Siemens TE809501DE - EQ.8 Series 900 - Kaffee geht, aber kein Cappuccino

    • Siemens TE809501DE - EQ.8 Series 900 - Kaffee geht, aber kein Cappuccino

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE809501DE - EQ.8 Series 900 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen,

      meine erste Nachricht hier und gleich ein Problem :)

      Seit einiger Zeit wurde der Trester immer nasser, der Behälter war oft richtig nass.
      Auch die Brüheinheit war richtiggehend "versifft" von nassen Kaffeeresten (trotz regelmässiger Reinigung).
      Habe daher meiner Brüheinheit neue Dichtungen spendiert und auf Besserung gehofft.
      Seit die neuen Dichtungen drauf sind (keine Ahnung ob Zusammenhang besteht) hab ich folgendes Problem mit Milchgetränken (bei normalem Kaffee geht alles...):
      Beim Bezug von Cappuccino / Latte Macchiato passiert folgendes:
      Die Bohnen werden gemahlen, Milch wird angesaugt - und es kommt auch ein klein wenig (viel zu wenig) Milchschaum in die Tasse.
      Kaffee wird gar nicht ausgegeben.

      Vor 1-2 Wochen hat es damit angefangen, dass die Tasse nicht mehr richtig voll war - und jetzt kommt gar kein Kaffee mehr :(

      Wie geschrieben: "normaler" Kaffee wird ganz normal ausgegeben, schmeckt auch wie immer.

      Hab natürlich hier im Forum gesucht; ich vermute dass das Keramikventil nicht mehr richtig funktioniert - hätte aber gerne eine Bestätigung bevor ich bestelle :)

      Liebe Grüsse aus Bayern

      HaJot

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hasst du den michschaumer mahl abgenommen und 1. diesen 3 dusen die du dan siehst von unteren mahl gut anngekuckt? Wiel wenn die dampduse dort verstopft ist, wird es kaum dampf geben/aus können, die machine wird dadurch zu heiss und das kaffeeteil nicht ausfuhren lassen (weil er zu hohe tempratur sieht sicherheitshalb). Im SDS dachte ich zu sehen ann ein erhohenden Shutdown zahl.

      Ein defektes keramikventil hört mann manchsmal. Dann werd die klang von das ding anders. Wie ein lllllllaaaaaannnnnnnnssssssaaaammmmmmm dddddddrrrrrrrreeeeehhhhheeeeennnnnddddddeeeeee also schweren laufenden keramikventil. Oder muss mannn die wassertankkappe abnehmen um deutliche leckage zu sehen. Oder sehr of die meldung Bitte Hotline Anrufen! kriegen. Schalterfehler kann mann auch im SDS konstatieren.

      Also erst sollte ich im SDS kucken und feststellen welche zahlen erhöhen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hansie04 ()

    • Hallo,
      erstmal vielen Dank für die Antwort - war die Woche über wenig daheim (die liebe Arbeit) und konnte mich jetzt erst um die Maschine kümmern.

      Also:
      Ich habe als erster die Dichtungen der Brüheinheit ausgetauscht - hat nichts geholfen (wie erwartet).
      Mir ist dann eingefallen dass ich vor ein paar Wochen das Wasser gewechselt habe. Bei mir daheim ist das Wasser extrem kalkhaltig, daher benutze ich seit Anfang an ein Wasser von Real mit einer dH von ca. 6,5.
      Nun hat der Real zugemacht und ich finde die entsprechende Eigenmarke nicht mehr - habe mich daher bei einem anderen Supermarkt bedient und dort aber nur ein Wasser mit etwas höherer Härte gefunden.
      Dies im Hinterkopf habe ich nun die Maschine ausserhalb des normalen Intervalls erneut enkalkt - und zwar gleich 2x hintereinander.
      Und oh Wunder: Die Maschine läuft wieder!
      Alles wieder gut!

      ...nun ist das letzte verbleibende Problemchen dass ich relativ viel Wasser im Trester habe. Gut, dass war auch schon so bevor ich die Dichtungen gewechselt habe.
      Aber....vielleicht hat ja hierzu auch ne schlaue Idee :)
    • Na...ein reparierter EQ ohne neuteile..die wunder sind noch nicht verschwunden :rolleyes: mal sehen wie lange das dauert.

      Hol mal die Zierlist vorn von tropfschale ab und presse mit ein ding ins loch um die zierlisteschalter ein zu drucken. So kann mann im machine kucken wenn er kaffee macht. Schau mal ob es irgendwo mehr als 5 tropfen wärend die bereitung irgendwo tropft.

      Wenn nicht:
      Diese Nutring ist sehr wichtig um wasser aus die tresterschale zu halten:
      komtra.de/siemens-ersatzteile/…-kolben-brueheinheit.html

      Wenn shon getauscht, dann muss mann schnell richtung Mahlwerk denken. Und wenns richtig tun woll, die Bruheinheit dabei erneuern.
      Die mahlwerke gehen meine meinung, sicher bei dunkele bohnen (espresso/extra-dark/) kein 5000 tassen mit. Wird zuwenig/zu grob pulver im BE geworfen, presst er zuwenig/falsch zusammen und wird das einen drecksache. Die BE selber verlieren durch verschliss was nicht zu sehen ist und noch weniger zu verhelfen, wirkung um gute cremige kaffee zu bereiten und annschliessend trocken abfall zu hinterlassen. Mach mal 1 kaffee. Diameter kopf so 4cm. Lass die stehen. Ein gut wirkende EQ macht kaffee wobei nach 3 minuten die crema noch uber die ganze flache der kaffee annwesend ist. So nicht: MW+BE sehr warscheinlich tot oder shon im krankenhaus.

      Und hol auch mal die pulverschacht raus. Dorthinter kann es gaaaaaaaaaaaaannnzzzzzzzzzzzzzzzzzzz verstopft sein mit kaffeemehl.
      Kommt häufig vor das das alles die mahlwerkausgang blokkiert=zuwenig kaffemehl=drecksache.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)