Melitta CI E970-101 Caffeo - Sicherung fliegt raus

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - Sicherung fliegt raus

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2013

      Hallo,
      wieder einmal wende ich mich an euch, diesmal aber mit wenig Hoffnung, dass sich eine Reparatur noch lohnt ||
      Folgende Situation:
      Die Maschine machte gerade zwei Bezüge. Der Erste ging noch problemlos, der Zweite wurde nicht gemacht und die Maschine war aus. Wir haben sie wieder angemacht, es machte "batsch", die Sicherung der Küche flog und es kam Dampf und aus der Maschine und es roch verschmort.

      Inzwischen habe ich sie aufgemacht. Beim Durchlauferhitzer scheint ein Kabel leicht angeschmort (siehe das rote Kabel am Bild)
      Ansonsten kann ich nichts sehen, es ist auch keine Feuchtigkeit ausgetreten.
      Über den Motor kann ich allerdings nichts sagen, da die Brühgruppe wohl schon leicht hochgefahren war und jetzt nicht herausgeht und ich sie nicht noch einmal anmachen wollte, damit sie in die Ausgangslage fährt, weil ich Angst hatte, dass sie noch mehr Schaden nimmt.

      Daher meine Fragen:
      1. Gibt es eine Möglichkeit die Brühgruppe in die Ausgangslage zu bringen, ohne dass die Maschine am Strom ist?
      2. Was könnte die Ursache sein?
      3. Die Maschine ist 8-9 Jahre aus und hat deutlich über 10k Bezüge (genau kann ich es natürlich nicht sagen, da sie ja nicht angeht). Wahrscheinlich lohnt sich da noch was zu versuchen, oder ist das angesichts der Lage nun doch ihr wohlverdientes Ende? :/

      Vielen Dank und liebe Grüße
      Yell0w-C4b

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • signal-2021-09-29-121119.jpeg

        210,91 kB, 1.152×2.048, 156 mal angesehen
    • Der Netzteil IC ist kaputt gegangen, durch das erneute Einschalten hat es den Gleichrichter und Sicherung zerlegt. Kann man alles reparieren, ohne passende Kenntnisse und Ausrüstung wird das nichts.

      Die gute Maschine nicht entsorgen, die bringt immer noch ein paar Euros...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Lieber Tobias,
      danke für die Antwort. Hab im Forum schon ein paar Threads gelesen, wo du geholfen hast. Da ich davon aber keine Ahnung habe und Ausrüstung besorgen müsste, ist die Reparatur für mich leider keine Option.
      Da ich bei der Maschine selbst ein paar Teile schon getauscht habe und sichtbare Spuren des Öffnens hat, wird die Melitta Pauschalreparatur wohl auch keine Option sein.

      Wahrscheinlich werde ich eine andere gebrauchte E970 mir besorgen und diese als Ersatzteillager im Keller behalten.


      Da die Brühgruppe aber vor einigen Monaten getauscht habe, würde ich gerne noch wissen, wie ich diese rausbekomme? Gerade ist die ja nicht in der Ausgangsposition. ?( ?(
    • Den Motor verfährt man mit einem externen Netzteil, vorzugsweise ein einstellbares. Zur Not geht auch eine 9V Batterie. Man kann auch den Antrieb zerlegen, den Aufwand würde ich mir nicht antun.

      Schreib mir doch eine Mail, steht in der Signatur, Desktop-Ansicht verwenden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)