Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Störungsmeldung nach zu hoher Menge Kaffeepulver

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Störungsmeldung nach zu hoher Menge Kaffeepulver

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      hallo zusammen,

      bei meiner Bosch B20 erscheint Fehlermeldung (alle Anzeigen blinken), d.h. Kundendienstmeldung. Eingetreten ist dieser Fall nach einer wahrscheinlich erhöhten Dosierung im Pulverbehälter. Hat jemand einen Tipp, wie man das beheben kann. Habe schon an das Befüllen des Pulverbehälters mit etwas Wasser gedacht, um eine evtl. "Verstopfung" zu beheben.

      Grüße Berrygrafenau

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Berrygrafenau ,

      Aaalso , zunächst mal zu Deinen Fehlermeldungen : Dass alle Symbole blinken ist nicht vorgesehen ,es gbt drei Meldungen die unterschiedliches Bedeuten.

      1.) Es blinken die Symbole für Brühgruppe , Filter wechseln , Gerät entkalken und Gerät reinigen UND die Anzeige für Spülen leuchtet

      2.) Es blinken die Symbole für Brühgruppe , Filter welchseln , Gerät entkalken und Gerät reinigen UND die Anzeige für Kaffeepulver leuchtet

      3.) Es blinken die Symbole für Brühgruppe , Filter wechseln , Gerät entkalken und Gerät reinigen UND die Anteige Kaffee bereit leuchtet.

      Was davon trifft bei Dir zu ?

      Ich vermute bei Dir trifft Punkt 2 zu , das heißt Du hast die maximale Füllmenge der Brüheinheit überschritten was zur Blockade der BG führen wird. In diesem Fall die Maschine ein- und wieder ausschalten (Stecker raus oder Hauptschalter) und hoffen dass die Kraft für einen neuen Initalisierungslauf ausreicht.

      Die Maschine wird das Kaffeepulver dann auswerfen und sich wieder in Bereitschaft begeben. Geht das nicht mehr weil es einfach zuviel Pulver war versuche mal ob die Brüheinheit eine Stellung hat in der Du sie entnehmen kannst. Wenn es geht leere sie aus , reinige sie gründlich , schmiere sie bei der Gelegenheit auch gleich ab (nur lebensmittelechtes Silikonfett verwenden z.b. OKS) und dan müsste sie wieder laufen.

      Auf keinen Fall Wasser in den Pulverschacht leeren , dieser endet direkt in der Brüheinheit , diese ist sehr klein und das Restwasser läuft DIr dann schlimmstenfalls in Gehäuse und Elektronik.

      Viele Grüße ,

      rpadrunner
    • Hallo Berrygrafenau ,

      Hey , eigentlich gehört das monatliche Herausnehmen und Reinigen der Brüheinheit zur normalen Wartung der Maschine :D

      Du musst gar nichts schrauben , die B20 hat ähnlich wie Saeco eine leicht herausnehmbare Brühgruppe.

      Du musst nur rechts die Seitentüre öffnen , dazu gibt es normalerweise im Lieferumfang einen Schlüssel , ein passender Schraubenzieher tut es norfalls auch , der wird Dir höchstens den Riegelknopf etwas verunstalten...

      Hinter der Türe schaust Du direkt auf die Brühgruppe. Entferne dort die drei Gumminippel über den Riegelschrauben , nimm einen passenden Schlitzschraubendreher oder ein Centstück und drehe die 3 Riegel in Richtung des offenen Schlosses. Dann kannst Du die Brüheinheit direkt herausnehmen.

      Jetzt den Innenraum bei dieser Gelegenheit aussaugen (Staubsauger) und gründlich ausreiben.

      Die Brühgruppe unter fliessendem Wasser gründlich saubermachen , am Besten mit einer Flaschenbürste gut abschrubben , Du kannst auch bedenkenlos damit in Öffnungen und in die Mechanik durchbürsten ,die Brüheinheit ist komplett wasserfest.

      Bitte nimm keinen Reiniger und nur im allerschlimmsten Falle einen Tropfen Spülmittel , Du löst sonst das Silikonfett in den Führungen und am Kolben.

      Trockne die Brüheinheit grob ab , den Einfülltrichter für das Kaffeemehr sehr gründlich ab (sonst klebt das Kaffeepulver am Einfülltrichter fest) und setze sie vorsichtig wieder ein.

      Wenn Sie nicht problemlos reingeht prüfe nochmal die 3 Riegel , evtl.etwas dran wackeln dass sie in den Sitz schlüpft. Dann alle 3 Riegel wieder in Richtung "geschlossenes Schloß" drehen und die Gummikappen wieder draufstecken , Tür zu und Kaffee trinken.

      Achte darauf dass der große weiße Riegel korrekt sitzt , er betätigt einen Mikroschalter der der Maschine das Vorhandensein der Brühgruppe meldet und entriegelt den Brühgruppenschlitten.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • hallo roadrunner,

      danke für den Tipp,

      die 3 Befestiger habe ich gefunden, entsprechend auch in Richtung offenes Schloss gedreht. Das ganze Teil hängt aber trotzdem immer noch fest. Befürchte, dass ich da was kaputtmache. Muss ich wirklich nicht zusätzlich irgendwelche Schrauben lösen?

      Grüße Berrygrafenau
    • Hallo ,

      Wenn Du die Brühgruppe noch nie draussen hattest kann es sein dass sie etwas mit Kaffeefett oder anderem verklebt ist.

      Es gibt definitiv keine Schrauben. Achte aber darauf dass alle 3 Riegel auch wirklich ganz in Richtung "offen" gedreht sind , besonders der große weiße. Dann muss die Brühgruppe mit etwas rütteln rausgehen , achte auch darauf dass sie sich nicht verkantet. Evtl. auch mal abwechselnd rein - rausdrücken , sie löst sich dann irgendwann.

      Nach der Reingung geht das dann alles recht leicht rein und raus.

      Solange Du kein Brecheisen nimmst geht da normalerweise auch nichts kaputt :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      wenn die Kerbe (siehe Bild) nicht nach oben zeigt kann es sein,
      dass die Brüheinheit nicht rausgeht.

      Gruß
      BS
      Bilder
      • PICT0006.JPG

        111,22 kB, 640×480, 529 mal angesehen
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • hallo,

      die Kerbe ist definitiv auf 7 Uhr, ich weiß nicht, wie ich die nach oben bringen kann.


      Nun habe ich folgendes gemacht: mit einem Staubsauger das Pulver abgesaugt, etwas gerüttelt, danach hat sich tatsächlich das Teil gerührt. Die Kerbe wanderte auf 12 Uhr und siehe da, das Teil hat sich einwandfrei entfernen lassen. Danke an die Tippgebenden, war mir wirklich eine prima Hilfe.

      Viele Grüße Berrygrafenau

      :) :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berrygrafenau ()

    • Hallo,

      perfekt...
      Da hast Du wohl nochmal Glück gehabt.

      Jetzt reinige alles gründlich und setze es wieder zusammen.
      Falls Du es noch nicht entdeckt hast, unter komtra.de
      gibt es Wartungs- und Zerlegeanleitungen für das Gerät.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)