Siemens Surpresso TK54001 - compact - Kein Kaffee, nur Wasser in Auffangschale

    • Siemens Surpresso TK54001 - compact - Kein Kaffee, nur Wasser in Auffangschale

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK54001 - compact | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo an alle, ich hab das Ding soweit zerlegt bis zur offenlegung des Drainageventils. Es kommt kein Kaffee sondern nur jede Menge Wasser in die Auffangtasse. Kann aber optisch keinen Fehler entdecken. Zudem ist mir der Mitnehmer der Bitte um Hilfe.

      Danke
      </auf>

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo trialsport ,

      Der Mitnehmer muss genau so sitzen wie auf dem angehängten Bild.
      Wichtig ist auch dass der Antrieb vorher in Grundstellung war , ansonsten stimmt das Timing nach der Initialisierung nicht mehr.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • BSH-DV-Mitnehmer korrekt.jpg

        23,5 kB, 785×587, 1.510 mal angesehen
    • Hallo Roadrunner, danke für das Bild.
      Wie kann ich sicherstellen ob das Getriebe in der korrekten Grundposition ist? Vor dem Zerlegen war die Maschine in normaler Ruheposition, die Brühgruppe lies sich leicht herausnehmen. Kann ich daher davon ausgehen dass damit das Getriebe in Grundposition ist?
      Wie sieht es mit demDrainventil aus? Ist das irgendwie anfällig? Ich kenne Saeco zwar recht gut, aber diese Bauart hab ich noch nicht am Tisch gehabt. Welcher Hersteller ist das<eigentlich? Jura?
      Bitte dich um einige Tipps.
      Danke.
    • Hallo trialsport ,

      Wenn die Maschine vor dem Zerlegen in Grundposition war dann ist sie es jetzt auch. Das Getriebe kann sich nicht bewegen ohne dass der Motor läuft da es einen Schneckentrieb gibt.

      Das DV ist eine der typischen Schwachstellen dieser Baureihe , es wird öfters mal undicht bzw. bekommt Haarrisse. Der Dichtsatz zur Revision ist jedoch der Gleiche wie für ein Jura-DV , jedoch ist das Ventil konstruktiv völlig anders.

      Die Geräte der BSH-Baureihe (es gibt zwei identische Linien , einmal die Surpresso-Linie von Siemens und einemal die Benvenuto-Linie von Bosch) orientieren sich technisch an Nivona. Das ist eine noch recht junge Marke die noch keine sehr große Marktbedeutung hat , jedoch gute und standfeste Maschinen baut.
      Alle Nivona- und BSH-Geräte werden bei Eugster-Frismag in der Schweiz gebaut , also quasi bei Jura. Jedoch haben alle Marken eine eigene Fertigung und einen eigenen Vertrieb , auch wenn sie alle unter demselben Dach entstehen.

      Technisch gesehen sind nur ein paar Baugruppen wie die Mühle , die Pumpe und teilweise die Erhitzer in allen Linien gleich. Die Konstruktion unterscheidet sich aber bei allen 3 Linien erheblich und sind nicht vergleichbar.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo trialsport ,

      Ja , ich denke bei Deinem Fehlerbild (wenn ich den Text zusammensetze :rolleyes: ) ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass es das DV ist.
      Mit einem neuen Ventil bist Du auf der sicheren Seite , damit sollte die Maschine wieder laufen.

      Viele Grüße und auch Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr ,

      roadrunner
    • Hallo

      habe das selbe Problem wie oben beschrieben, Wasser im Auffangbecken und Kaffesatz im Behälter. Habe schon eine neue Brüheinheit drin weil ich gedacht habe es liegt an dieser, leider ohne Erfolg.

      Könntest du eventuell ein Foto posten von der anderen seite des Mitnehmers wie du schon gepostet hast, also von der Seite wo die beiden Mikroschalter sind mit der runden schwarzen scheibe. Da ich diese voreilig zerlegt hatte weiss ich nicht mehr welche Stellung diese haben muss.

      Und könnte mal einer nen Link posten wo ich dieses DV bestellen könnte dann ersetze ich dieses noch, weil 150€ zum reparieren beim Hersteller ist mir zu teuer.

      mfg Chris85
    • Wasser läuft in das Auffangbecken.

      Hallo an alle bin neu hier da ich ein riesen problem mit meiner Surpresso Compact TK54001 habe. Ich hab mir einige fehlerursachen bei euch abgelesen und umgesetzt allerdings ohne Ergebniss. Es wurde das DV und die Brüheinheit neu gekauft und ersetzt, Wasser läuft aber immer noch kommplett über das DV in die auffangwanne. Kann mir bitte irgendjemand noch irgendwelche Tipps geben was es sonnst noch sein könnte :?: .
      Im vorraus Danke
      Mit freundlichen Grüßen Toto :)
    • Hallo,

      Toto schrieb:

      Es wurde das DV und die Brüheinheit neu gekauft und ersetzt, Wasser läuft aber immer noch kommplett über das DV in die auffangwanne. Kann mir bitte irgendjemand noch irgendwelche Tipps geben was es sonnst noch sein könnte
      dann hast Du entweder den Mitnehmer am Antrieb falsch aufgesetzt oder es stimmte etwas mit
      Deinem Antrieb nicht (Microschalter defekt oder versetzt montiert. Jedoch würd das Gerät dann
      wahrscheinlich weitere Fehlverhalten zeigen. Daher würde ich zunächst mal die Lage des
      Mitnehmers für das DV kontrollieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Antworten.
      Schläuche sind alle io nichts abgeklemmt oder änliches.
      Werde den Mitnehmer nochmals kontrollieren.
      Was mich etwas stutzig macht ist wenn ich den DV manuell n ach unten drücke baut er Druck auf und es kommt dann ein paar Tropfen am Auslass.
      Gruß Toni
    • Hallo zusammen,

      auch ich habe immer wieder hier im Forum nach Antworten gesucht, die mir weiterhelfen.
      Habe auch bei meiner Siemens TK 54001/01 das DV getauscht. Jedoch läuft immer noch das Wasser in die Auffangschale.
      Begonnen hat es meine ich, als meine Mutter die Brühgruppe säubern wollte und schief eingesetzt hat.
      Bzw. ist beim Kaffee machen doch kein Kaffee mehr gekommen und es wurde angezeigt Brühgruppe nicht richtig eingesetzt oder fehlt.
      Diese konnte ich dann auch nicht mehr herausnehmen. Sie ist nicht komplett zurückgefahren.
      Nach dem Ausbau und dem Austausch des DV ist die Fehlermeldung zumindest weg aber der Kaffee läuft immer noch nicht in die Tasse wie gewünscht. Auch der Kaffee in der Schale war zu beginn noch ganz trocken uns lose.
      Nach mehrmaligem testen, läuft ein wenig Wasser durch das gemahlene Pulver aber nicht komplett.

      Was denkt ihr, was ich als nächstes testen sollt? Die Maschine ist jetzt auch schon 10 Jahre alt und ich weiß nicht, ob es sich lohnt noch so viel Geld hinein zu investieren. Dichtungsringe? Microschalter? Nur welchen - sind ja doch einige.

      Ich hoffe auf Eure Hilfe -würde mich freuen endlich mal wieder einen leckeren Kaffee zu trinken.

      Danke im Voraus
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)