Jura S9 One Touch Impressa - Blinken nach einschalten

    • Jura S9 One Touch Impressa - Blinken nach einschalten

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S9 One Touch Impressa | ca. Baujahr: 2013

      Guten Morgen nun nachdem das erste Duzend Kaffee und sonstigen Heißgetränke ausprobiert sind hab ich mal ne Frage.
      Ich Schalte die Maschine über Nacht im Normalfall aus mit dem Netzschalter..bin das so gewohnt von der AEG CF 400 die nachts stromlos zu machen weil die enorm gesummt hat und somit sicher viel Verbrauch hat im Standby.
      Nun zurück zur S9 wenn ich den Netzschalter anmache blinkt die Led unheimlich lange ..mir kommt es endlos vor. Wir lange darf die initialisierung denn dauern.
      Wenn ich in der Zwischenzeit den Netzschalter erneut aus und einschalte ist sie nach 2 Sekunden bereit. Ist das ein Fehler oder habe ich was überlesen?
      Nach Rückfrage haben die Vorbesitzer gesagt dass das schon immer so lange gedauert habe.
      Danke und Liebe Grüße ;)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      etwas überfragt bin ich schon, aber vielleicht wäre zur Klärung
      auch notwendig zu wissen um welche S9OT es sich handelt.

      Es gibt dort mehrere Versionen die sich Elektronikseitig
      grundsätzlich unterscheiden.
      Die "Low-Energy-Variante" (zu Beispiel Baureihe S13570 und
      S13581) oder die "Normale" (zu Beispiel Baureihe S13361).

      Am ehesten kann man das auch erkennen wenn man in die
      Programmierung geht und schaut ob man eine Einschaltzeit
      programmieren kann, oder ob es diesen Punkt nicht gibt.
      Die Low Energy hat diese Möglichkeit nicht mehr.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      wenn eine Einschaltzeit programmiert ist, blinkt das auch rum...
      Schaue mal, dass Du die Programmierung löschst/zurücksetzt.
      Es müssen "---" im Display bei Einschaltspülung erscheinen.

      Wo man dazu genau drücken muss weiß ich nicht, evtl. hilft
      ein Reset zur Erstinbetriebnahme (Gerät im Stand-By und dann
      die Tasten 1 Espresso und 2 Espresso gleichzeitig drücken und
      etwas halten). Dann schauen wir weiter...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Über das Blinken und wie es blinkt würde ich keine Gedanken verschwenden. Hauptsache sie geht an. Im Display befindet sich eine Pufferbatterie, die bekommt man schlecht als Ersatzteil, ich baue einen Goldcap ein, wenn die Batterie kaputt ist. Dies kann durch lange Standzeiten passieren.

      Aus Effizienzgründen würde ich die alte OT immer vom Netz trennen. Die Low Energy war eine Krücke, weil die EU Vorgaben zur Energieeinsparung gemacht hat. Im Gastrobereich wurde die XS noch lange gebaut/verkauft, deswegen hat sich der Aufwand für Jura/Eugstet gelohnt. Aktuelle Maschinen haben den ZES (Zero-Energy-Switch) bekommen, die haben keinen Standby mehr sondern sind vom Netz getrennt.

      Tiefer lohnt es nicht in die Details zu gehen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)