DeLonghi ESAM 4500 - Magnifica - Brühgruppe fährt hoch und runter

    • DeLonghi ESAM 4500 - Magnifica - Brühgruppe fährt hoch und runter

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 4500 - Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin zusammen,

      Ich brauche Hilfe der Delonghi Fraktion......

      Die ESAM4500 habe ich revidiert nach Anleitung. Nicht meine erste revision einer Delonghi.
      Allerdings das erste Mal, daß die Maschine anschließend zickt. Für gewöhnlich ist das nur vor der Revision der Fall.

      Mit Komtra Premium XXL Set revidiert. Der obere Brühkolben und der Thermoblock waren extrem verkalkt.
      Händisch mit Spritze entkalkt, da die Maschine keinen Tropfen irgendwohin transportieren konnte.

      Zusammengebaut. Eingeschaltet. Auto-Diagnose i.o.
      Spülvorgang startet und beendet diesen. Maschine steht Betriebsbereit da.

      Manuelle Entkalkung per Spülvorgang gestartet.

      Brühgruppe fährt bis zum Pulverschacht, bleibt kurz stehen und fährt weiter gegen den oberen Brühkolben. Microschalter wird betätigt. Brühgruppe fährt komplett runter und startet einen neuen Versuch bis entweder die Spülung klappt oder es eine Fehlermeldung gibt.

      Im Test-Modus lässt sich die Brühgruppe ganz nach unten
      fahren die Bestätigung vom unteren Microschalter lässt sich im Display ablesen.

      Fährt man die Brühgruppe ganz nach oben dann wird sehr kurz im Display die Meldung vom Microschalter angezeigt. Wenn man erneut den Antrieb nach oben fahren lässt, dann bleibt die Meldung länger oder dauerhaft stehen.

      Bei einem Blick direkt auf den Microschalter sieht man, daß dieser betätigt wird und entweder bleibt der Microschalter betätigt oder der Antrieb/Brühgruppe sackt kurz ab. Dadurch wird der Microschalter nicht mehr betätigt und fährt wahrscheinlich dadurch im Auto-Betrieb wieder runter und hoch bis es dann klappt.

      Microschalter habe ich durchgemessen und dieser funktioniert einwandfrei.

      Der Antrieb lässt sich per Hand am Keilriemen sehr leicht drehen. Meiner Meinung nach ist das ok.

      Der obere Brühkolben samt Thermoblock habe ich ausgebaut und auf Fehler im Zusammenbau kontrolliert. Ich konnte jetzt keinen Fehler finden.

      Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich den Fehler besser eingrenzen kann?

      Ich danke Euch.

      Schönes Wochenende wünsche ich. :thumbsup:

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Wenn die Brühgruppe oben ein Stück nach unten sackt könnte das an einer verschlissenen Mutter des Antriebs liegen. In ausgeschaltetem Zustand denn Antrieb mit Brühgruppe Mal mit der Hand hoch und runter bewegen. Mehr Spiel als 3-4 mm sollte es in intakten Zustand nicht sein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heini-22 ()

    • Und auch mal den schwarzen Schlauch seitlich am oberen Brühkolben kontrollieren, ob da alles durchgängig ist
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Heini-22 schrieb:

      Wenn die Brühgruppe oben ein Stück nach unten sackt könnte das an einer verschlissenen Mutter des Antriebs liegen. In ausgeschaltetem Zustand denn Antrieb mit Brühgruppe Mal mit der Hand hoch und runter bewegen. Mehr Spiel als 3-4 mm sollte es in intakten Zustand nicht sein
      Habe den Antrieb gegen einen funktionierenden quer getauscht. Keine Änderung an beiden Maschienen.

      Trotzdem vielen Dank für den Tip.

      jokel schrieb:

      Und auch mal den schwarzen Schlauch seitlich am oberen Brühkolben kontrollieren, ob da alles durchgängig ist
      ?( Schlauch Ist dicht und der Schlitten kann nicht komplett hoch fahren wegen Gegendruck?

      Habe in der Tat Wasserverlust von irgendwo her, aber wollte das erst mal später checken.

      Vielen Dank auch für diesen Tip. Werde ich später oder morgen mal probieren.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • apejovic schrieb:

      Schlauch Ist dicht und der Schlitten kann nicht komplett hoch fahren wegen Gegendruck?
      Korrekt. Aber auch die Kammer kontrollieren, in der der Schlauch mündet.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • apejovic schrieb:

      Mit Komtra Premium XXL Set revidiert
      Hast du dieses genommen: komtra.de/delonghi-ersatzteile…-kaffeevollautomaten.html
      Oder hattest du noch eines mit den alten dunkelblauen großen Oringen zu Hause?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

      apejovic schrieb:

      Mit Komtra Premium XXL Set revidiert
      Hast du dieses genommen: komtra.de/delonghi-ersatzteile…-kaffeevollautomaten.htmlOder hattest du noch eines mit den alten dunkelblauen großen Oringen zu Hause?
      Jupp, genau den habe ich bestellt.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • Der obere Endschalter sitzt korrekt und ist fest?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ja, der sitzt fest.

      Wie groß sollte der Abstand der "gelben" Kunstoffnase zum Mikrosxhaltet sein?

      Bei der ESAM sind es ca. 1-2mm.

      Bei der Spendermaschine sind es wesentlich mehr. Könnte es damit zusammenhängen?

      Werde erst in 2 Wochen wieder dran sitzen können. Die Pflicht zum Arbeiten ruft.......
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • apejovic schrieb:

      Bei der Spendermaschine sind es wesentlich mehr. Könnte es damit zusammenhängen?
      Ja, evtl ist das gelbe Kunststoffstück, das in den oberen Brühkolben reingeschraubt wird, falsch rum montiert.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Heini-22 schrieb:

      Stefan meint das hier.



      Das muß so rum rein wie auf dem Bild. Deins kann eventuell etwas anders aussehen. Aus dem gleichen gelben Kunststoff wie der Becher.
      Moin, jepp, genau das war das Problem.

      Konnte erst heute wieder mich der Maschine widmen. Jetzt ist wieder alles ok. Durch umdrehen des "Teils" wurde der beschriebene Abstand zu klein und es kam zu diesen ständigen hoch und runter fahren.

      Kommt davon, wenn man nicht aufmerksam die Revidierung vornimmt.



      Vielen Dank Leute :thumbsup:
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)