Siemens TQ507D02 - EQ.500 Integral - nach Entkalken Meldung: Kein Wasser mit Kohlensäure bzw. Filterwechsel

    • Siemens TQ507D02 - EQ.500 Integral - nach Entkalken Meldung: Kein Wasser mit Kohlensäure bzw. Filterwechsel

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TQ507D02 - EQ.500 Integral | ca. Baujahr: 2020

      Hallo, die Maschine wollte entkalkt werden. Das Entkalkungswasser lief nur zur Hälfte durch, dann hieß es ich solle den Tank reinigen. Nach dem reinigen kam die Fehlermeldung: kein Wasser mit Kohlensäure verwenden beziehungsweise Filterwechsel nötig.
      Filter ist keiner installiert, Wasser wird ohne Kohlensäure verwendet. Das entnehmen des Wasserbehälters bewirkt eine kurze Spülung in die Auffangwanne.
      Vor dem entkalken lief sie einwandfrei.
      Ich komme auch aus dem Menü nicht mehr raus - d.h. sie spült jetzt jeweils kurz und sagt den obigen Fehler.

      Die Maschine ist ca. 8 Monate, hat also noch Garantie, bei Siemens wurde auch schon angefragt: Problem : Es dauert einen Monat bevor sie diese abholen.......

      Das Internet sagt tendenziell Flowmeter? Ich kann dazu nichts sagen..... Kann evtl. auch jemand Bilder zur Verfügung stellen wie man das Teil öffnet - im Internet findet man hier nichts dazu.

      Vielleicht kann ja jemand helfen.

      Dankeschön

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jono ()

    • Hallo
      meine erste frage ist dann immer
      wie lange war das Entkalken überfällig ?
      zweite frage
      mit was wurde entkalkt ?
      aufmachen würde ich die nicht dann verfällt die Garantie
      denn die Siemens Gehäuse lassen sich nicht ohne Spuren öffnen
      Ich kann mir auch nicht vorstellen das außer Siemens einer so ein neues Model schon geöffnet hat
      Grüße Harald
    • Das entkalken war einen Tag überfällig. Die Maschine verweigert ihren Dienst wenn es länger nicht gereinigt wird. Gereinigt wurde mit dem Siemens Tab.
      Also prinzipiell alles richtig, da ich beim Kauf schon wusste, dass die Maschinen sehr eigen sind...
      VG
    • Siemens Entkalker EQ.series TZ80002A, 2in1, Entkalkungstabletten, 3 Tablette

      und noch als Ergänzung - ich befinde mich praktisch immer noch im Entkalkungsmodus.
      Wasser wird nur nach unten ausgespült.
      Ein Monat warten ist halt hart, und dann vermutlich noch 2-3 Wochen in der Werkstatt. D.h. ich bekomme die erst wieder

      Dankeschön und Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jono ()

    • So, habe ja gedacht, dass eventuell der Entkalker noch etwas bewirkt, jedoch zeigt die Maschine auch nach 3 Tagen noch den gleichen Fehler, daher glaube ich, dass etwas kaputt gegangen ist und nicht nur etwas verstopft ist.
      Daher einschicken in einem Monat.....

      Viele Grüße
    • hab die Maschine schon weg gepackt, und fasse sie auch nicht mehr an. Den Schlauch hab ich mir vorher schon angesehen, der sah für mich ganz i.O aus. Das hab ich gecheckt, da er ja bewegt wird. Ich lasse mich mal überraschen was rauskommt nach der Reparatur - ich würde raten Flowmeter, das wäre das, was ich in allen Foren rausgelesen habe. VG und Danke
    • So, heute die Info bekommen, dass sie repariert ist - Durchflussmelder fehlerhaft :)


      Jetzt die Frage an die Fachleute, hat der Fehler etwas mit dem entkalken zu tun, oder war es nur Zufall, dass diese Fehlermeldung beim entkalken kam bzw. hier das Teil defekt wurde. D.h. wurde es defekt weil entkalkt wurde, oder wurde es während des entkalkens kaputt? VG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jono ()

    • Hallo,

      in den allermeisten Fällen sind die Fehler am Durchflußmelder
      dadurch verursacht, dass dieser im Inneren verschmutzt ist.

      Das wird wohl auch in diesem Fall so gewesen sein. Meist ist
      ein Krümel (Kalk, Sand oder sonstwas) für das Problem
      verantwortlich.

      Kann schon sein, dass durch das Entkalken sich etwas gelöst
      hat, ist aber eher selten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)