Bosch TCA5201 - Benvenuto classic - Anfrage zum Antrieb von BHS-Geräten

    • Bosch TCA5201 - Benvenuto classic - Anfrage zum Antrieb von BHS-Geräten

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TCA5201 - Benvenuto classic | ca. Baujahr: 2020

      Hallo liebe Forumgemeinde und Experten,
      hätte mal wieder eine spezielle Anfrage.

      Es geht um den Antrieb bei den BHS-Geräten der Serie B 20 bis B 75 und den Siemens-Geräten S 20 bis S 70..

      Dieser Antrieb ist z.B. auch in den Melitta CI-Geräten, bei AEG in der CF-Serie und in einigen Nivona verbaut.

      Gehe ich Recht in der Annahme, dass alle Antriebe von Eugster/Frismag gebaut werden, von der Funktion her indentisch sind und sich lediglich durch die Anschlusskabelunterscheiden?


      Für eine erhellende Aufklärung wäre ich Euch sehr dankbar. :P

      Es grüßt das gesamte Forum:
      der Bastelhelmut

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • bastelhelmut schrieb:

      Dieser Antrieb ist z.B. auch in den Melitta CI-Geräten, bei AEG in der CF-Serie und in einigen Nivona verbaut.
      Hallo

      Bei den AEG-CF sind völlig andere Antrieb verbaut.
      Nivona und Melitta CI sind soweit konstruktionstyp
      gleich zu den genannten BSH-Maschinen...
      Im Detail gibt es aber mehr Unterschiede als nur das
      Kabel.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Betrifft: nochmalige Anfrage zum Antrieb von BHS-Geräten
      und die Antwort von Harald und BS:

      Zur Antwort von Harald:
      Habe mal den Antrieb der Solo und der CI verglichen. Der Antrieb der Solo, (Komtra Art.Nr.6759389) wird mitSteckverbindung(Anschluskabel) geliefert und passt lt. Komtra nur für die Solo E - (xxx)

      Der Antrieb (Komtra Art.Nr.6618179) wird ohneSteckverbindung geliefert und passt für die Melitta CI-Reihe und die Bistro E - (xxx) Reihe außerdem für Nivona, Krups, Siemens, Bosch, Neff und Gaggenau.
      Hinweis von Komtra: Für Melitta KVA müssen die Stecker vom alten Antrieb verwendet werden.

      Lt. den Bildern vom Shop sind beide Gehäuse optisch indentisch. Auch der 3. Mikroschalter ist schräg liegend im Gehäuse eingebaut.
      Meiner Meinung nach sind diese beiden Antriebe also baugleich. Wenn die Steckverbindung entsprechend geändert wird, sollten beide Antriebe gegen einander austauschbar sein.

      Zur Antwort von BS:
      Du hast natürlich vollkommen Recht. In der CF wird ein Jura-Antrieb verwendet. (Möglicherweise auch von Eugster?)

      Ansonsten kann ich aber im Detail nur feststellen, dass bei der Melitta ein zusätzlicher (3.ter) Mikroschalter verbaut ist und bei der Miele ein 4.ter Mikroschalter.
      Diese Antriebe sind also für die BSH Surpresso und Benvenuto nicht geeignet.
      Habe ich das so richtig verstanden?

      Und noch mal zurück zu meiner Anfrage: Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Antriebe von Eugster/Frismag gebaut werden?

      Wäre für eine nochmalige Antwort Euch, bzw. allen anderen Experten sehr dankbar. :thumbsup:
      Es grüßt:
      der Bastelhelmut
    • bastelhelmut schrieb:

      dass die Antriebe von Eugster/Frismag gebaut werden?
      das kann hier kaum einer wissen in älteren ist ein Eugster Motor verbaut in neueren ein Johnson Motor es ist aber davon auszugehen
      bestimme Antrebe lassen sich untereinander tauschen und passen in andere Maschinen
      nur dann kommt das mit Anschluß denn der alte ist anders gepolt als der neue das sollte man wissen
    • bastelhelmut schrieb:

      Gehe ich Recht in der Annahme, dass die Antriebe von Eugster/Frismag gebaut werden?
      Kann tatsächlich keiner Beantworten - Konstruktion würde ich sagen ja,
      aber gebaut kann das irgendwo auf der Welt sein - auch im Zweifel an
      mehreren Orten gleichzeitig - wo das halt beauftragt wird...

      bastelhelmut schrieb:

      Melitta ein zusätzlicher (3.ter) Mikroschalter verbaut ist und bei der Miele ein 4.ter Mikroschalter.
      Kann man so nicht "unterschreiben". Es werden für die Funktion bei dieser
      Bauart immer 4 Microschater benötigt.
      - 2 an der Kurvenscheibe
      - 1 zur Abfrage ob die Brüheinheit eingesetzt ist
      - 1 für die Abfrage der Pulvermenge in der Brühkammer

      Der letzte (4.) ist je nach Bauart der Maschine entweder oben mit am Antriebs-
      gehäuse, oder mittels einem separaten Halter an der Mittelwand der Maschine
      befestigt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)