DeLonghi ECAM 45.366.B - Eletta Cappuccino - nur noch kleinste Mengen an Kaffee

    • DeLonghi ECAM 45.366.B - Eletta Cappuccino - nur noch kleinste Mengen an Kaffee

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 45.366.B - Eletta Cappuccino | ca. Baujahr: 2015

      Hallo liebes Forum,

      1. was könnte die Ursache des beschriebenen Fehlers sein? Die Maschine gibt nur noch kleinste Mengen an Kaffee aus, der dann super stark und für meinen Geschmack kaum trinkbar ist. Sie klingt auch etwas verändert beim Auswurf dieses "Kaffekonzentrats". Eine zuvor durchgeführte Entkalkung hat einwandfrei funktioniert, hier gab es keine Probleme mit dem Wasserauswurf. Das angegebene Baujahr ist nur eine Vermutung, da ich nicht weiß, wie man das herausfindet. Was könnte die Ursache des Problems sein? Welche Teile müssten erneuert werden?


      Vielen Dank für die Hilfe!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo ChrisL,
      Wie sieht denn der Kafffeetrester aus, ist der sehr fein?
      Dann Mahlgrad gröber einstellen.
      Aber klingt so als wäre der Schlauch zum Brühkolben verstopft.
      Wie viel Wasser kommt denn wenn die Maschine Aus und einschaltet?
      Tröpfelt das auch nur so spärlich, wie dein Kaffe?
      Mach mal eine Spühlung mit Durgol Entkalker im Menü kannst du das nochmal extra
      auswählen, als brauchst die Maschine nicht ständig aus und einschalten.
      Ich hatte genau das gleiche fehlerbild, wie du. Ich musste den Schlauch ausbauen und
      manuell reinigen.
    • Hallo Kunibert,
      vielen Dank für deine Tipps und Hinweise. Werde das mit dem Menüpunkt spülen einmal ausprobieren und berichten. Habe mir schon mal Durgol bestellt.
      Der Kaffesatz sah gröber und trockener aus - hatte aber zuvor nichts am Mahlgrad verstellt. Kann aber sein, dass der gröbere Eindruck nur dadurch entstanden ist, dass der Trester trockener war. Auch beim Aus- und Einschalten tröpfelt es nur dünn.
      Sollte der Spülvorgang nicht ausreichen,
      das Problem zu beheben, ist denn der Schlauchausbau bzw. die Reinigung kompliziert? Bin leider ein absolutes User-Idiot und habe außer Entkalken und Brühgruppe spülen noch nichts gemacht.
      Bin aber motiviert - sollte ein Ausbau nötig sein - es zu probieren...
      Gäbe es da ein Tutorial?

      Nochmals tausend Dank und viele Grüße

    • Das ist die Anleitung um den Brühkolben auszubauen.
      Brauchst du ja nicht, da du nur sehen musst wie die Verkleidung ab geht und
      Du an den Schlauch kommst. Den Tassenwärmer ab abzubauen ist der größte Scheiss. :cursing: :thumbdown:
      Wenn du die Verkleidung ab hast siest du eigentlich gleich, ob der Schlauch zu ist.
      Er kommt aus der Hufeisenheitzung raus und verschwindet unter dem Display.
    • Hallo Kunibert, liebe Community,

      ich habe nun die Extra-Entkalkung über die Spültaste wie empfohlen durchgeführt. Der Kaffemengenbezug ist nun wieder normal.
      Den Brühkolbenschlauch habe ich noch nicht maneuell gereinigt, denn beim Spülen habe ich bemerkt, dass die Maschine auf der von vorn linken Seite unten, also auf der Seite des Wasserauslaufs, leckt.
      Beim dem Entkalkungs-Spülvorgang hatte ich Flüssigkeit in der Auffangschale sowie seitlich am Boden der Maschine und auch im Tresterbehälter.
      Beim normalen Kaffeebezug leckt es in die Auffangschale und auch etwas seitlich am Boden der Maschine.
      Läßt sich das Leck-Problem lösen, oder muss ich mich wohl oder übel von der Maschine verabschieden und jede Menge Elektromüll produzieren... ;(
      Immerhin der Kaffee ist in Menge und Geschmack wieder normal...danke dafür schonmal!
    • Super, freut mich das du es hin bekommen hast :thumbsup:
      Der Schlauch war also definitiv verkalkt.
      Ich hoffe nicht, das du irgendwie ein Ventil beim entkalken mit verstopft hast. Also einen Kalkkrümel
      weiter geschoben hast.
      Das obere Ventil hat einen Schwarzen Dampfschlauch, dort fließt beim druck ablassen etwas Wasser in
      das kleine rote Schälchen links unten. Wenn das jetzt übermäßig viel ist, würd ich die Maschine
      aufschrauben und gucken was beim Kaffeebezug los ist. Eventuell sind irgendwelche Dichtungen durch, oder ein Ventil kaputt.
      Oder der Tropfstop ist noch verkalkt.https://komtra.de/forum/index.php/Thread/19814-DeLonghi-ECAM-45-766-W-Eletta-Cappuccino-nach-Reparatur-Meldung-Kein-Wasser-im-S/
      Guck mal in meinem Thread.
    • Danke Kunibert, für deine prompten und kompetente Hilfestellung.
      Als komplett doofer User muss ich gestehen, dass ich bei diesem Hinweis von dir doch etwas ratlos bin und einige sicher dämliche Fragen in meinem Hirn aufpoppen ?( ?( :

      "Das obere Ventil (Wo befindet sich das Ventil?) hat einen Schwarzen Dampfschlauch, dort fließt beim druck ablassen etwas Wasser in
      das kleine rote Schälchen links unten. Wenn das jetzt übermäßig viel ist, würd ich die Maschine
      aufschrauben und gucken was beim Kaffeebezug los ist (Was ist mit Kaffebezug gemeint? Wo und wie schaue ich nach?)."

      Habe aber gesehen, dass ich das rote Schälchen gar nicht mehr habe. Das Teil ist mir irgendwie abhanden gekommen. Will es jetzt erstmal bestellen und beobachte wie viel Flüssigkeit da in den nächsten Tagen beim Normalbetrieb rausläuft.
      Freue mich morgen früh jedenfalls dank deiner Hilfe auf meinen gewohnten Kaffee ^^
    • ChrisL schrieb:

      Habe aber gesehen, dass ich das rote Schälchen gar nicht mehr habe.
      Die rote Schale hat nur den Zweck eventuelle Wassertropfen bei Entnahme der ganzen Tropfschale aufzufangen.
      Also eher unwichtig. Wenn die Tropfschale drin ist läuft es nämlich direkt in diese.

      Die Undichtigkeit links ist ein Ecam bekannter Konstruktionsfehler, der sich leicht beheben lässt..

      1drv.ms/b/s!ArZLWym4ZdB6qO9LaGPSByvl2gdUlg?e=KryFdd
    • Danke Heini-22,
      Das wusste ich nicht, das das so einfach zu reparieren ist. Gut zu wissen wenn meine mal Sifft.
      Vielleicht würde es uns helfen, wenn ChrisL seine Maschine endlich mal aufschrauben würde.
      Dann müsste Sie und wir nicht so im Nebel rumstochern, mit der Fehlersuche.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kunibert ()

    • Vielen Dank Heini-22 für deinen top Tipp mit dem Silikonschlauch - und auch dir Kunibert.
      Bin fleißig am stöbern im Forum und Videos schauen - quasi zur Fortbildung :D .

      Die Maschine tut momentan was sie soll, werde mich aber dennoch heranwagen, sie einmal zu öffnen. Hab schon ein bisschen Bammel davor und warte aktuell auf den richtigen Bit, den ich mir zur Öffnung des Gehäuses erst bestellen musste.
      Wahrscheinlich muss ich mich auch mittelfristig an den Austausch des Brühkolbens wagen. Durch stöbern hier im Forum - und Nachsehen der Nummer auf dem Barcode an der Klappe zur Brühgruppe vermute ich, dass die Maschine am 23.10. 2013 "geboren" wurde und sie also mehr Jahre auf dem Buckel hst als vermutet.

      Bin übrigens eine Sie :P
    • Hallo ChrisL,

      freut uns das auch Mädels sich mal ans Schrauben trauen.
      Das Typenschild findest du ganz unten an der Maschine.
      2013 kann schon sein. Die kam damals neu raus und meine Frau hat sich schlagartig, im Media Markt, in das Ding verliebt.
      Jetzt tut sie schon ca. 8 Jahre gute dienste. Und ist eigentlich nie etwas gewesen.....
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)