ein Bild und meine Meinung unter Kaufempfehlung geschrieben. Die schickt man auch besser direkt zu Jura ein, Telefonnummer steht am/im Gerät.

      Das Reinigungsprogramm lässt die Maschine etwas länger leben, weil Fette/Öle in und hinter der Brühgruppe gelöst werden. Ansonsten sieht es hinter dem Brühsieb nicht gut aus. Die Tablette darf niemals in den Tresterbehälter fallen, ansonsten wurde das Programm nicht richtig befolgt, die Brühgruppe steht verkehrt, weil etwas blockiert etc.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Also landet die Reinigungstablette, wenn es richtig läuft irgendwo in der Brühgruppe?
      Meine Fehleranalyse:
      Die Tablette hat sich vor dem Mahlwerkausgang verklemmt haben. Das Reinigungsprogramm lief ohne Tablette durch. Beim nächsten Kaffeebezug blieb das Mehl deshalb im Mahlwerk und wurde immer feiner gemahlen. Beim Absaugen hat sich dann die Tablette gelöst und landete im Tresterbehälter.
      Bleibt nur die Frage, was hat sie beschädigt und warum werden kein Pads mehr geformt?
      Die Kaffeestärke wird doch nur über die Verstellung der Laufzeit vom Mahlwerk verändert. Oder?
      Änderung Kaffeemenge funktioniert ja. Deshalb wollte ich einen Resett oder besser Neustart wie beim Handy. Hilft vielleicht ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen?
      Übrigens hatten wir davor auch eine Z8. Bei der habe ich nach 4 Jahren wegen einer Undichtigkeit u.a. die Brühgruppe überholt. Die sah innen für die lange Zeit der Nutzung echt gut aus. Die Maschine läuft bei unseren Kindern heute noch. Und alle Gäste haben gesagt, euer Kaffee schmeckt besser als bei uns zuhause. Soviel zur Nicht-Empfehlung Jura. Unsere Meinung, Jura ist Top (wenn auch etwas teurer)
    • hornetpete schrieb:

      Bleibt nur die Frage, was hat sie beschädigt und warum werden kein Pads mehr geformt?
      Die Tablette eher nichts - aber vielleicht ist das Mahlwerk ja tatsächlich verstopft.
      Dann hilft nur Gerät öffnen und Mahlwerk reinigen.


      hornetpete schrieb:

      Deshalb wollte ich einen Resett oder besser Neustart wie beim Handy. Hilft vielleicht ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen?
      Wie gesagt, gibt es bei Jura nicht...


      hornetpete schrieb:

      Jura ist Top (wenn auch etwas teurer)
      Ist auch meine Meinung - in meiner Küche landet auch nichts anderes...
      Aber es stimmt schon, dass die Zuverlässigkeit seit Jahren leidet - z.T.
      durch Einsparungen bei der Entwicklung als auch durch Funktions
      Overkill...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)