Jura Impressa J9 - Milchschaum wird nicht gut

    • Jura Impressa J9 - Milchschaum wird nicht gut

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      ich habe folgendes Problem: wir haben uns eine neue Jura j5 gekauft und diese doppelte Aufschäumdüse für den Milchschaum zu machen. Doch leider klappt der Milchschaum nicht so toll mit der neuen Maschine. Bei unserer alten der E 40 war nur die Aufschäumhilfe dran und die funktionierte wunderbar. Meine Fragen sind jetzt:
      1. Was hat es bei der Doppelten Aufschäumdüse mit dem Hochziehen des Röhrchens auf sich ( egal ob oben oder unten, der Schaum wierd einfach nicht toll)
      2. Könnte ich es vielleicht mal mit der Universal Aufschäumdüse probieren ? Best.nr.: 10229 oder mit der Aufschäumhilfe für Easy Conector System Best.nr.: 64022 oder der einfachen Aufschäumdüse die bei der alte E 40 dran war.
      3. Oder bin ich vielleicht doch nicht richtig mit der neuen Aufschäumdüse zu Gange ?

      PS: Ich weiß es ist der Auto Cappu... bla bla bla dran aber denn will ich nicht benutzen, ist mir zu umständlich putzen wegen einer Tasse am Tag ! Ging doch vorher auch super mit der alten Aufschäumhilfe !

      Wenn mir jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

      Gruß Snoopy :thumbsup:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Snoopy ,

      Das Heraufziehen des Röhrchens bewirkt ein verstärktes Einströmen von kalter Luft in den Dampfstrahl , das klappt jedoch bei den normalen Panarelli nur sehr mäßig.

      64022 wäre ein gut funktionierender Panarello der nach dem einfachen Prinzip Deiner E40 arbeitet , er passt aber nur an Geräte mit Easy-Click-System !!!
      65057 ist dieselbe Ausführung für das Connectorsystem.

      Du musst unbedingt darauf achten den richtigen für das an Deiner Maschine verbaute Kupplungssystem zu nehmen. Soweit ich weiß haben die J5 das Connectorsystem.

      10229 ist nur die DÜSE für normale Dampfrohre , es muss eines mit 6mm-Feingewinde sein. Damit kannst Du nur auf alte italienische Art und Weise aufschäumen indem Du ständig über und unter den Milchspiegel gehst. Das nutze ich selbst bei meiner Jura X9 von Zeit zu Zeit aus dem gleichen Grund wie Du (Cappureinigen) , man braucht aber recht viel Übung um ein anständiges Aufschäumen hinzukriegen ohne dass die Milch von der Küchendecke tropft :D

      Mit den normalen Panarelli hast Du eine brauchbare Alternative , achte aber wie gesagt auf Dein Anschluss-System...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,
      vielen Dank für deine schnelle Antwort , also wie gesagt mit diesem 65057 Aufschaumdüse bekomm ich es einfach nicht gut hin an der neuen Jura J5, mit der alten Aufschäumhilfe kpl v1 an der alten Jura Impressa E 40ging es total einfach. Müssen denn auf jeden Fall die Löcher der 65057 Düse oberhalb der Milch sein und der untere Teil der Düse in der Milch ? Wird dann das ganze schräg am Rande der Tasse reingehoben, oder eher in der Mitte der Tasse und senkrecht runter ?

      Könnte ich denn das kurze Auslaufrohr der J5 gegen ein längeres der austauschen ? Dann müße doch die alte Aufschäumhilfe kplv1 drauf gehen oder nicht ? :huh:
      Grüße Snoopy
    • Hallo Snoopy ,

      Du kannst wohl das Dampfroht tauschen , aber das ist nicht ganz einfach und Du verlierst die Garantie auf Deine Maschine....würde ich also abraten.

      Ich habe eben mal mit einer F-Serie und dem 65057 Milch geschäumt....geht einwandfrei ?!?! Die Maschinen haben denselben Erhitzer und dieselbe Pumpentaktung , daher auch dieselbe Dampfleistung.
      Kann es sein dass Deine Maschine nicht ausreichend Dampf produziert ? Es muss richtig heftig mit Druck Dampf kommen !

      Am Besten ist es die Düse gerade so unter die Oberfläche der Milch zu halten. Die kreuzartigen Zuluftschlitze sorgen dann zusammen mit den Verwirbelungen des Dampfstrahles für ein Aufschäumen der Milch.
      Dann immer leicht auf- und abschwenken und warten bis sich Schaum bildet...mehr kann man eigentlich nicht machen !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      also ich glaube man muß einfach üben üben üben mit der Düse. Durch das das die Aufschäumdüse einfach so lang ist ist es nicht einfach die Tasse optimal drunter zu heben. Mir ist jetzt noch eine andere Idee gekommen, ging es denn wenn ich nur die Düsenspitze und die daherumliegende lange Düsenhülse abschraube, dann kommt ja ein Dampfrohr mit 6 mm Gewinde zum Vorschein das meiner Meinung nach genug lang ist um die alte Aufschäumhilfe kpl v1 draufzuschrauben ?! Somit hätte ich das Connectorsystem Oberteil noch drauf und die alte Aufschäumhilfe dran. ? Weiß du wie lange die Aufschäumhilfe kpl v1 ist ? Dann könnte ich mal messen ob es vielleicht passt?

      Grüße Snoopy
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)