Bosch TCA5802 - Benvenuto classic - Anzahl der Bezüge auszulesen

    • Bosch TCA5802 - Benvenuto classic - Anzahl der Bezüge auszulesen

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TCA5802 - Benvenuto classic | ca. Baujahr: Unbekannt

      Habe eine heruntergekommene TCA5802 mit unbekannter Vorgeschichte nach dem Austausch einiger Teile nun wieder halbwegs lauffähig bekommen. Bevor ich jetzt die Mahlwerksteile auf Verdacht austausche, dachte ich mir so erst mal die Zahl der Bezüge auszulesen. Was bei Saecos und DeLonghis über LED-Blinkmuster zu erfahren ist, scheint hier nicht möglich zu sein. Haben die Dinger tatsächlich keinen Diagnosemodus? Kann nur eine authorisierte und/oder entsprechend ausgestatte Werkstatt da etwas auslesen oder die auch nicht?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Diese billigen Kisten habe ich früher Mal gemacht, die dienen höchstens noch als Teilespender, mehr als 20€ sind die nicht Wert.

      Alles ohne Display ist schwierig, die Bezüge auszulesen. Bei der neuen Jura E Serie muss man den Bluetooth-Dongle kaufen. Die Schnittstelle kennt nur der Hersteller, somit hat man keine Chance.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • BlackSheep schrieb:

      Pfriemler schrieb:

      ... nur eine authorisierte und/oder entsprechend ausgestatte Werkstatt ...
      Exakt so ist es...
      Danke für die Bestätigung. Also wird - wenn sie sich die nächsten Wochen noch anständig benimmt - auf Verdacht getauscht und das war es dann an der Maschine. Schade immer, wenn da so ein Bohei drum gemacht wird.

      Tobias.L schrieb:

      ... billigen Kisten ... höchstens noch als Teilespender, mehr als 20€ sind die nicht wert ...

      ... Alles ohne Display ist schwierig, die Bezüge auszulesen.
      Juras rücken die Zahl der Bezüge doch ganz allein im Display heraus, oder? Für die Bosch Veroma/Siemens EQ gibt es einen halbwegs aussagekräftigen Diagnosemodus, Saeco Prof oder Vienna mit Display dito. Bei DeLonghi muss man nur zählen wie häufig bestimmte LEDs aufleuchten, selbst bei einer nun wirklich billigen Saeco Vienna ohne Display reicht dafür eine LED. Wo ein Wille wäre, gäbe es auch ein Weg.
      Natürlich hatte das Teil quasi Schrottwert - vor allem wenn man bedenkt, was man bei einem professionellen Kaffeemaschinenaufhübscher für meine Aktionen bezahlt hätte (was auch ok ist, die Leute müssen ja davon leben). Aber wenn es für 50 Euro für Mahlwerk, Drainageventil und ein paar Dichtungen ein zweites Leben bekommt, kommen jetzt auch Leute in den Genuß eines KVA, die sich einen neuen nie leisten könnten, und ja, ich kenne eine Menge solcher Leute. Vom ökologischen Fußabdruck ganz abgesehen. Aber wie gesagt: Es war dann die letzte, dann bereite ich lieber was anderes auf. Punkt.
    • Das mindeste, an Maschine, was ich früher gemacht habe war eine Siemens TK58001, hat drei Kaffeestärken und Tassenbeleuchtung. Ohne separates Programm zum Reinigen/Entkalken, ist die ausgestorben. Dann lieber eine Melitta Solo oder Bistro aber selbst das lohnt kaum. Dann kann man gleich eine Melitta CI hinstellen. Selbst wenn man die Bezüge angucken kann, dann weiß man nicht, was bezogen wurde. Auch die Kaffeestärke und Bohnensorte kennt man nicht. Nivona gibt bei vielen Maschinen an, was bezogen wurde. Bei der alten 800er Serie ist der Totalzähler bei 10T am Ende.

      Von diesen Service Menüs oder Diagnose Menü bin ich verhalten begeistert. Ich brauche es nicht und vermisse es auch nicht. Wer das unbedingt für eine Fehlersuche braucht, der sollte sich wirklich fragen, ob er die Maschine/Technik verstanden hat. Du hast sicher meine elektrischen Fehlerbehebungen gelesen, unter Anleitungen von Nutzern? Die habe ich ohne Schaltpläne herausgefunden. Du hast ja bei der Siemens EQ6 auch gut geholfen, dafür gab es auch keinen Schaltplan.

      Viel Fachgeschäfte/Betriebe wissen nicht, was sie tun. Die frevelhafte Umweltverschmutzung, ist doch gewollt. Die Aufbereitung lohnt eher für den Bekanntenkreis. Wenn man den Markt sondiert hat, dann pickt man sich die Rosinen raus, man muss nicht alles machen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Pfriemler schrieb:

      Danke für die Bestätigung. Also wird - wenn sie sich die nächsten Wochen noch anständig benimmt - auf Verdacht getauscht und das war es dann an der Maschine. Schade immer, wenn da so ein Bohei drum gemacht wird.
      Nun, eigentlich ist es mir egal was da steht - stört eher nur.
      Wenn ich mit der Aufbereitung der Technik fertig bin ist
      das Gerät so gut wie eine neue Maschine - egal ob dann
      da 600 oder 45.000 Bezüge steht...

      ...und ja, ich wechsle auch Bezugstasten etc. wenn abgenutzt...
      Man sieht dann nur an manchen Gehäuseteilen die Abnutzung.
      Aber da hatte ich auch schon welche mit 30.000 Bezügen
      die TipTop waren und andere nach 3.000 schon "Müll".
      Somit ist das bei Gebrauchten von der Pflege des Vorbesitzers
      abhängig und nicht von den Bezügen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Bei völlig unbekannter Maschine hätte mich der Kaffeebezugszähler schon interessiert. Bei 600 Bezügen würde ich mir noch Mühe mit der Einstellung des Mahlwerks geben, bei >5000 aber eben erst mal tauschen. Der Abnutzungsgrad der Knöpfe lässt eher vermuten, dass die Maschine nicht viel benutzt wurde, der Vergilbungsgrad der Maschine deutet auf ein höheres Alter hin.
      Aber wie Tobias schon sagt: Ein Zähler muss nicht viel über den tatsächlichen Abnutzungsgrad sagen. Klar entscheidet am Ende Optik und Geschmack des Produkt ob man es richtig gemacht hat. War ne schöne Fingerübung, aber beim nächsten Mal gucke ich eher nach den Rosinen. Diese hier wäre sonst eher im Schrott gelandet.
    • Pfriemler schrieb:

      Bei völlig unbekannter Maschine hätte mich der Kaffeebezugszähler schon interessiert
      Geht mir schon auch so - aber ist halt nicht... ;)

      Pfriemler schrieb:

      Bei 600 Bezügen würde ich mir noch Mühe mit der Einstellung des Mahlwerks geben, bei >5000 aber eben erst mal tauschen
      Die Mahlwerke in den Geräten halten wegen der Mahlmengenkompensation
      auch häuftig mal 15.000 oder mehr Tassen. Daher einfach versuchen was
      rauszuholen ist...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Maschinen haben aufgrund der erhöhten Geräuschentwicklung eher wenig Bezüge, in einem normalen Haushalt gemacht. Für den Bauwagen oder so tun die es noch. Aber aktiv für Baufirmen mache ich keine, wenn ein Rückläufer ankommt, kann man dir dorthin abschieben. Ist für alle "gut", außer dem örtlichen Bäcker oder Tankstelle, der fehlt dann eine lukrative Einnahmequelle. Bei einem Bautrupp von drei + x Personen geht das echt ins Geld. Wenn die Mal Frost sieht, dann geht auch wenig kaputt.

      Melitta Solos sind auch etwas bescheiden aufgebaut, die haben eher weit unter 5T Bezüge runter. Mehr als 20€ sind die defekt nicht wert. Aber es ist ein gutes Übungsobjekt, auch mal für die Schule, für eine AG oder so. Hat zwar mit Strom zu tun und es darf nur eine Fachkraft dran arbeiten aber zu Schulungszwecken ist fast alles erlaubt...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)