Siemens TK76509DE - EQ.7 Z-Series - zu wenig Kaffee

    • Siemens TK76509DE - EQ.7 Z-Series - zu wenig Kaffee

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK76509DE - EQ.7 Z-Series | ca. Baujahr: 2011

      Hallo liebe Forengemeinde,
      ich bin ein Neuzugang und stieß wegen der o. g. Probleme auf diese Seite. Zwar habe ich schon einige Fehlerbeschreibungen hier durchgelesen, die passen könnten, bin jetzt aber unsicher, ob es nun die Pumpe und/oder das Keramikventil ist.
      Meine EQ 7 / Z-Series mahlt zwar und die Pumpe ist auch zu hören (höre keinen Unterschied zu vorher), gibt aber erst beim 3/4 Mal Kaffee ab. Heißwasserbezug funktioniert, die Leitungen scheinen auch frei zu sein (hatte sie schon aufgeschraubt).
      die Brüheinheit ist mehrfach gereinigt und Entkalker hatte ich auch mehrfach durchgejagt, auch mit den Empfehlungen, diesen in den Leitungen stehen zu lassen. Auch der Kaffeeauslauf selber ist ausgetauscht. Einen Tip hatte ich noch nicht gemacht, nämlich die Brühgruppe aufschrauben, da wo der dicke Gummiring draufsitzt. Allerdings hatte ich die Leitungen der BG alle bereits mit Entkalker durchgespült und es kam auch dort Wasser raus.
      Bevor ich aber jetzt unsinnig Geld in den Sand setze, kann mir vielleicht jemand von euch sagen, was das Problem ist?


      Ich hoffe das mit dem Video funktioniert.
      dropbox.com/s/e95zi93bblhwdxt/IMG_1244.MOV?dl=0

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Liebe Grüße

      Kathi

      Siemens EQ 7 - Z Serie - TK76509DE/05
    • nein, hatte ich nicht gemacht (wusste ich nicht). Ich hatte aber vorher schon die Brüheinheit durchgespült (mit ner Spritze) und da war alles durchgängig. Heißwasser geht ohne Probleme.
      Hab jetzt ne neue Pumpe bestellt und hoffe einfach, dass es das war. Kann ich die Maschine dann eigentlich mit offenem Gehäuse testen, nachdem die Pumpe eingebaut ist? Sollte nichts dagegen sprechen, oder?
      Liebe Grüße

      Kathi

      Siemens EQ 7 - Z Serie - TK76509DE/05
    • so, der Einbau war nicht besonders schwer. Allerdings kommt immer noch kein Wasser. Es zischt nur und dampft in der BG (siehe Video). Diese habe ich jetzt nochmal ausgebaut, saubergemacht und lasse sie gerade trocknen.
      Ist die Feder so richtig eingebaut?

      dropbox.com/s/izchv3vyr2qker4/IMG_0166.MOV?dl=0
      Bilder
      • 42720DE7-000A-4856-B3A3-66F4B7F99FE9.jpeg

        584,13 kB, 1.536×2.048, 78 mal angesehen
      • BA3D462C-5C9C-4918-B0AF-7D5111806683.jpeg

        938,01 kB, 1.536×2.048, 72 mal angesehen
      Liebe Grüße

      Kathi

      Siemens EQ 7 - Z Serie - TK76509DE/05
    • Entweder neue Brühgruppe oder evtl reicht auch manchmal das Cremaventil und das steigrohr etwas sauber zu machen. Wenn es zischt schafft die Brühgruppe ja nicht das Cremaventil zu öffnen. Wenn es das vorher nicht gemacht hat, kann es sein dass die Pumpe trotzdem nötig war, aber vllt auch umsonst geholt.
    • ich das Cremaventil gestern noch mit ner Reinigungstablette eingelegt und gereinigt. Werde das morgen einbauen und testen.
      Nee, vorher zischte es nicht, da lief das Wasser direkt in die Aufffangschale. Die Maschine austauschen gegen eine Neue wäre schade, da sie wirklich guten Kaffee macht. Außerdem ist es ökologisch nicht sinnvoll, solange man sie selber reparieren kann.
      Liebe Grüße

      Kathi

      Siemens EQ 7 - Z Serie - TK76509DE/05
    • so, keine Änderung nach dem Einbau des gereinigten Cremaventils und des Rohres… es kommt kein Kaffe. Also wird es wieder ausgebaut. Mal gucken, vielleicht gibts über kurz oder lang doch ne neue Brühgruppe.
      Liebe Grüße

      Kathi

      Siemens EQ 7 - Z Serie - TK76509DE/05
    • Der oberste Auslaufstutzen hat nach unten noch ein Loch Richtung Cremaventil, da drückt beim hochfahren der Brüheinheit ein Gummi drauf um es zu verschliessen, evtl. ist dieser defekt oder verrutscht...auf der anderen Seite ist noch so ein Anschlagpuffer, einfach mal die beiden tauschen.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
    • leider kein Foto, Du wirst das Loch finden wenn die Brühgruppe nicht geschlossen in der hand hälst, das cremaventil zuhalten (oder den schlauch vom stutzen abziehen und die seite zuhalten), dann mal reinpusten...kein wiederstand und luft entweicht durch das untere, nicht sichtbare loch. Bei geschlossener brühgruppe mal reinpusten, müsste ein deutlicher Widerstand bzw. Unterdruck spürbar sein...darf leicht zischen da das Cremaventil nicht völlig dichtet. Übrigens kann man die Feder und den Kegel sehr gut mit dem Jura Ersatz fürs Cremaventil ersetzen...T324
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
    • Nach unten kenne ich auch kein Loch? Oben haben die Brüheinheiten (die ich kenne) am Steigrohr nen Loch, bei dem der obere Kolben dann durchs hochdrücken durch ein gummi verschlossen wird. So ist es bei Melitta caffeo ci, barista auf jeden Fall. Sollte das Gummi falsch sitzen und nicht mehr abdichten, kann in der Tat kaum Kaffee kommen und alles fließt in den Trester. Finde ich nur hier unlogisch, dass es ohne crema geht, würde meiner Meinung dann nicht dazu passen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)