DeLonghi SONSTIGES - Mahlring

    • DeLonghi SONSTIGES - Mahlring

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: SONSTIGES | ca. Baujahr: 2013

      Die modelle von Delonghi wobei die aussere mahlring ein ausname hat fur ein plastiken dichtung, wie im bild, hab ich ein frage uber.
      Diesen modelle haben , denke ich, dasselbe aussere mahlring als die neuere generation Jura aroma+ mahlwerk modelle als E6, E60, E80 usw.
      Da die Jura modelle namlich auch jetzt en platiken dichtung haben als wie ich sehe bei Delonghi Esam 3000.
      Die funktion und annwesenheit von die ring ist hoch.

      Ich habe nämlich die viel verkauften aussere mahlring wie abgebildet OHNE dichtung probiert aber die verlieren durch entbrechen diese dichtung kaffeemehl wärend die mahlgang. Mit wasserichen kaffe als erfolg.

      Darum frage ich ihnen als Delonghi-spezialisten, wo finde ich die aussere mahlring MIT dichtung, also nur die ring. NICHT die ganzen motor.
      Ich weis die mahlsteine kommen oft im satz mit mahlkegel, und das soll ebentuel naturlich kein problem sein aber bin also auf die suche nach nur die ausseren ring.
      Danke ;)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Esam mahlring mit dichtung.jpg

        278,2 kB, 1.440×1.920, 235 mal angesehen
    • Aber wass wenn ich jede monat 3 Jura repariere und nur durch so eine aussere ring wieder gute kaffee machen?
      3x€60 oder 3x€25. Oder dadurch kein 3x€150 Jura aroma+ mahlwerke durchberechnen muss. Und dabei, und du wisst dass auch, zuwenig zeit und noch weniger platz. Hat mir auch noch gedacht die steine aus zu lassen Fräzen. Kaufe ich mir mahl 200 davon, die sind dann mit ein jahr fast weg. Und, ich finde es wirklich idiot al das in die mulltonne zu werfen.
    • Hallo
      für die Jura aroma +gibt es bis jetzt nichts und in den neuen Melitta und Nivona sind auch die + Mahlsteine eingebaut .
      Die im Netz angeboten werden kosten ja auch fast 60 € getestet habe ich die auch noch nicht getest , überholt sind die aber auch schon jura hat die schon 2 mal geändert
      Zur zeit sehe ich nur ein neues Mahlwerk einzubauen
    • Stimmt. Aber darum gehts mich nicht ganz. Wenn das mahlwerk getausht muss sein dan ja, neues mahlwerk, kunde zahlt. Aber, ich sehe die mahlwerke nicht 100% als wegwerf artikel. Sicher nicht wenn, wie du sagst, die V3 jetzt mit besseren grauen halter augestattet sind und da vielliecht die grosste grund warum die technisch nicht zu reparieren sein und im tonn mussen, verschwunden ist. Ich meine, ich hab woll 1000 V1 mahlwerke mit neuen Mahlring und kohleburstel vorsehen und damit auch etwas getan was eigentlich mit diesen strapazen entsteht: alles nur taushen und erneuern. Und naturlich auch finanziel, da hasst du recht.
      Aber es ist kein EQ mahlwerk was auf technischen grunden vielfällig um andere grunden als nur verschlissene scheiben besser ist um complet zu wechseln. Die fahre ich kofferraume VOLL shon zum recycler. Wahnsinn. Und wie du siehst, die aroma+ sitzen bald in fast jeder EF machine. Wollte hier mal rundfragen fur neue. Und viellecht leest einer mir der ein metaldreher/Metallbearbeitungunternehen kennt und, und, und....
    • Klar, die v5 passen. Die wasserige kaffee ist nur ein geringe zeit nach montage von ein V5. Ich denke so 30 tassen. Dann hat sich soviel mehl zwischen V5 und mahlwerkgehause abgesetzt das es dadurch selbst ein art dichtung gebildet hat. Wenn du die machine nach 4 wochen wieder öffnet dann siehst dus was ich meine. Komt nicht auf die Titelseite einer zeitung...aber immerhinn. Ich hab kein zeit um zoviel tassen zu probieren om sicher zu sein das es sich behoben hat zbs.
      Hol mal ruhig die V5 raus und du werdest sehen das mehl durch fehlende dichtung unter die V5 geflogen ist. Nach geringe zeit ist das soviel geworden das nicht noch mehr mehl da rein past und deswegen es vonselber aufhört. Aber das mehl bleibt dann dort. Ich denke 1. der grunden um so ein Aroma+ so zu entwicklen als er jetzt ist, ist um die annwesentliche mahlkammervolume zu niedrich moglich zu konstruieren. Damit eigentlich nie mehr altes mehl im kammer. Was gemahlen ist fliegt so ungefär dírekt aus die mund. Der ist jetzt auch sehr niedrig. Ich sehe ja auch fast kein mehl mehr liegen im mund, und dort wo es abbiegt richtung BE. Erfolglos hab ich aber das Netz abgesucht fur ein V5 mit spur, die sind leider alle weg. Aber hab letzten woche ein firma gefunden welches mir ein spur im gehärte stahl machen kann. Werde berichten wie das lauft.

      Hab auch noch diese mahlsteine gefunden ebay.at/itm/144011693197?mkevt…d=5338722076&toolid=10001 aber ich dachte das 1. der grunden war das mann diese kegel nicht mehr sieht ist das die durch die riesen ziehkraft das mahlwerkkammer ziemlich leicht vom gehause gezogen wird.
    • Hab 10 mahlringen machen lassen mit so ein öffnung. Der die das machte sagte es soll sehr sehr hartes material sein und ist mit normalen drehtechniken nicht zu tun. Nur mit oxidieren oder etwas. Kostet so €30pst ex mahlring.
      Bilder
      • mahlring jura v5.jpeg

        168,28 kB, 2.016×1.512, 127 mal angesehen
    • Resultat mit ein standart V5 mahlring in ein E8 nach +/- 80 tassen kaffee:
      Bilder
      • V5 result 1.jpg

        259,91 kB, 1.200×900, 99 mal angesehen
      • V5 result 2.jpg

        304,18 kB, 1.200×900, 102 mal angesehen
      • V5 result 3.jpg

        240,79 kB, 1.200×900, 105 mal angesehen
      • V5 result 4.jpg

        297,15 kB, 1.200×900, 103 mal angesehen
      • V5 result 5.jpg

        181,65 kB, 1.200×900, 104 mal angesehen
      • V5 result 6.jpg

        233,32 kB, 1.200×900, 110 mal angesehen
      • V5 result 7.jpg

        203,84 kB, 1.200×900, 109 mal angesehen
      • V5 result 8.jpg

        198,47 kB, 675×900, 109 mal angesehen
      • V5 result 9.jpg

        207,96 kB, 675×900, 108 mal angesehen
      • V5 result 10.jpg

        202,48 kB, 675×900, 111 mal angesehen
    • Dort wo die Entgebraucher nur etwas mehl sieht hinter am tropfschale, wirds deutlicher wenn das Mahlwerk ausgenommen wird. Hierum gehts nach meine meinung. Shon 3-4 cm mehl im tiefe dort wo die motor rustet. Zu sehen ist das beim ring die fehlenden blokkierung dafur sorgt das das mehl nicht nur im MW-auslauf geschoben wird. Hab heute die V5 mit geänderten ring eingebaut. Werde berichten wie das ablauft.
      Bilder
      • V5 result 11.jpg

        122,92 kB, 675×900, 113 mal angesehen
      • V5 result 12.jpg

        236,77 kB, 675×900, 115 mal angesehen
      • V5 result 13.jpg

        206,77 kB, 1.200×900, 116 mal angesehen
      • V5 result 14.jpg

        209,9 kB, 675×900, 101 mal angesehen
      • V5 result 15.jpg

        201,47 kB, 675×900, 105 mal angesehen
      • V5 result 16.jpg

        216,28 kB, 675×900, 110 mal angesehen
      • V5 result 17.jpg

        248,73 kB, 1.200×900, 112 mal angesehen
    • 40-50 tassen später und kein mehl wo es nicht gehört:
      Bilder
      • Ergebnis V5 mit ring Jura aroma+ mahlring 2 .jpg

        270,68 kB, 1.200×900, 103 mal angesehen
      • Ergebnis V5 mit ring Jura aroma+ mahlring 3 .jpg

        254,64 kB, 1.200×900, 109 mal angesehen
      • Ergebnis V5 mit ring Jura aroma+ mahlring 4 .jpg

        269,11 kB, 1.200×900, 106 mal angesehen
      • Ergebnis V5 mit ring Jura aroma+ mahlring 5 .jpg

        209,02 kB, 1.200×900, 112 mal angesehen
      • Ergebnis V5 mit ring Jura aroma+ mahlring 6 .jpg

        297,31 kB, 1.200×900, 112 mal angesehen
      • Ergebnis V5 mit ring Jura aroma+ mahlring 7 .jpg

        228,06 kB, 1.200×900, 112 mal angesehen
      • Ergebnis V5 mit ring Jura aroma+ mahlring 8 .jpg

        298,04 kB, 1.200×900, 104 mal angesehen
      • Ergebnis V5 mit ring Jura aroma+ mahlring 9 .jpg

        112,83 kB, 675×900, 108 mal angesehen
      • Ergebnis V5 mit ring Jura aroma+ mahlring 10 .jpg

        169,51 kB, 1.200×900, 110 mal angesehen
      • Ergebnis V5 mit ring Jura aroma+ mahlring 11 .jpg

        273,99 kB, 1.200×900, 124 mal angesehen
    • Hallo
      ich hatte heute das Mahlwerk aber ohne den Dichtring und es waren von der Form Jura Mahlsteine nicht die nach gemachten
      die hatte ich dann eingebaut das ergebnis war gleich nur bei beiden eigendlich zuwenig es läuft ja auch nur kapp 4 sek
      werde jetzt das richtige Plus in die Micro 9 einbauen
      wie lange läuft es denn in der E8 ?
    • Ja das meine ich Harry. Da kommt alles sehr genau ann. Alle serien die + mahlwerke haben sind ausgestatted mit elektronik die viel kurzer die MW drehen lassen. Nur 4 sek. Im gegensatz zum alten MW (V3) die manchmal bis zu 7 sek. runddrehen. Das bedeuted das wenn innerhalb diesen 4 sek nicht alles 100% funktioniert das resultiert im verminderten ertrag. Micro 9, E6, S/Z-...alle machinen mit A+ mahlwerke drehen so 4 sek.
      Wird dann ein V3 oder sonstige technisch abweichenden MW eingebaut, also kein A+, dann wird zuwenig mehl produziert.

      Alle lösungen wobei nicht die aroma+ motorgetriebe únd ein aussere mahlsheibe mít ring und correcte kegel montiert werden sorgen dafur das:
      A. zuwenig rausgesleuderd wird durch das getriebe welches beim + viel schneller dreht um innerhalb 4 und nicht 7-9 sekunden die gleiche menge zu produzieren
      B. die richtige mahlkegel und der richtige mahlring beim A+ nur zusammen mit punkt A. dazu kommen die menge zu erreichen
      C. die elektronik die genutzten energie fur ein mahlsesion sieht als nicht im sein spektrum und wird entweder die mahlzeit verlängern oder verzögern und so ann das ziel der A+ MW vorbei gehen. Hab shon A+ gesehen mit nur 3.5 sek mahlzeit im starksten stand durch ein V3 auf 2 clicks.

      Darum können die bis jetzt anngebotene (sogenannten A+ passenden) scheiben nicht identisch wirken und justiziert werden. 2 clicks gegen den Uhrzeigersinn bei jeder machine? Wird schwierig damit. Entweder fehlt ein ring ,die correcte form der aussere ring , der correcte Kegel , werden die Stumpfe V5 angeboten und, und und..
      Du als reparaturmeister weist du das nur ein klein bisschen abweichen vom orginaldesign die technische uneklärbaren Konsequenzen vielfältig sind. Etwas weniger mehl im kolben bezeichnet das Kaffee shon bedeutungsvoll dunner schmeckt. Und dabei die mahlfeinheit. Muss genau so wie beim orginal sein und bleiben. Mahlgradverstellung muss auf feinsten stand nicht zú fein sein. Auch nicht nach 20 tassen.
      Länger scharf bleiben als orginal wurde aber doch schöner Bonus sein. Entlich bye bye und grusse sie die Welt fur Extra Dark Espresso Super Hard Kauf Mich Und Zerstore Innerhalb 1 Jahr Dein Mahlring Bohnen.

      Whattsapp/ruf mir bei interesse, verkaufe ich dich ein par. Habe noch geringe menge. Neugierig binn ich shon was dein erfahrungen werden sein.
    • harry owl schrieb:

      Es läuft ja auch nur kapp 4 sek werde jetzt das richtige Plus
      in die Micro 9 einbauen. Wie lange läuft es denn in der E8 ?
      Hallo,

      laut Jura Werksangaben wurde die Micro 9 mit dem ME012 ausgerüstet
      und läuft bei "Stark" 3,4 Sekunden.
      Die E8 mit dem G3P (ME044 Typ43) Mahlwerk hat eine maximale
      Mahldauer von 5,2 Sekunden beim 2-Tassen-Bezug.

      Da sich das ME012 und das ME044 von der grundsätzlichen maximalen
      Mahldauer unterscheiden (4,4 Sekunden zu 5,2 Sekunden) sehe ich, dass
      bei der entsprechenden in der Elektronik hinterlegten Mahldauer auch kein
      Tausch von ME012 zu ME044 möglich ist ohne eine deutliche Einbuße bei
      der Kaffeestärke.
      Ob ein 1:1 Tausch von ME012 in ME043 möglich ist, konnte ich bislang
      noch nicht hieb und stichfest in Erfahrung bringen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • harry owl schrieb:

      werde Montag in erfahrung bringen welches jetzt in die Micro eingebaut wird
      Und versuche rauszufinden, ob dabei auch eine Softwareanpassung
      vorgenommen wird. Wenn nicht, muss ich mir tatsächlich mal ein
      neues ME043 besorgen und auf meinem Mahlwerksteststand
      probemahlen, wieviel Kaffeepulver das in 4,4 Sekunden produziert.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)