Melitta CI E970-101 Caffeo - kein Kaffee in der Tasse, bricht nach ein paar Sekunden ab

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - kein Kaffee in der Tasse, bricht nach ein paar Sekunden ab

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2015

      Unsere Melitta CI E970-101 Caffeo produziert kein Kaffee mehr in die Tasse.
      Beim starten kommen nur ein paar Tropfen Wasser in die Auffangschale. Da ich vor Wochen das Problem hatte, dass ich nur noch wenig Kaffee in der Tasse hatte und den Rest in der Auffangschale, habe ich das Drainageventil wie im Video gewechselt. Das ist auch ein paar Wochen die Lösung gewesen. Aktuell habe ich folgendes Problem.
      Ich möchte ein Kaffee beziehen und es mahlt ganz normal durch. Dann hört man wie er den Druck aufbaut(er aber nicht abgebaut wird) und nach ein paar Sekunden merkt er scheinbar, dass kein Durchfluss ist und bricht den Bezug ab. Danach habe ich das Wasser was in der Brühgruppe gepumpt wurde, in der Auffangschale drin. Also muss irgendwas zu sitzen. Leider habe ich das Prinzip des Drainageventil nicht verstanden und verstehe nicht, was das Problem sein kann. Könnte es daran liegen? Habe mehrmals entkalkt und auch mit Tabletten gereinigt.
      Bedanke mich für eure Hilfe.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Muss mich noch nachträglich entschuldigen bei Dir.
      Der Tip mit dem Auslaufventil war Blödsinn.
      Ich hatte übersehen, dass beim Abbruch des Brühvorgangs Kaffee aus dem Drainageventil kam.
      Daher kommt Wasser bis zur Brüheineit somit kann es nicht das Auslaufventil gewesen sein.

      Das Problem liegt bei der Brüheinheit.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Leider konnte ich mich erst heute wieder um das Problem kümmern. Habe die Brüheinheit auseinander gebaut, alles neu gefettet und sauber gemacht. Leider ohne Erfolg. Der Druck baut sich in der Brüheinheit auf. Es knackt, rattert und man hört richtig, wie die Brüheinheit unter Druck steht. Leider baut sich der Druck nicht ab. Das kann doch nur am Cremaventil liegen oder? Eigentlich sieht das alles super aus.
      Edit:
      Ich habe mal an der Brühgruppe den Milchschlauch montiert. Leider hat das Cremaventil bei einem 120 ml Kaffe nur folgende drei Tropfen durch gelassen. Verstehe es nur nicht. Habe die Brüheinheit gerade nochmal geöffnet und das Cremaventil ist in meinen Augen voll in Ordnung.
      Bilder
      • SAVE_20211001_182042.jpg

        251,48 kB, 921×2.048, 103 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beneful ()

    • sb_NUE schrieb:

      Ja, kann eigentlich nur im Bereich Cremaventil / Steigrohr liegen das Problem.
      Oder das Brühsieb ist komplett dicht.

      Wie fein oder grob ist eigentlich das Kaffeepulver?
      Brühsieb wurde beim öffnen der Brüheinheit gereinigt. Das Mehl ist schon sehr fein, aber es ist schon immer so gewesen. Ein anderer Mahlgrad ist leider auch nicht die Lösung.

      BlackSheep schrieb:

      Auch immer daran denken, dass wenn die Pumpe nicht mehr
      ausreichend Druck produziert es sich auch so darstellt...
      Dran gedacht habe ich auch schon, aber habe selten gelesen, dass jemand eine Pumpe hatte die bis zur Brüheinheit kommt, aber nicht weiter. Kann ich die irgendwie prüfen, ob die genug Druck aufbaut?
    • Ich kann das Video gerade nicht schauen. Ganz schlechte Internetverbindung.

      Aber probier mal noch eines aus: Mach mal den Schlauch zum Drainageventil am Auslaufventil ab und blas durch. Ist der frei?

      Hatte am Wochenende eine Nivona 848 auf dem Tisch mit denselben Symptomen und da war der Schlauch dicht.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Es kommt Tröpfchenweise der Kaffee raus. Habe jetzt auch Kaffee im Tresterbehälter. Somit habe ich zu wenig Kaffee genommen oder?

      Edit: Habe jetzt mehr Pulver genommen. Habe jetzt kein Kaffee mehr im Tresterbehälter. Vorne im Auslauf läuft es aber auch nicht richtig. Scheinbar hat die Pumpe wirklich zu wenig Kraft.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)