Jura Z5 (G2) Impressa - Meldung: System füllen, mehrfach, und es kommt kein Wasser

    • Jura Z5 (G2) Impressa - Meldung: System füllen, mehrfach, und es kommt kein Wasser

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z5 (G2) Impressa | ca. Baujahr: 2008

      Hallo zusammen,

      Wie in der Headline beschrieben, kam bei meiner Z5 GII heute früh plötzlich (nach zwei erfolgreichen Kaffeebezügen) "System füllen".
      Aber, wie bei einigen hier, auch nach 2, 3, 4-maligen drücken der Taste kam kein Wasser. Auch ein danach via Menü gestarteter Versuch, durch einen "Auslauf spülen"-Vorgang, der ja mehr Wasser ziehen sollte, kam kein Tröpfchen, jedoch "rauchte" es aus der Tresterschale bzw den Ritzen der Schale... War aber schlicht Dampf, also nix kaptt diesbezüglich.
      Nachdem ich hier mal kurz durchgeschaut habe, was denn so alles als erstes in Frage kommt, hab ich die Maschine heute nachmittag kurzerhand zerlegt und das FLOWMETER ausgebaut.
      Mann o mannnnn.... das hat ausgesehen! Ebenso der Zuleitungsschlauch Tank => Flowmeter, da dieser ja selbst bei BG-Wartung nie sichtbar ist, im Gegensatz zur anderen Seite (welche sauber war!).
      Also, an die vielen stillen Mitleser hier (wie ich selbst früher auch einer war):
      Macht die Seitenverkleidung auf der Tankseite auf und baut erst mal das Flowmeter aus. Ist zwar bisschen fummelig, aber es geht sogar, ohne irgendwas anderes zu demontieren! Der Silikonschlauch ist relativ dehnbar, und wenn das FM fast draußen ist, kommt man an den hinteren Schlauch ran, um ihn abzuziehen.
      Dann das Teil ausbauen und das Deckelchen öffen. Ab da wird eigentlich gleich klar: Isses - oder isses nicht. Bei mir war es "Isses". Schlauch (mit Schlauchbürste + heißem Wasser) und FM mit heißem Wasser und Bürste (pingelig) gereinigt, die kleinen Anschlüsse, so gut es ging, ebenfalls mit Schlauchbürste nachgeputzt, durchgepustet, alles getrocknet und wieder eingebaut => Heizt auf, spült (jedoch noch ohne Wasser, da Schläuche offen waren), nochmals gespült und es kam Wasser. Geht... (zumindest zuerst mal) ;)
      Links mit m.E.n. sehr guten Hilfen: Flowmeter und Wasserschläuche und auch SysFüllen / Wasserlauf verfolgen

      Und noch ne Anmerkung an die Profis hier:
      Habe div. Beiträge kurz überflogen bzgl FM (allesamt recht alt, deswegen dies hier mit aktuellem Datum). Da war zB folgender Link zu Punpe/Flowmeter / Beitrag #6
      Auch in MEINER Z5 GII, die ungefähr so alt ist wie die im verlinkten Beitrag, ist komischerweise eine CP2 eingebaut.... :?:
      Kann es DESWEGEN sein, das DIESE Maschine irgendwie leiser ist als meine zweite Z5, Generation1, mit CP4?
      Nachdem ich jedoch nun diese Teile gerade angeschaut habe und darauf (auf Halter) Korrisionsschäden klar erkennbar sind, auch der Membranregler keinen sonderlichen EIndruck mehr macht (Kalkspuren an den Schlauchverschlüssen), und meine Zweitmaschine eh ein paar E-Teile benötigt, u.a. Pumpe, werde ich die Tage sowieso mal wieder eine Bestellung auf den Weg schicken, und hier gleich eine CP4 samt Ventil einbauen. Zudem sieht der Schlauch vom Wärmetauscher zum KV sehr verkalkt aus => Zeichen, das dort auch demnächst mit Problemen zu rechnen ist, oder kann dies auch "nur" das Stückchen Silikonschlauch sein?

      Danke hiermit auch an die vielen "alten" Beiträge und Profis, die sich hier jedem Thema stellen, auch wenn es schon X-mal kam. Irgendwie ist jedes ein Stück anders 8)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      es kann durchaus sein, dass bei Dir die Pumpe demnächst
      den Geist aufgibt. Das genannte Verhalten nach einigen
      Tassen spricht dafür - ebenso, dass sie leiser als eine CP4
      ist.
      Bist Du sicher, dass die Pumpe in der Maschine noch die
      Erstausrücstung ist? Jura hat in die Z5 IMMER die hellblaue
      CP4 verbaut. Stimmt das Alter der Pumpe mit dem Maschinen-
      alter überein?

      Wärmetauscher gehen gerne mal kaputt - sind eigentlich
      schon ein "Verschleißteil". Den Schlauch kann man säubern.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep,

      DANKE erstmal fürs Feedback!
      Also, die CP2 ist auch hellblau, besser Babyblau (noch heller), aber es steht (relativ klein) auf dem Label CP2 xxx... Daher denke ich, das es eine CP2 ist (an meiner anderen Z5 steht deutlich größer CP04). Ob es die "originale" ist, mag ich nicht beantworten könne, aber ich gehe davon aus. Habe die Maschine mit ca. 4.500 Bezügen gebraucht erstanden, da sollte noch keine Pumpe gewechselt worden sein - und ich selbst habe auch noch keine getauscht. Gekauft hab ich die Maschine 2011, und dann noch ca. 3-4 Jahre drauf, dann sollte es eine 2008er sein, plus/minus.
      Wärmetauscher lege ich mir mal einen zu, für alle Fälle ;) , denn ran muß ich sowieso, wegen dem Schlauch. Dann schau ich mal, wie der innen aussieht. Betreibe die Maschine mit Claris Filter, aber 2 - 3 mal im Jahr entkalke ich mit dem roten Komtra-zeugs noch zusätzlich (beide Z5's). Sicher ist sicher, zumal ich mit meiner anderen mal "Kalkverstopfung an der Pume / dem Membranregler hatte. Seither habe ich immer ne Flasche Entkalker da, und nach jedem 3ten Filterwechsel (inkl. Reinigung) kommt noch n Tank voll Entkalker rein.
      Jetzt habe ich noch n anders Problem, aber das gehört nicht zu dieser Überschrift, das mach ich Extra...

      Gruß an alle Kaffeefreunde :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)