Siemens TP503D04 - EQ.500 Classic - Fehlermeldung: Gerät bitte neu starten

    • Siemens TP503D04 - EQ.500 Classic - Fehlermeldung: Gerät bitte neu starten

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TP503D04 - EQ.500 Classic | ca. Baujahr: 2020

      Meine EQ.500 (TP503D04) bringt seit heute die Meldung "Bitte Gerät neu starten",
      wenn man neu startet, dann startet sie kurz und bringt dann wieder
      dieselbe Meldung.
      Die Brüheienheit wurde vor 2 Tagen gereinigt,
      seitdem wurden ca. 4-5 Tassen problemlos bezogen, die Brüheinheit lässt
      sich momentan nicht entfernen.


      Hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann oder ist das ein Fall für den Kundendienst?


      Grüße, Georg

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Meistens kundendienst. GBN meldung meistens defekt im anntrieb von brueinheit (BE). Sicher wenn mann die BE oft reinigt mit warmes wasser und ein tropfen reiniger. Dann verschwindet das dort annwesende fett um die BE einfach zu gleiten lassen. Die anntrieb tut zu lange dauber, die machine sieht das, und geht in störung. Bei kein garantie oder selbstbastler : machine öffnen, anntrieb ausbauen, BE ausnehmen und alles wider dichtschrauben. BE kontrolieren und mit ein silikon oder backöl auf die spindel annbrengen. Und lass die finger weg von WARM wasser. Und reiniger. Nur mit burstel. Und regelmäsig ölen/einfetten der spindel.

      (der selbstbastler kan im servicemenu kucken ob die wert "BU over i" sich erhoht. Durch Innerhalb der ersten 3
      Sekunden nach dem Einschalten, folgende Tasten gleichzeitig drücken: Espresso + Latte Macchiato kommt man da.)
    • Hansie04 schrieb:

      Meistens kundendienst. GBN meldung meistens defekt im anntrieb von brueinheit (BE). Sicher wenn mann die BE oft reinigt mit warmes wasser und ein tropfen reiniger. Dann verschwindet das dort annwesende fett um die BE einfach zu gleiten lassen. Die anntrieb tut zu lange dauber, die machine sieht das, und geht in störung. Bei kein garantie oder selbstbastler : machine öffnen, anntrieb ausbauen, BE ausnehmen und alles wider dichtschrauben. BE kontrolieren und mit ein silikon oder backöl auf die spindel annbrengen. Und lass die finger weg von WARM wasser. Und reiniger. Nur mit burstel. Und regelmäsig ölen/einfetten der spindel.

      (der selbstbastler kan im servicemenu kucken ob die wert "BU over i" sich erhoht. Durch Innerhalb der ersten 3
      Sekunden nach dem Einschalten, folgende Tasten gleichzeitig drücken: Espresso + Latte Macchiato kommt man da.)
      Hallo Hansie4,

      deine Ursachenbeschreibung könnte bei mir zutreffen!

      Ich kann das Servicemenü öffnen, aber
      den wert "BU over i" finde ich nicht im Servicemenü - in welchem Untermenü ist diese Funktion?
      Hast du eine Anleitung, wie man das Gerät öffnet?

      Grüße, Georg
    • Jetzt habe ich nochmal etwas im Internet gesucht und bin fündig geworden. Wenn die Brüheinheit sich nicht entfernen lässt, kann folgender Trick helfen:
      Tür öffnen, das braune runde Teil der Brüheinheit unter dem roten Griff mit etwas Kraft nach links drehen - knackt laut. Maschine neu starten

      Vielleicht hilft es den einen oder anderen.

      Hier noch ein YouTube -Video fürs Reinigen und Fetten der Brüheinheit der EQ.500:
      youtube.com/watch?v=P0Foqwm22xc


      Grüße, Georg
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)