Jura Giga 5 - Meldung: System wird gefüllt

    • Jura Giga 5 - Meldung: System wird gefüllt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Giga 5 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo liebes Forum,
      seit geraumer Zeit verfolge ich die Beiträge und bin begeistert. Meine Problemstellung wurde in ähnlicher Weise schon gefragt, jedoch scheint sich bei mir das Problem doch etwas anders zu gestalten. Was bisher geschah:

      Meine Frau zog Heißwasser (2x) ohne Probleme. Am selben Tag wollte ich auch heißes Wasser rauslassen (210ml) - es kam gerade mal 20ml geschätzt mit dem Hinweis „Rotary Knopf drücken „ - gesagt, getan, danach „System füllen“.

      Habe dann die Maschine entkalkt, befand mich in einer Endlosschleife (System wird gefüllt). Maschine rattert, zieht Wasser - lässt dieses aber dann in die Tropfschale ab.

      Beide Flowmeter gereinigt (waren aber eigentlich sauber), Schläuche gereinigt - den linken Thermoblock ausgetauscht, Pumpen fördern auch Wasser (hab den Schlauch während des Entkalkervorgangs gelöst und die Suppe in eine Schüssel laufen laasen). Dachte, der Thermoblock sei zu. Hatte die Maschine ständig mit den Jura-Filtern betrieben (hin und wieder entkalkt, zugegeben, selten).

      Am nächsten Tag Wasserbezug - erste 2 Tassen liefen durch, danach dasselbe Thema wieder .
      Hab die Maschine dann mit Entkalker befüllt und ein paarmal durchlaufen lassen. Manchmal macht die Maschine 1 Tasse, dann wiederrum nicht… bin am verzweifeln.

      Könnte es am Keramikventil liegen oder welche „Verdächtigen“ kann es noch geben??

      Vielen Dank vorab. Viel Text, aber hoffentlich detailliert genug um nachvollziehen zu können, was los ist.

      LG

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • …war auch kurz mein Gedanke. Es sind ja 2 Pumpen verbaut - einmal die Sysko Pumpe mit 65 Watt (kann auch bei niedrigem Druck der Fehler sein) und dann die blaue mit 28 Watt - mittig sitz ja dann das Keramikventil. Wenn ich den Wasserbezug starte, rattert erst die rechte (die Sysko), danach die blaue und als „dritter“ Durchgang scheint dann die Power zu fehlen…
      ist quasi immer derselbe Ablauf. Scheint so, als ob dann Widerstand da ist oder schlichtweg vlt. die Power fehlt…
    • …Pumpe habe ich ausgetauscht - leider ohne Erfolg. Kaffeebezug, Cappuccino etc. nach wie vor ohne Einschränkung. Das Problem tritt nach wie vor auf, wenn ich Heisswasser beziehe - da kommt nur 20- max. 100 ml raus (eingestellt sind 210ml), dann wieder der Hinweis „System füllen“ - wenn ich den Rotarybutton drücke, dann rattert sie… danach kommt immer ein Dampfgeräusch / fauchen am Ende. Irgendwie tippe ich immer noch auf das Kermikventil :huh:
      Ach ja, hab die Maschine auch zigmal Entkalkerlösung ziehenlassen. Eine Schlauchberdtopfung würde ich ausschließen- die Maschine bringt immer Wasser über den Auslauf, halt leider zu wenig. Flowmeter sind bei sauber. Das Keramikventil schaltet ja immer um bei den verschiedenen Einstellungen. Wie gesagt, ich hab ein Video, könnte es bei Interesse privat schicken… LG Oli
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      nach Deiner Beschreibung denke ich auch, dass das elektrische
      Keramikventil das Problem verursacht. Siehe den Wasserlaufplan:
      komtra.de/media/files/Jura-GIG…-GIGA%205-A6551602010.pdf

      Wenn beim Heisswasserbezug "K" nicht öffnet, geht es von "H" über
      "M-N-O" in die Schale bzw. den Tresterbehälter.

      Wenn beim Dampfbezug "K" nicht öffnet, geht es von der Pumpe "D"
      direkt über das Überdruckventil "I" in die Schale.

      Das sagt zwar jetzt nicht, warum das el. KV nicht öffnet - sprich ob
      es selber defekt ist, oder ob es an der Ansteuerung durch die
      Elektronik liegt, aber es sollte vordergründig der Verursacher des
      Problems sein.

      Gruß
      BS
    • Hallo,

      bei der GIGA5 sind beim Heißwasserbezug beide Pumpen und beide
      Flowmeter parallel im Einsatz. Es kann auch ein defektes Flowmeter
      sein, bei dem das Flügelrad nicht richtig dreht oder das elektrisch
      defekt ist. Richtig (rum) angeschlossen wurde es ja nach der Reinigung
      wieder?
      Wenn die Maschine beim HW-Bezug merkt, dass einer der zwei Wege
      nicht ordnungsgemäß läuft wird es Fehler geben - wohl auch wenn eine
      Pumpe zu langsam läuft bzw. zu wenig fördert.

      Wenn alles frei ist, weiß ich auch nichts weiter als alle Komponenten incl.
      Flowmeter, Pumpen, Keramikventil etc der Reihe nach zu tauschen und
      schauen ob´s weggeht - sonst könnte es auch die Steuerung sein...

      Im Übrigen hatte ich meine GIGA5 die in der Küche steht bei Jura zur
      Pauschalreparatur - aber da war u.a. das Display defekt...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So - Keramikventil ausgetauscht - es kamen 2 volle Tassen Wasser, danach ging der Spuk von vorne los… wieder nur ca. 20-50 ml.
      Die Schläuche scheinen ja alle durchgängig zu sein… nachdem nun der Thermoblock, die blaue Pumpe, 2x Flowmeter und das Keramikventil getauscht wurden, kommt nun als letztes die Syskopumpe (mit der Membran) dran - diese Pumpe könnte auch zu den Verdächtigen zählen.
      Sonst kommt nur noch die Steuerung in Frage, was aber schon seltsam wäre. To be continued… LG Oli
    • Sodele… die Maschine läuft wieder wie eine eins!!! Die Lösung war tatsächlich die Syskopumpe mit der Membran. Bin nun überglücklich …
      wenn man(n) immer nur wüsste, welches Teil schuld ist - egal, nach 7 Jahren hat meine Giga 5 nun zig neue Teile und der Rest ist auf Reserve . Danke nochmals für die Tipps & Ratschläge. Vlt. konnte mein Fall helfen, eine andere Giga 5 „zu retten“. LG Oli
    • Das ist doch fein! :thumbsup:
      Die Sysko Pumpen machen echt oft Ärger!
      So eine feine Maschine und dann so eine anfällige Pumpe...
      Und haste jetzt ne Invensys drin oder wieder eine Sysko?

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)