Jura E80 (G2) - wie Gehäuse öffnen?

    • Jura E80 (G2) - wie Gehäuse öffnen?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E80 (G2) | ca. Baujahr: 2017

      Hallo zusammen,
      ich bin seit heute neu im Forum. Unsere Jura E80 G2 aus dem Jahr 2017 fängt seit kurzem an, dass etwas Wasser aus dem Gehäuse austritt.
      Leider finde ich keine Reparaturanleitung oder ein Video, wie man das Gehäuse öffnet, damit ich zuerst mal nachsehen kann, welches Bauteil
      undicht ist. Ich hoffe jemand hat schon mal von der E80 G2 das Gehäuse geöffnet und kann mir dazu evtl. Tipps geben, Danke euch

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Gruß

      Helmut
    • Hallo
      erst mal brauchts du den Jura Ovalkopfbit das ist keine Niete die aufgebohrt werden muß
      und auch nicht mit der Zange denn es ist ja möglich das sie noch zu Jura muß
      die rechte Seite hat vorne und hinten eine Schraube
      das Seitenteil dann nach hinten schieben und den Schalter durch drehen lösen
      die andere Seite hat oben und hinten Schrauben und auch nach hinten schieben
      nur das einbauen der Tanksteite ist nicht so einfach wegen dem Tanksockel
      Grüße Harald
    • Hallo Harald und BlackSheep,
      habe den Ovalschlüssel nun da, Gehäuse hab ich problemlos geöffnet und festgestellt, dass am Anschluss des Auslaufventils (Y-Form) Wasser ausgetreten ist. Das Keramikventil, habe ich auch kontrolliert und war in Ordnung. Habe ein Foto vom Auslaufventile mit dazu beigefügt. Als ich mit der Zange den Schlauch abziehen wollte, ist mir gleich der Plastikanschlussstutzen abgebrochen. Ganz schon porös gewesen. Denke von der Hitze des heißen Wasser. Hab das Teil gleich auf der komtra Homepage bestellt. Vielen Dank für eure Unterstützung. So macht es Spaß
      Dateien
      Gruß

      Helmut
    • Hallo,

      einfach das Bild in entsprechende Größe verkleinern und unter
      dem Reiter Dateianhänge hochladen. So ist nach wie vor nichts
      zu sehen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja, das schaut nicht gut aus...
      Das muss auch ganz ersetzt werden - ein Dichtungsset
      hätte wohl nicht geholfen - aber Du hast ja wegen dem
      anderen Problem ohnehin ein neues bestellt...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,
      habe das Teil bekommen und habe gleich die Brüheinheit zerlegt, saubergemacht und mit neuen Dichtungen wieder zusammengebaut.
      Das Mahlwerk hab ich auch ausgebaut und gereinigt. Habe gedacht, wenn ich das Teil schon offen habe. Maschine eingeschaltet und der Stellmotor hat einige Male das Zahnrad rauf und runter gedreht. Dachte mir er muss sich neu justieren. Nachdem er aufgehört hat, begann der Spülvorgang. Danach erschien im Display eine Fehlermeldung in roter Schrift. Error 8 Kontaktieren Sie den Jurakundendienst.
      Weiß jemand, wie man diese Fehlermeldung beheben kann, bzw. was Error 8 bedeutet ?
      Gruß

      Helmut
    • Hallo,

      das Verhalten kenne ich so nicht...

      Error 8 bedeutet, dass es beim Positionieren der
      Brüheinheit ein Problem gibt - aber dass sie dann
      trotzdem spült kenne ich nicht...

      Kontrolliere nochmals den Zusammenbau und den
      Einbau der Brüheinheit sowie den Sitz und die
      Verkabelung des Encoders. Da sollte etwas nicht in
      Ordnung sein...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      danke für die Tipp's. Du hattest Recht, die Brüheinheit war nicht richtig zusammengebaut. Jetzt läuft sie wieder wie eine 1
      Recht herzlichen Dank für deine Hilfe.
      Komischerweise ist mir beim Zusammenbauen eine Torx T10 Schraube M3 12 mm lang mit Scheibe, übrig geblieben.
      Ich weiß nicht wo die rein gehört.
      Hab mal ein Foto mit dazu beigefügt.
      Evtl. weiß das ja jemand wo die rein gehört.
      Dateien
      • IMG_2952.jpeg

        (149,29 kB, 72 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß

      Helmut


    • Das Bild werden die meisten wieder nicht öffnen können. Ich konnte es auch nur über Umwege öffnen.

      Die Schraube sieht aus, als könnte sie vom langen Zahnrad (welches hinten an der Brühgruppe sitzt) kommen. Es ist allerdings gar nicht notwendig, diese zu lösen.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

    • Hallo Jönne,
      danke für die Fotoeinstellung.

      Hallo BS,
      stimmt, da hab ich keine Schraube rein geschraubt.
      Vielen Dank.
      Musste das Gehäuse eh nochmal öffnen. Habe mich zu früh gefreut.
      Schlauchplatzer am gleichen Teil. Am Auslaufventil. Da ich der originalen Schlauchschelle eh nicht mehr vertraute, habe ich eine stabilere Schlauchschelle verwendet. Dass jetzt aber der Schlauch platzt ? Hab jetzt wieder die originale Schlauchschelle bestellt.
      Hatte schon mal jemand so ein Problem ?
      Bilder
      • Jura Schlauchplatzer 1.jpg

        361,01 kB, 4.032×3.024, 93 mal angesehen
      • Jura Schlauchplatzer 2.jpg

        562,49 kB, 3.024×4.032, 84 mal angesehen
      Gruß

      Helmut
    • Wenn ich Maschinen mit den Gewebeschläuchen herrichte, tausche ich präventiv immer alle gegen neue durch. Nach einigen Jahren werden die schon Mal an speziellen Stellen porös und anfällig.
      An deinem geplatzten Schlauch sitzt auch keine original Jura Klemme, vielleicht wurde die Ersatzklemme auch falsch angebracht. Oder das Auslaufventil war defekt und hat für andere Druckverhältnisse gesorgt. -oder ein Zusammenspiel von Beidem.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)