Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Kein Kaffee mehr

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Kein Kaffee mehr

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen, ich habe mit meiner B30 das Problem,das am Kaffeeauslauf kein Kaffee mehr kommt. Auch nach dem Einschalten,wenn die Maschine spült,kommt am Kaffeeauslauf kein Wasser mehr.Maschine mahlt Kaffee,presst, die Pumpe läuft,es kommt aber kein Kaffee und dann wird wohl abgebrochen, es ergießt sich dann ein Schwall dünner Kaffee in die Auffangschale. Ich habe eine neue Pumpe eingebaut, die Mikroschalter an der Steuerung der Brühgruppe gewechselt, alles hat jedoch nichts gebracht.Als ich die Maschine vor dem Tausch der Teile geöffnet habe war der Mikroschalter für die Kaffeemenge festgeklebt, ich dachte das war der Fehler, also wieder gangbar gemacht und probiert, aber nichts ging. Immer dasselbe Ergebnis.Daraufhin habe ich dann alle Mikroschalter,das Drainageventil und die Pumpe ersetzt, leider ohne den gewünschten Erfolg.Könnt ihr mir weiterhelfen?
      PS: die Maschine hat 22550 Bezüge, die Brühgruppe wurde erst vor kurzem getauscht, ein neuer Erhitzer wurde auch eingebaut,da der alte verkalkt war.
      Liebe Grüße
      Achim

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Benvenuto B30

      Hallo nochmal,
      habe ich irgend etwas falsch gemacht oder mich danebenbenommen? Oder gibt es einen anderen Grund weshalb sich niemand zu meinem Problem Äussert?
      Schade, ich habe eigentlich schon den Eindruck das hier sehr kompetente Leute unterwegs sind.
      Ich wünsche euch einen guten Rutsch nach 2011 und allzeit eine funktionierende Kaffeemaschine.
      Achim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Achim D ()

    • Hallo Achim ,

      nein , Du hast weder was falsch gemacht noch Dich daneben benommen....wie kommst Du denn darauf ? 8|

      Im Moment sind nur viele von uns nicht dauerhaft online oder ganz in Urlaub , nebenbei ist dies hier ein freies Forum ohne gewerbliche Mitglieder , d.H. Alle Autoren schreiben ohne dafür bezahlt zu werden oder beim Forensponsor auf der Gehaltsliste zu stehen ;)

      Bei Deiner Maschine hört es sich an als wäre das Mitnehmerrad am Abtrieb falsch montiert , da es blöderweise auf 6 Arten montiert werden kann , jedoch nur auf einer Art das Drainageventil betätigt ist ein versehentliches falsch aufstecken beim Wechsel des Drainageventiles schnell passiert.
      Ich gehe auch davon aus dass Heisswasser und Dampf normal funktionieren?!?!

      schau mal im Forum über die Suche nach passenden Threads zum Thema Mitnehmer , es gibt in mehreren Threads ein Bild wie genau der Mitnehmer aufgesetzt werden muss. Da auch ich leider nicht zuhause bin und nur via iPad online bin kann ich Dir das Bild hier leider nicht anhängen... :S

      Checke das mal und melde Dich dann nochmal hier.

      ....und bitte künftig bei freien Foren über die Feiertage etwas Geduld haben , ok ? :thumbsup:

      Viele Grüsse und auch Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr ,

      Roadrunner
    • Bosch benvenuto B30 kein Kaffee mehr

      Hallo Roadrunner,danke für deine Antwort. Ich bin vieleicht etwas zu voreilig gewesen, aber bitte versteh mich auch, ich habe seit 2 Wochen eine nicht funktionierende Maschine und finde einfach keinen Fehler.Das Antriebsrad ist schon richtig montiert,die Maschine hat ja einwandfrei funktioniert seit meiner letzten Reparatur (Boilertausch und neuer Schlauch zum Keramikventil). Es kam nach einigen Tagen normaler Funktion einfach kein Kaffee mehr am Auslauf raus. Ich habe alles auf Durchgang geprüft,eine andere Brüheinheit probiert, es kommt kein Kaffee. Nach Abbruch des Kaffeebezuges ergiesst sich ein Schwall Kaffee aus dem Drainageventil in die Auffangschale auch kommt vorher schon etwas Wasser in die Auffangschale.Ich habe auch den Verdacht das mit dem Antrieb etwas nicht stimmt,deshalb habe ich gestern den Antrieb geöffnet und überprüft, an den Zahnrädern ist alles OK,keine fehlenden Zähne oder dergleichen.Auch die Ausgangsstellung scheint in Ordnung,oberer Schalter ist durchgeschaltet. Ich finde einfach keinen Fehler und das wurmt mich. Ich weiss nicht mehr weiter.
      Liebe Grüße
      Achim
      PS: Heisswasser und Dampf funktionieren normal.
    • Hallo Achim ,

      Oje , zwei Wochen ohne Kaffee....ein Unding 8|

      War die andere Brüheinheiten definitiv ok ?
      Dein Fehlerbild entsteht nämlich wenn oben der Niederhalter für das Cremaventil bricht.
      Das sieht man in eingebautem Zustand leider nicht , daher würde ich den Niederhalter mal ausbauen und auf Haarisse checken.

      dieser Fehler ist nicht selten bei BSH-Maschinen und schwer erkennbar

      der Niederhalter sitzt oben am Brühkopf aussen , ist eine Art leicht V-förmiger Querbügel.

      Dieser wird beim Pressvorgang belastet und kann nachgeben.

      checke das mal und melde Dich dann nochmal hier :D

      Viele Grüße ,

      Roadrunner
    • Bosch benvenuto B30 kein Kaffee mehr

      Hallo Roadrunner,
      an der anderen Brüheinheit war der Steg gebrochen,deshalb habe ich sie damals ausgetauscht. Die "neue" ist erst ein paar Monate in Betrieb und der Steg weist keinen Bruch oder Risse auf. Es ist wie verhext, oder sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht?
      Kann da noch irgendwo was verstopft sein? Cremaventil hatte ich schon auseinander,ist OK gewesen. Sieb ist auch frei.
      Ich habe heute im Forum gelesen das in Grundstellung der obere Mikroschalter nicht gedrückt sein darf, ist das so korrekt? Ich habe meinen Antrieb so zusammengebaut das der obere Schalter gedrückt ist,allerdings habe ich die Maschine seither noch nicht probiert(ich wollte auch Silvester feiern). Und heute war es mir noch nicht so besonders da habe ich dann lieber nix getan.
      Liebe Grüße
      Achim
      Jetzt ist mir noch was eingefallen. Kann es sein das mein Mahlwerk verschlissen ist? Die Maschine hat mittlerweile 22500 Bezüge und es ist noch das erste Mahlwerk drin. Manchmal ist auch wenig Trester im Behälter und der ist auch öfters nass.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Achim D ()

    • Hallo Achim,

      Ok,dann fällt die BG wohl weg....

      Wird denn die Pumpe leiser beim Bezug und verstummt sie dann fast oder wird sie sehr laut ?

      Eine weitere Möglichkeit ist eine Verstopfung auf dem Strang zwischen Keramikventil und Drainageventil , im DV selbst oder auf dem Weg zwischen Dv und Bg. Da Dampf und Heisswasser funktionieren kannst Du den Wasserweg bis zum KV vernachlässigen.

      Eine Mühle mit 22000 Tassen ist sicherlich am Ende , normalerweise werden die nicht so alt , nach max. 15000 Tassen merkt man das Nachlassen der Mahlsteine dann auch.
      Nasser und nicht formschlüssiger Trester ist ein Indiz für verschlissene Mahlsteine.

      Bei der hohen Tassenzahl würde ich Deiner Maschine mal neue Mahlsteine spendieren.

      We dick ist denn Dein Trestertab ? Denke dran dass Deine Maschine eine Pulvermengenüberwachung hat die den Bezug bei zuwenig Pulver in der Extraktionskammer abbricht. Dies meldet sie dann aber mit der "Bohnen-füllen" Meldung.

      Wie genau Du den Antrieb einbaust ist im Grunde egal , er initialisiert sich ohnehin beim ersten Einschalten. Wenn Du die Brühgruppe problemlos einsetzen kannst ist er auf jeden Fall in Grundstellung , anderenfalls musst Du den Antrieb erst manuell initialisieren da vorher die BG nicht einzusetzen ist.

      Viele Grüsse ,

      Roadrunner
    • Bosch benvenuto B30 kein Kaffee mehr

      Hallo Roadrunner,
      also die Pumpe(die auch neu ist) wird beim Bezug leiser,als wenn sie gegen großen Widerstand arbeiten müßte. Sie pumpt auch ziehmlich lange,bis ich dann den Bezug abbreche,dann ergiesst sich die Kaffeebrühe aus dem DV (welches auch neu ist) in die Auffangschale.Schlauch vom KV zum DV ist auch neu,da der alte Erhitzer zugekalkt war und es immer wieder Verstopfungen im Schlauch gab.KV habe ich zerlegt und überprüft, ist alles sauber und durchgängig(ist auch ziehmlich neu).
      Der Trestertab ist eigentlich gar kein Tab,es ist leider nur noch ein nasses und trauriges etwas. Also werde ich das Mahlwerk ersetzen,oder ist es ausreichend nur die Mahlsteine zu tauschen? Wie fummelig ist es die Mahlsteine zu wechseln, bzw dann wieder den richtigen Mahlgrad einzustellen?
      Beim einschalten der Maschine kommt beim Spülvorgang auch kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf, das hat ja mit den Mahlsteinen nichts zu tun. Das deutet doch eher auf eine Verstopfung hin.
      Die Meldung Bohnen füllen kam bei mir noch nie. Was löst diese Meldung ursprünglich aus?
      Liebe Grüße vom Ratlosen
      Achim
    • Hallo Achim ,

      Eine leise arbeitende Pumpe wird vom Staudruck gebremst , läuft nicht mehr in die Anschläge und verstummt fast , die Kaffeebrühe aus dem DV zeigt zumindest mal eindeutig dass das Wasser zumindest in die Extraktionskammer gelangt und ab da nicht mehr weiter.

      Bitte sei nicht böse wenn ich jetzt nochmal auf das Cremaventil und den Niederhalter abhebe , es gibt ausser diesen Bauteilen kein Teil in der Brühgruppe dass einen Wasserfluss derart hemmen könnte wie bei Deiner Maschine. Das Wasser kommt ja mit Druck in die Brühgruppe , schafft es sogar in die Extraktionskammer und enstpannt sich nach dem Abbruch und läuft über das DV ab.
      Blase mal bei herausgenommener Brühgruppe in die Kaffeekupplung hinein durch die der Kaffee in Richtung Auslauf geleitet wird (der kleine Gummitrichter) Er muss sich widerstandslos durchblasen lassen. Alternativ kannst Du auch eine medizinische Spritze verwenden und den Strang damit mal durchblasen.

      Du kannst das aber auch testen indem Du mal den Schlauch oben am Brühkopf einfach mal abziehst und ins Leere laufen lässt. Wenn dann Kaffee dort herauskommt oder Spülwasser weißt Du dass es der Ablauf ist !

      Ansonsten kann nur ein Problem im Brühkopf vorliegen !

      Ich würde die Brüheinheit nochmal gründlich zerlegen und nochmal Schritt für Schritt zusammensetzen , nutze dazu mal die folgende Serviceanleitung :
      komtra.de/media/files/KOMTRA_G…10d003ea7e58daadd6e73166d

      Das mit dem Tab hört sich nicht ermutigend an , ich denke ein Satz Mahlsteine wäre hier angebracht....Du findest sie hier :
      komtra.de/index.php?page=product&info=1484

      Der Mahlsteinwechsel ist ein Spaziergang bei dieser Maschine , eine neue Mühle ist nicht nötig und rausgeworfenes Geld ;)

      Die Meldung Bohnen füllen wird ausgelöst wenn sich zuwenig Pulver in der Extraktionskammer befindet , dazu gibt es etwa mittig an der metallenen Zwischenwand einen Mikroschalter der überwacht wie hoch die Brüheinheit fährt. Wenn diese mangels Pulver ZU HOCH fährt löst dieser Schalter aus und die Meldung kommt....mögkicherweise hast Du sie bislang nur nicht gesehen weil ja Dein Füllstandsschalter soweit ich mich erinnere verklebt war , möglocherweise hat er deswegen nicht ausgelöst.

      Je mehr Du schreibst desto sicherer bin ich mir dass hier nur ein kleines Brühgruppen- oder Brühgruppenablaufsproblem vorliegt ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Bosch benvenuto B30 kein Kaffee mehr

      Hallo Roadrunner,
      vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde jetzt erst mal die Mahlsteine bestellen und gleich nochmals die Brühgruppe zerlegen und genauestens untersuchen.
      Mir ist da gerade noch was eingefallen, als ich den neuen Thermoblock eingebaut habe lief die Maschine ca. 3Tage normal,dann ist der Schlauch von der Pumpe zum Erhitzer geplatzt. Kann das der Anfang von einer Verstopfung gewesen sein, oder war der Schlauch einfach zu alt?
      Beste Grüße
      Achim
    • Hallo Achim ,

      Schlauchplatzer bei den Gewebeschläuchen sind nicht wirklich selten bei BSH-Geräten , besonders wenn sie schon etwas älter sind.

      In der Tat kann der höhere Staudruck der entsteht wenn irgendwo im System eine Verstopfung ist ein Platzen auslösen wenn der Schlauch schon porös oder zu alt ist , keine Frage.
      Bei Deinem Gerät ist der Schlauch aber sicher im Ruhezustand beim Aufheizen geplatzt , nicht beim Kaffeebezug , oder ?

      Grad beim Schlauch zwischen Kaffeeerhitzer und dem Auslaufventil vor der Pumpe kann der enstehende Ausdehnungsdruck nirgends entweichen , normalerweise halten die Schläuche das aus , jedoch lässt das Druckhaltevermögen im Alter nach. Insofern glaube ich da nicht an einen Zusammenhang....

      War die "neue " BG eigentlich wirklich neu oder eine revidierte aus dem Zubehör oder ebay ? Beim Revidieren wird nämlich fast nie auf den Niederhalter geachtet , grad in Druckosem Zustand sieht er völlig normal aus. Unter Druck wird er jedoch mit hohem Drehmoment von unten belastet , erst dann wirkt sich ein Haarriß oder ein Bruch aus. Widme Deinem Niederhalter also alle Aufmerksamkeit und biege ihn von Hand mal in beide Richtungen durch , es darf nicht der geringste Riss auftauchen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Bosch benvenuto B30 kein Kaffee mehr

      Hallo Roadrunner,
      der Schlauch war dann wohl zu alt,er hatte immerhin 7 Jahre auf dem Buckel.Die Brühgruppe war defenitiv neu,habe sie bei BND Kaffeestudio gekauft und ca.75€ dafür bezahlt.Auf der Datumsprägung der Brühgruppe, die ich ja gerade nochmal zerlegt hatte, steht 2010 als Herstellungsjahr.Also es besteht an der Brühgruppe überall Durchgang, ich konnte nirgends eine Verstopfung feststellen. Auch der Niederhalter ist in Ordnung. Nun bin nun wieder ganz schön ratlos.
      Jetzt werde ich erst mal die Mahlsteine und ein paar Schläuche und Federklammern(die springen manchmal bei der Montage ab und sind kaum wiederzufinden)
      als Ersatz mit bestellen.Nach Einbau der teile melde ich mich dann wieder.
      Beste Grüße und vielen Dank für deine Hilfe.
      Achim
    • Hallo Achim ,

      Du kannst Die Brühgruppe eigentlich in ausgebautem Zustand nicht auf Durchgang prüfen da der Brühkopf nicht zusammengefahren ist und somit die Luft beim Durchblasen vor dem Cremaventil einfach austritt.
      Ausserdem kannst Du die BG - wenn Du es mit Durchblasen versucht hast - nur in Fließrichtung durchblasen , andersrum geht wegen des Ventilappens nicht.

      Von wo kommst Du denn ? Notfalls wäre es zum Ausschluss sinnvoll die Brühgruppe mal in einer meiner Maschinen laufen zu lassen um einen Fehler auszuschließen.

      Wie ist es wenn Du den Niederhalter in die alte Brühgruppe einbaust ? Das war ja der Grund weswegen Du sie getauscht hast ? Ich würde das mal probieren !

      Viele Grüße,

      roadrunner
    • Bosch benvenuto B30 kein Kaffee mehr

      Hallo Roadrunner,
      habe gerade bei Komtra einige Teile bestellt,bin gespannt wie lange es dauert.
      Ich komme aus Heidenheim an der Brenz, das Cremaventil hatte ich auch zerlegt,da war nichts verstopft.Auch ist alles beweglich. Das mit dem Tausch des Niederhalters ist eine gute Idee, das werde ich morgen probieren und dann berichten.
      Liebe Grüße
      Achim
    • Hallo Achim ,

      Die Teile sollten Dienstag bei Dir ankommen ;)

      Ok , Heidenheim ist ein bischen weit , ich komme aus dem Raum Pirmasens 8|

      Beim Cremaventil ist nicht nur die Verstopfung auszuschliessen , wenn es vom Niederhalter nicht korrekt betätigt wird dann ist es DICHT , da geht kein Tropfen durch.
      Es reicht auch wenn es gerade nicht tief genug gedrückt wird...daher habe ich mich ja auch daran irgendwie festgebissen :D

      Mal sehen was der Kreuztausch bringt !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Bosch benvenuto B30 kein Kaffee mehr

      Hallo Roadrunner,
      in der Tat ist Pirmasens ein bischen zu weit,eigentlich schade,hätte dich gerne kennengelernt.Jrtzt habe jedenfalls wieder etwas Hoffnung gewonnen mit dem Tausch.Dieser Niederhalterbügel ist echt eine Schwachstelle,es ist bereits meine dritte Brühgruppe (in 3 Jahren) die ich wegen diesem Bügel tauschen musste.
      Allerdings wird die Maschine bei mir in der Arbeit eingesetzt und viele Kollegen trinken mit.Wir arbeiten 3 Schicht und somit ist die Maschine sehr viel im Einsatz. Ich kann mich sonst nicht beklagen,sie ist sehr robust,zuverlässig und macht recht guten Kaffee. Ich habe nur lange gesucht bis ich den passenden Kaffee gefunden hatte.
      Beste Grüße und noch einen schönen abend
      Achim
    • Hallo Achim ,

      Drei Brühgruppen in 3 Jahren ? Das ist nicht normal :huh: !

      Ich denke wenn ich Dir jetzt sage dass ich drei Maschinen (1xB30 , 1xS40 und 1xS60) laufen habe die zwischen 50.000 und fast 75.000 Tassen auf der Uhr haben und das mit der ersten Brühgruppe (die natürlich turnusmäßig überholt und nachgefettet wurden) geschafft haben wirst Du sicher auch nachdenklich....

      In der Tat ist der Niederhalter ein bekanntes Problem , kommt jedoch lange nicht so oft vor wie andere Macken dieser Serie. Es gibt den Niederhalter wegen der geringen Nachfrage noch nichtmal als Ersatzteil :S

      Egal , Du hast jetzt mehr Niederhalter verschlissen als alle anderen , das reicht für das restliche Leben Deiner Maschine locker aus :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Bosch benvenuto B30 kein Kaffee mehr

      Hallo Roadrunner,
      ich bin frustriert,habe den Niederhalter auf die andere Brüheinheit gewechselt,das selbe Ergebnis,kein Kaffee. Ich habe festgestellt das beim Kaffeebezug schon wenn die Pumpe losläuft das Wasser über das Überdruckventil in die Auffangschale läuft. Nachdem ich dann den Bezug abbreche läuft noch ein Schwall Kaffeebrühe aus dem DV. Also alles wie gehabt. Was ist da verstopft?
      Liebe Grüße
      Achim
    • Hallo Achim ,

      ...wenn da nicht der rücklaufende Kaffee aus dem DV wäre und die Tatsache dass das Wasser daher zumindest in die Extraktionskammer gelangen musste würde ich eventuell über eine Verstopfung nachdenken....Aber da wo Wasser fließt ist keine Verstopfung , das Wasser kann nur durch halbwegs korrekte Wasserwege in die Extraktionskammer gelangen.
      Die Brühgruppe ist das Ende des druckführenden Systemes , ab Ende Brühkopf ist das System drucklos , bis Brühkolben herrscht Druck und da kommt das Wasser ja hin.

      Was hältst Du davon wenn ich Deine BG mal in einer meiner Maschinen teste ? Kostet 4,- per versicherten Hermesversand und wir können das ausschließen.
      Ich würde mir auch Deine Maschine ansehen , aber bei dieser Witterung möchte ich keinen Versand riskieren aus Frostgründen.

      Checke mal noch das , auch wenn es etwas Sauerei gíbt :

      1.) Maschine einschalten und hochfahren
      2.) Brühgruppe bei eingeschalteter Maschine entnehmen
      3.) Fixiere den Türkontakt , fixiere den Brühgruppenüberwachungsschalter oder halte ihn mit dem kleinen Finger gedrückt.
      4.) Lege einen saugfähigen Lappen vor den Kupplunganschluss (nicht oben den Ablauf , unter den mittigen Zulauf)
      5.) Starte eine Spülung (keinen Bezug da die Maschine den Bezug wegen fehlender Pulvermengenschalterbetätigung abbrechen würde) :!: achte bitte auf spritzendes Wasser :!:

      Wenn Du den Brühgruppenmikroschalter mit dem Finger festhältst habe keine Angst , Deinem Finger passiert dort nichts , es gibt dort keine beweglichen Teile und auch keine elektrischen Kontakte die Du berühren könntest.

      Wenn jetzt Wasser kommt liegt es an der Brühgruppe , wenn nichts kommt muss ich mich ernsthaft mit den Wasserlaufplänen beschäftigen. Achte darauf ob die Pumpe wirklich losläuft.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Bosch benvenuto B30 kein Kaffee mehr

      Hallo Roadrunner,
      hurra es gibt einen ersten Erfolg. Habe es ohne Brüheinheit getestet,und siehe da,es kam Wasser.Es ging sogar ganz ohne Sauerei,ich hatte von einer alten Brüheinheit den Wassereinlaufwinkel abgeschraubt,darauf passt ein Schlauch mit 9mm Innenduechmesser,das kommt dann in das DV und der Schlauch wird aus der Maschine in ein Behältnis geleitet und so läuft das Wasser nicht in die Maschine.
      Daraufhin habe ich die Brüheinheit nochmals komplett zerlegt und alles penibel gereinigt und wieder zusammengebaut.Nach dem einsetzen der Brüheinheit und einschalten der Maschine kam tatsächlich wieder Wasser beim Spülvorgang aus dem Kaffeeauslauf. Leider konnte ich es mit Kaffee noch nicht probieren weil ich das Mahlwerk schon ausgebaut habe,das neue sollte ja heute kommen,aber leider hat es der freundliche UPS Mann wieder mitgenommen weil ich in meiner Werksatt war,Sch....,oder? :cursing:
      Jetzt sitze ich wie auf Kohlen und muss bis morgen warten ob dann alles wieder gut ist.
      Liebe Grüße
      Achim
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)