Melitta CI E970-101 Caffeo - (meist) kein Kaffee aus Auslauf

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - (meist) kein Kaffee aus Auslauf

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2012

      Hallo beisammen,

      bei meiner Caffeo CI habe ich das Fehlerbild, dass kein Kaffee aus dem Auslauf kommt:

      Video Kaffeebezug

      Interessant dabei ist, dass der Kaffeebezug eine ganze Zeit lang einwandfrei funktioniert, manchmal auch Tage am Stueck. Dann wechselt es zum Fehlerbild aus dem Video. Nach vielen Versuchen geht es dann meist wieder eine Weile lang usw.

      Hat jemand eine Idee, was die Ursache fuer den Defekt ist?

      Danke und Gruss,

      Tobi

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Danke fuer Eure Antworten. Das Drainageventil habe ich 2019 gewechselt. Natürlich könnte es wieder defekt sein, aber wieso geht es dann manchmal auch Tage lang? Wenn das Drainageventil undicht wäre, dann sollte es doch gar nicht mehr gehen, oder?
    • OK, alles klar, ist ausgebaut und im Bereich der Feder ist auch Kaffeesatz, der vielleicht auch das Verschließen verhindert. Aber klar, dann kann ich auch gleich noch ein neues Ventil einbauen.

      Du hast auch geschrieben, dass die Pulvermenge nicht passt. Worauf deutet das denn hin bzw. wie kann ich das reparieren?

      Danke und Gruss, Tobi
    • Mahlwerk ist draußen. Ich wuerde es gerne auch soweit sinnvoll zerlegen:





      Kann mir jemand sagen, wie ich das Mahlwerk zerlege? Ich denke, der schwarze Ring muss ab und ggf. auch die Torx-Schraube auf? Die Videos, die ich gefunden habe, sind von leicht anderen Modellen...

      Gruss,

      Tobi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bruehe ()

    • Ah, habs rausgefunden, der schwarze Ring ist im Gegensatz zu div. Videos, die man im Netz findet, nicht mit Haltenasen festgemacht, sondern "eingeclipst".

      So sieht das Mahlwerk aus:






      Ich denke, weiter werde ich es nicht zerlegen. Keine Ahnung wie ein voellig zerschlissenes aussieht, ich finde, das macht noch einen passablen Eindruck. Andere Meinungen?
    • Wenn die Steine runter sind, sieht man das mit dem Auge nicht.
      Man könnte jetzt natürlich auch noch weiter zerlegen und komplett reinigen.
      Anleitung gibt's unter Reparaturanleitungen.

      Mach dann mal erst das Drainageventil neu, dann sehen wir weiter.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hm, ich wollte gerade Vollzug melden. Habe ein neues Drainageventil eingebaut und die Mahlsteine ersetzt und alles gereinigt. Erster Bezug einwandfrei auch diverse "Spülen" Vorgänge. Aber seit gerade eben kommt nur noch trockener Pulverkaffee in der Auffangschale an und kein Wasser. Siehe hier:

      photos.app.goo.gl/8BHak3kcp6C3QCcf8

      Ich vermute, dass ich etwas falsch montiert habe. Hat jemand anhand des Fehlerbildes einen Tipp, was es sein koennte? Oder ist tatsaechlich noch etwas anderes kaputt? Bruehgruppe? Der Mahlvorgang klingt gut, danach seltsam...

      Nachtrag, vielleicht wichtig: Zwischendrin kam 1x eine Meldung "Systemstart" und dann hat die Maschine Wasser aus "allen Rohren gehaut"...

      Vielen Dank und viele Gruesse,

      Tobi

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bruehe ()

    • Die Brüheinheit schafft es nicht bis in Brühposition zu fahren weil die Brühkammer hoffnungslos überfüllt ist.
      Das Mahlgut sieht auch eher nach Geröll aus als nach Pulver.

      Mahlsteine tauschen ist meistens keine gute Idee. Wenn dann besser ein komplett neues Mahlwerk einbauen.

      Aber versuch mal das Mahlwerk weiter zu zu drehen. Dann geht die Menge runter und das Pulver wird feiner.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hm, die Mahlsteine habe ich getauscht, nachdem es hier einen Hinweis auf ggf. verschlissene Mahlsteine gab. Zudem gibt es hier im Shop die Mahlsteine und das Tauschvideo. Dass man das besser nicht machen sollte, war mir daher nicht klar.

      Wie drehe ich denn das Mahlwerk weiter? Maschine wieder auf?

      Danke und Gruss,

      Tobi
    • Wird hier pro Woche ca. 50 mal geschrieben, dass nur Mahlsteine tauschen meistens in die Hose geht.

      Welche Mahlsteine hast Du denn eingebaut? Wenn es die V5 sind, kannst Du es gleich bleiben lassen. Die bekommt man nicht vernünftig eingestellt.

      Ansonsten Verstellring vom Mahlwerk abnehmen und so lange versetzen bis es passt.

      Mahlgrad wie Zucker und bei voller Kaffeestärke Brühkammer zu 80% gefüllt.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hat etwas gedauert, da ich ausgiebig getestest habe. Daher erst jetzt der Bericht:

      Das Einstellen der Mahlsteine hat geklappt. Es geht mittlerweile wieder und die Maschine ist taeglich im Einsatz. Jedoch habe ich alle 10-15 Bezuege noch/wieder das alte Fehlerbild (siehe erster Beitrag des Threads).

      Hat jemand eine Idee, woran das liegen koennte?
    • Hallo,

      wenn das Wasser wieder wie im ersten Beitrag/Video DURCH das
      Drainageventil läuft wird dieses entweder von dem Mitnehmer nicht
      richtig betätigt oder es ist defekt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS!

      Dank Dir! Ja, das Wasser läuft durch das (neue) Drainageventil.

      Wenn es am Mitnehmer liegen sollte: Was kann denn die Ursache dafuer sein? Komisch finde ich dieses phasenweise Funktionieren/Nicht Funktionieren. Was koenne ich als naechsten Schritt untersuchen, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?

      Ich koennte es jetzt natuerlich einfach gut sein lassen und sagen, jeder 10.-15. Bezug geht einfach nicht. Aber ich vermute eben, dass ich irgendwann wieder beim Ausgangsfehlerbild landen werde. Ausserdem habe ich gerade ein paar Tage frei und die Maschine ist noch offen...

      Ich faende es echt super, wenn ich das Problem nachhaltig loesen koennte.


      Viele Gruesse,

      Tobi
    • Also für "Phantomfehler" die nur sporadisch auftreten
      gibt es keine zutreffenden Tipps. Das ist dann eher
      Zufall wenn man die Ursache findet...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)