Siemens TE603501DE - EQ.6 Series 300 - Maschine spinnt nach Entkalkung (langsam, Dampft, stürzt ab)

    • Siemens TE603501DE - EQ.6 Series 300 - Maschine spinnt nach Entkalkung (langsam, Dampft, stürzt ab)

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE603501DE - EQ.6 Series 300 | ca. Baujahr: 2016

      Nach dem Entkalken spinnt die Maschine:
      • der Kaffee braucht beim Durchlaufen ewig und es kommt immer weniger
      • beim Latte Macchiato kommt die Milch, aber nur kleckerweise ganz wenig Kaffee und dafür braucht sie 2 Min.
      • beim Heißwasser kommt nur wenig Wasser, ganz viel Dampf und manchmal schaltet sich die Maschine automatisch ab
      • ebenso bei der Milchreinigung stürzte die Maschine eben ab
      • es kamen keine Fehlermeldungen, auch nicht im Error log
      • dann: sie stürzt beim Starten ab, es kommt ein bisschen Wasser sonst nix, dann gibt es einen Puff, es erscheint kurz das komplette Display, aus den oberen Ritzen neben dem Mahlwerk dampft es und dann geht sie aus.
      • jetzt: sie ist wieder gestartet und alle Fehler wieder wie oben...
      Wir hatten das Problem mehrfach, immer nach dem Entkalken. Wir benutzen die Original Siemens Entkalkungstabletten, machen die Entkalkung immer dann wenn sie angefordert wird. (Auch wenn wir da jedesmal Bammel hatten, dass sie anschließend nicht mehr funktioniert.) DIe Maschine wird außerdem einmal die Woche komplett gereinigt, beim Entkalken immer auch. Die letzten Male hörte die Spinnerei irgendwann auf, nachdem man meist über Tage immer mal wieder einige Bezüge testete - irgendwann klappte wieder alles. Aber das kann es doch nicht sein...
      (ich meine das Problem bei anderen auch schon mal gelesen zu haben, finde die Beiträge aber nicht. das letzte Mal habe ich stundenlang gegoogelt, aber es gab keinen wirklichen Hinweis auf den Grund und für die Lösung.

      Letzte Änderungen: Die Brühgruppe hatte sich festgefressen und wurde vor 8 Monaten gewechselt, vor 4 Monaten ca. das Mahlwerk. Seither keine Probleme... auch nicht beim Entkalken. Bezüge insgesamt ca. 38000, letzter Fehler im Log bei 28000

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von KaffeeJunkie134 ()

    • Ich denke, das Problem ist gelöst, wenn auch sehr unbefriedigend. Ich habe nun in diesem Forum zahlreiche mögliche Fehlerquellen gefunden, die alle irgendwie passen könnten, aber dann doch nicht. Denn wir hatten das Problem mehrfach, wenn es eine der Fehlerquellen gewesen wäre, dann hätte sich das Problem nicht jedesmal selbst beruhigen können.
      Nun:
      wir haben zahllose Male heisses Wasser bezogen, nachdem ich irgendwo anders gelesen hatte, dass man damit eine Kaffeemaschine "entlüften" könne. Und dass man dabei beharrlich sein müsse. Keine Ahnung wie da Luft beim Reinigen rein kommt, und wieso so viel Dampf raus..., es schien plausibel.
      Irgendwann kam mehr als nur 2 Tropfen Wasser, dann erst Wasser+Dampf+Wasser, dann fast nur noch Wasser, dann richtig Wasser. Und seitdem klappt das auch mit dem Kaffee wieder.

      Aber die Frage ist offen: Machen wir beim Reinigen/ Entkalken irgendwas falsch, dass unsere Maschine manchmal (wie gesagt nicht immer) entlüftet werden muss?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)