Melitta CI E970-103 Caffeo - es kommt kein Kaffee & Wasser

    • Melitta CI E970-103 Caffeo - es kommt kein Kaffee & Wasser

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-103 Caffeo | ca. Baujahr: 2017

      Moin, moin, liebe Komtra-Community,

      unsere Melitta Caffeo CI E970-103 aus 12/2017 hatte bisher wenige Probleme. Zweimal bekamen wir keinen Milchschaum, sondern flüssige Milch, was ich durch entkalken / freisetzen des Lochs in dem kleinen Metallplättchen (22) (am Keramilventil hinter der Plastikabdeckung) lösen konnte.

      Nun kam erst spritzend und schließlich gar keine Milch mehr aus dem Cappucinatore - Plättchen erneut gereinigt, ohne Erfolg.
      Cappucinatore war frei, dennoch einmal gründlich gereinigt.

      Als ich im Forum etwas vom FlowMeter las, habe ich dieses zerlegt und gereinigt, es waren einige Kalklümpchen darin, nun dreht es frei und es lässt sich auch durchpusten (Beschleunigung des Rotors beim Pusten ist zu hören).

      Weiterhin kein Milchschaum, wir haben uns dann erstmal mit Kaffeebezügen begnügt. Die Tassen waren nun wieder voller, wahrscheinlich misst der gereinigte FlowMeter nun den Durchfluss wieder genauer - meine Vermutung - jedoch kam immer weniger Wasser aus den Kaffeedüsen, so dass ein Kaffeebezug mehr als doppelt so lange dauerte wie zuvor.

      Anschließend las ich vom Kermaikventil und habe dieses mit seinen Mikroschaltern bereits 3-4 Mal zerlegt - ohne Verbesserungen. Das Ventil sieht aus wie neu, kein Kalk, keine Ablagerungen. Das Keramikventil habe ich nach der Anleitung von blacksheep (Elektrisches Keramikventil - Einbaulage von Keramikscheiben und Mitnehmer) revidiert.

      Aktueller Stand:
      Nach dem Einschalten der Maschine erscheint im Display "System Start", wenn ich den Rotary Switch drücke will die Maschine gerne spülen und pumpt auch, jedoch kommen wenige bis gar keine Tropfen aus der Maschine. Auch in der Auffangschale landet kein Wasser.

      Habt ihr einen Tipp für mich, ggf. eine einfache Verstopfung oder habt ihr bei dieser Fehlerbeschreibung eine andere Idee?

      Vorab vielen Dank und liebe Grüße
      silithium

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Moin, moin,

      endlich hatte ich mal wieder Muße, unsere Caffeo CI zu zerlegen - das Problem ist gelöst!

      Das Ventil (wie ein T-Stück) vor dem Auslaufventil, direkt hinter dem Thermoblock, war voller Kalkstückchen, saß also komplett zu.
      Vermutlich hatte sich beim Reinigen des Flow-Meters Kalk gelöst, der dann bis zum Ventil hinter dem Thermoblock gewandert und dort stecken geblieben ist, da sich der Durchmesser der Schläuche, ab dem Thermoblock, deutlich verjüngt.

      Mit einem "Zahnarzthaken" habe ich das Ventil freigesetzt und danach die gesamte Maschine mit Entkalker behandelt, läuft wieder einwandfrei.

      Mir kam das Ventil verdächtig vor, da der abgehende Schlauch kein Wasser enthielt, alle anderen Schläuche schon.

      Keramikventil konnte ich ausschließen, 3x komplett revidiert und genau nach Anleitung zusammengebaut, das sieht aus wie am 1 Tag, kein Kalk o.ä.

      Danke für eure Tipps!

      Beste Grüße
      silithium
    • Hallo zusammen, habe auch das Problem es kommt kein Wasser oder Kaffe! Meine bisherigen Arbeiten: Gerät wurde eingeschaltet ,Display meldet Begrüßungstext und wechselt zu Gerät heizt auf danach kommt system start Rotary Switch blinkt, beim betätigen des Switch passiert nichts. Verkleidung demontiert ,und Wassertank-Sensor und Bohnen- Sensor provisorisch montiert, Testlauf erneut durchgeführt Pumpe macht kein Geräusch. Stecker von Pumpe entfernt und mit Messeleitungen des Multimeters verbunden.Test erneut durchgeführt. Nach dem Einschalten liegen 205-206 Volt an bei betätigen des Rotary sind es im Peak 210,2 Volt und nach Ausschalten der Maschine liegen dort noch 1,5 Volt an. Jetzt hätte ich die Frage sind diese Werte OK? Kann ich bedenkenlos eine Sysko Hp4 gegen eine Cp4 tauschen?
    • Hallo,

      Alexander Schraubt schrieb:

      Nach dem Einschalten liegen 205-206 Volt an
      Nach dem Einschalten - also wenn die Pumpe nicht pumpen soll, dann darf da keine
      Spannung in dieser Höhe anliegen - nur wenn die Pumpe auch "pumpen soll". Ob es
      aber ein Messfehler von Dir oder ein Elektronikschaden ist kann man so nicht sagen.

      Alexander Schraubt schrieb:

      Kann ich bedenkenlos eine Sysko Hp4 gegen eine Cp4 tauschen?
      Nein, das geht nicht. Zum Einen benötigt man dann eine ganze Reihe weiterer Teile,
      und das Impulspumpverhalten (getakteter Modus) ist zwischen den verschiedenen
      Pumpen unterschiedlich. Daher kann es dann sein, dass Milchschaumbezug o.ä.nicht
      mehr richtig funktionieren, weil in der Maschinensoftware die Ansteuerung der Pumpe
      nicht zur Pumpe passt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wer misst, misst Mist. Ohne Last würde ich da nicht messen. Ich will da nicht zu sehr ins Detail gehen, hier hat ein Fachbetrieb sein Können gezeigt, von so etwas bin ich gar nicht begeistert.

      Die Pumpe kann man direkt an 230V testen, die Sicherung kann man messen. Wahrscheinlich ist der Triac kaputt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Morgen zusammen, und erst Mal danke für die schnellen Antworten. Ja das mit der Spannung hab ich auch nicht ganz verstanden, und dachte ich höre Mal nach weil keine Spannung liegt an wäre einfach gewesen (Platinenfehler), aber diese 210v Kamm mir komisch vor vor allem weil das 10v unter der min Spannung für die Pumpe liegt.Ich habe leider vergessen zu schreiben das ich 2 Messungen durchgeführt habe.1x hinter dem Temperaturschutz und einmal am Platinenstecker gleiche Werte. Unter last kann ich aber auch Mal messen, gibt es da eine andere Spannung ? Werde die Pumpe heute Mal extern prüfen an Netzspannung.
    • Im Betrieb kann man da schlecht messen, begibt sich in Lebensgefahr. Deswegen dürfen solche Sachen nur von geschulten Leuten gemacht werden, wenn die sich abschießen, hat man es mit Zertifikat gemacht.

      Alle Arbeiten mit oder unter Netzspannung sind lebensgefährlich, da muss man Sattelfest sein oder die passenden Vorkehrungen treffen.

      Mehr als die Pumpe direkt zu testen würde ich nicht machen, die Sicherung kann man so messen. Es wird auch einen defekten Triac oder Pumpe hinauslaufen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke noch Mal für die Schnelle Antwort, ich muss da Tobias zustimmen solche Arbeiten unter Spannung sollten nur durch Fachleute durchgeführt werden, die sich damit Auskennen da Lebensgefahr besteht. Ich persönlich verfüge über eine elektrotechnische Ausbildung ,und bin unterwiesen an Anlagen bis 400 V Messungen und Reparaturen vorzunehmen. Die Pumpe habe ich heute in meiner Firma am Secutester geprüft ,sie läuft bei 230v Netzspannung aber zieht 1,32A .Denke Sie ist defekt, nach meiner Rechnung mit dem was aus der Schulzeit noch übrig ist müsste die Pumpe 303 W haben.
    • Ich richte die KVAs aus Hobby wieder her und habe bis 110kV zu tun.

      Ohne ein Bild von der Pumpe zu sehen, ob die nass geworden ist kann man kein Urteil bilden. Den Gerätetestern vertraue ich nicht so, es ist eine Spule, mit integrierter Diode, die hat einen komplexen Widerstand, COS Phi ist zu beachten.

      Wenn die Pumpe gelaufen hat, dann wird die noch ganz sein.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ja bei mir ist das mittlerweile auch ehr Hobby geworden, habe damals mit einer DeLonghi esam angefangen die mir ein Kollege geschenkt hatte. Die habe ich dann einmal komplett zerlegt gereinigt und alle Dichtungen erneuert + Spindelmutter und Antriebsriemen. Dann war ich aber so von der S9 von meinem Kollegen angefixt das ich immer Mal wieder bei ekleinan. geschaut habe ob man nicht Mal günstig so eine bekommen kann. Irgendwann Kamm dann Mal eine zum Ausschlachten die habe ich gekauft und komplett überholt ,mit Thermoblockumbau auf Version 2 .Diese läuft bis heute bei mir und die DeLonghi läuft bei den Schwiegereltern bis heute ohne Probleme. OK ich bin abgeschweift vom Thema. Habe eben bei Ankunft zu Hause ,die Leistungsplatine demontiert. Tobias kannst Du als Platinenexperte sagen ,welche Teile erneuert werden müssen um einen langfristigen Betrieb der Platine zu sichern? Eventuelle Verbesserungen!
    • Da kann man nichts verstärken, ich würde den Triac wechseln. Das mache ich intuitiv, es gibt keine Schaltpläne. Ich habe auch eine Mumie zum testen stehen, für den privaten Kontakt steht die Adresse in der Signatur, Desktop Ansicht verwenden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Wollte eigentlich mal Fotos hochladen aber 1 MB, wie soll ich das bei heutigen Auflösungen machen. Bin sogar bei halber Auflösung 4 Mb drüber. Also Pumpe habe ich erneut noch mal geprüft und mit einer Amperzange nachgemessen, diese läuft zieht aber 1,32 A. Platine hat leicht schwarze stelle im Bereich der Serviceschnittstelle alle anderen Bauteile haben äusserlich mit 10 facher Vergrößerung keine Beschädigung.
    • Irfanview ist der beste Bildbetrachter, mit dem kann man auch prima Bilder verkleinern. Mein Postfach habe ich erstmal aufgeräumt. Den eingerahmten Triac kannst du wechseln oder sein lassen. Wenn ich die Platine selber auf dem Tisch habe, dann kann ich eine konkrete Aussage treffen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)