AEG CG6600 Caffe Grande - Fehlermeldung: Pulver zu fein, Mahlgrad einstellen, Heißwasserauslauf einsetzen

    • AEG CG6600 Caffe Grande - Fehlermeldung: Pulver zu fein, Mahlgrad einstellen, Heißwasserauslauf einsetzen

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CG6600 Caffe Grande | ca. Baujahr: 2010

      Nachdem ich nach dieser ersten Hilfe dann u. a. aus hygienischen Gründen doch auch diverse Bauteile getauscht habe, tritt folgender Fehler mehr oder weniger sporadisch auf:
      Beim Einschaltvorgang wird der Spülvorgang nicht durchgeführt, man hört aber ein kurzes Anlaufen der Pumpe, zumindest aber das klicken eines Relais(?). Danach erscheint im Display die Fehlermeldung "Pulver zu fein, Mahlgradeinstellung ändern" und "Heißwasserauslauf einsetzen". Der Fehler kommt grundsätzlich, egal welcher Mahlgrad eingestellt ist. Der Heißwasserauslauf ist definitiv eingesetzt, er fühlt sich aber lockerer an als ich es von vor dem Erneuern der Teile gewohnt bin.

      Trotz der Fehlermeldung kann ich durch drücken der Tasten (bspw. 1 Tasse) den Kaffee normal zubereiten lassen und auch sonst funktioniert die Maschine so wie ich es erwarte. So lange die Maschine eingeschaltet ist, kommt dieser Fehler nicht noch einmal.

      100% reproduzierbar ist der Fehler nicht, aber er ist schon sehr häufig.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Moin, du bist mir im Urlaub durchgeflutscht, gut dass du noch mal nachgefragt hast :thumbup:
      Aber ohne Messgerät geht da garnix. Besorge dir mal eines mit akustischer Durchgangsprüfung.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hast du niemanden im Bekannten- oder Verwandtenkreis, wo du mal eines ausleien könntest? Ansonsten gibt es hier bei Komtra auch ein geeignetes: komtra.de/werkzeug-werkstatt/digital-multimeter.html
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Im Downloadbereich der Kaffee-welt.net findest du eine Anleitung zum durchmessen einer ESAM, d die du nach Registration downloaden kannst. Diese Anleitung kannst du für deine Maschine verwenden.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)