Melitta Barista T F73/0-101 Caffeo - es kommt kaum Wasser an

    • Melitta Barista T F73/0-101 Caffeo - es kommt kaum Wasser an

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista T F73/0-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2015

      Hallo liebe Community,

      habe vermutlich im Thermoblock eine Verstopfung, nachdem ich das Salz in unserem enthärteten Leitungswasser mit der mitgelieferten Reinigungsbürste ausleiten wollte (is definitiv Salz und kein Kalk).
      Bin also mit dieser langen, dünnen Bürste in den Ein- und Ausgang des Thermoblocks so tief ich konnte, um das Salz, das sich darin angesammelt hatte, zu entfernen.

      Entweder habe ich innen drin Bauteile beschädigt oder die Salzreste zusammengepresst und die Leitung verstopft.

      Habe den Thermoblock ausgebaut und beim kräftigen Durchpusten festgestellt, dass es verstopft ist - oder ist die Leitung mechanisch verschlossen!?

      Is mein Thermoblock nun beschädigt oder verstopft oder is das normal?
      Heiss wird der Block auf jeden Fall.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo
      ich habe schon reichlich Maschinen gemacht auch die mit Wasser aus Enthärtungsanlagen betrieben wurden
      wir haben hier über 20 dh wenn die Anlagen richtig eingstellt sind kann das nicht sein und mit Infos aus werbeanzeigen bin ich sehr vorsichtig, fakt ist das man nicht unter 8dh gehen sollte ist in Österreich sogar verboten, besser ist 10 dh sagt mein Klempner

      CN9 schrieb:

      Ablagerung auf den Gläsern zeigen,
      habe ich auch gehabt aber ohne Enthärtungsanlage vieleicht ist deine Spülmaschine nicht richtig eingestellt so war es bei mir
    • gut möglich, dass die Anlage falsch eingestellt is... jedenfalls is es erstmal salz und kein kalk, denn der Kalklöser schafft hier keine Abhilfe -》 deshalb die Verstopfung in der Kaffeemaschine.

      Um die Enthärteranlage möchte ich mich zusätzlich kümmern... Angeschafft hat sie der Vater und ich bezweifle, dass er sie professionell warten/checken lies... auch hinsichtlich Keimbildung etc.
    • Die "Enthärtung" mit Magneten funktioniert nicht, da kann man auch Kristalle oder einen Duftbaum an die Leitung hängen. Es gibt nur zwei Möglichkeiten, eine Enthärtungsanlage die eben diese Nachteile bringt, mit dem Regenieren, Kosten, Wartung etc. Ist das Wasser nicht ganz so hart kann man es mit impfen versuchen, die Firma Maicat hat da was im Angebot, zum vertretbaren Preis. Für Fragen zur Hausinstallation empfehle ich das Haustechnik Dialog Forum. Erst gestern ein Haus gesehen, wo am Wasserfilter die letzte, lesbare Wartung in 92 war, ist schon ein paar Tage her.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)